GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Längliches Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Längliches Becken

      Hallo,
      nachdem ich still mitgelesen habe und über das längliche Becken Thema gestolpert bin.

      Hier mal ein längliches Becken. War von meinem Aquariumbauer für jemanden als Schaufensterbecken gedacht, hat aber dann über Umwege den Weg in meinen Keller gefunden.

      Ist 155x25x60cm. Noch am einlaufen. Werden dann Schwarmfische, wenn ich irgendwann mal die richtigen Pflanzen drin habe. Irgendwelche Vorschläge für Plfanzen?

      Gruss
      Jens

    • Hei, erstmal herzlich Willkommen :huhu:
      :S Tolles Becken.
      Durch die Höhe würd ich ehr Schwachlichtpflanzen wählen.
      Da passt der Bolbitis ja dazu...
      Wie wird die Temperatur sein?
      Anubien, Bucen, Javafarne...
      Cardimine Lyrata geht bei mir gut in Schwachlichtbecken..aber ehr kühl...
      Moose
      Hach...da könnte so einiges toll aussehen :thumbup:
      Was kommt für eine Rückwand dran?
      Butterbrotpapier sieht toll aus :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Jens willkommen,

      Du fragst nach Bepflanzungsvorschlägen.
      Ich geb Dir gern einen:
      Kommt halt drauf an, was das Licht hergibt.

      im Hintergrund könnte ich mir die ganze Beckenlänge eine Reihe Vallisneria vorstellen. Die kann auch stückweise mit Lücken etwas von der Rückwand abgerückt sein (da, wo grad keine anderen Pflanzen stehen).
      Dann kann der Schwarm Slalom schwimmen.
      Diese Pflanzen werden in normalen Becken immer zu hoch und nehmen in der Breite nicht viel Platz weg.
      Bei gut gelenkter Stömung wiegen die Riemenblätter so schön.

      Links neben dem Holz eine halbhohe Stengelpflanze, so gezogen, daß die Fische davor und dahinter vorbei schwimmen können.
      Und im Vordergrund eine lockere Reihe niedere grasförmige Pflanzen (Sagittaria). Bei der geringen Tiefe fühlen sich die Schwarmfische dann etwas wohler, wenn sie sich bei Bedarf ein wenig dahinter ducken können.

      Die zweite Pflanze von rechts würde ich genau in die Mitte der Tiefe aufstellen, nicht zu breit werden lassen und nicht zu dicht an die ganz rechte.
      Das lädt dann ein zum Kehrtwende schwimmen.

      Als Rückwand kann ich mir gut vorstellen außen die Rückseite von einer Küchen-Alufolie zum Becken. Das matte Alu spiegelt nur diffus die Farben der Pflanzen und gibt dem Becken leichte optische Tiefe. Dieser Versuch mit der Rückseite der Alufolie nach vorn steht bei mir auch noch an, weil die Vorderseite doch noch zu deutlich spiegelt.
      ein mattes Alu glaub ich sieht noch besser aus als dieses weiße Milchglas was man immer wieder mal sieht.

      Dieses Dein Becken wäre bei mir (wäre ich Tagschichtler) entweder an der Seite oder am Fußende meines Bettes ;) .
      Viel zu schade im Keller :/ .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      danke für die Tips. Hatte auch Vallisnerien im Blick, oder so etwas wie Crinum calamistratum oder Cryptocoryne aponogetifolia. Die LED kann ich noch erweitern mit mehr Clustern, zur Zeit sind es 3, da können noch weiter 2 Cluster rein, dann wären es um die 6000Lumen. Denke das sollte dann auch reichen für Pflanzen die normales Licht brauchen, und nicht nur schwaches.

      Ich glaube aber das es mit 25cm Tiefe nicht tief genug ist um wirklich Vorder- und Hintergrundpflanzen zu haben, daher hatte ich nur vor ein oder zwei Pflanzen einzusetzen.

      Rückwand war meine Frau dagegen, hatte schon ne schwarze besorgt. Keine Ahnung wieso. Denke aber wenn das irgendwann voll mit vielleicht der Crypto kann das auch ohen Rückwand gut aussehen.

      Temperatur wird denke ich 22 Grad, wie der Keller, durch die anderen Becken die dort auch stehen. Und ehrlich gesagt, dort steht auch die Couch, lieber auf der Couch sitzen und rein schauen. Betten sind für andere Sachen da ...


      Gruss
      Jens
    • Hei, die Rückwand is eigentlich für die Tiere...
      Damit sie hinten eine gefühlte Begrenzung haben. Sie können sonst sehr ängstlich sein und sich verstecken. Die fühlen sich Quasi wie wenn sie in der Luft hängen...so unsicher irgendwie.grad bei der Breite. Bei normalbreiten Raumteilern, macht man in der Mitte etwas höheres, so das es von beiden Seiten gut aussieht, das ist dann für die Fische der Rückzugsort.
      Butterbrotpapier, ist billig und macht so ein schönes schummriges Licht, Lichtkasten wär perfekt, das gefällt ihr bestimmt...
      Und wenns nicht gefällt, reißt man es einfach wieder runter...
      Spiegelfolie is auch ein toller Effekt, kann man auch erst mit Tesa fest machen und immermal den Hintergrund tauschen...

      Bei der Temperatur gehen manche Pflanzen noch nicht. Am besten bei den Temperaturempfehlungen schauen.
      Optimum ist das was interessiert, nicht die Niedrigst und Höchsttemperatur. Technik wärmt auch nochmal, ist die schon mit eingeplant?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!