GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein einziges Männchen ; Nachwuchs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein einziges Männchen ; Nachwuchs?

      Guten Mittag,
      ich beeile mich mit der Frage da ich morgen meine erste schriftliche seit mehreren Jahren habe. Leider ist letztens das zweite Männchen meiner Garnelen gestorben. Nun sind es noch 6 Stück vondenen lediglich eines ein Männchen ist, und dazu noch ziemlich klein, keine Ahnung ob er schon geschlechtsreif ist.
      Aber wenn ja, kann ich trotz dem niedrigen Besatz mit nur einem einzigen Männchen mit Nachwuchs rechnen?
      Sind Orange Rilis.
      Bezüglich einer Bestellung weiterer Nelis, da meine süßen jetzt erst mal ihre Tremazol-Kur hinter sich haben und ich sicher weiß woher die Kiemenwürmer kamen, bin ich mit einer Bestellung weiterer Garnelen eher skeptisch. Der ganze Stress mit der Medizin sollte am besten nicht noch einmal sein müssen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Ferneth
    • Hei,lass es erstmal gut sein...
      Klar, theoretisch reichen 2 Garnelen für Nachwuchs.
      Ich würd das jetzt erstmal laufen lassen...
      Und selbst, wenn das Männchen auchnoch ablebt (was ich bei einem jungen Tier ja nicht hoffe =O ), dann wartest Du, bis alle weg sind, wartest noch eine Weile damit das Becken wieder Clean is und fängst dann ganz neu an.
      Also so würd ich das zumindest machen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      ich schließe mich da Mowas Meinung an...

      Gibt ja auch Züchter, die gezielt einzelne Garnelen miteinander verpaaren um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten... von daher sollte das auch mit einem einzelnen Männchen kein allzu großes Problem sein, wenn es das paarungsbereite Weibchen findet... aber so groß war dein Becken ja auch nicht, von daher erstmal abwarten und schauen, was sich tut.
      Wenn Du jetzt neue Tiere dazukaufen würdest, könnte es wieder Probleme geben, z.B wegen anderer Bakterienstämme, die die neuen Tiere mitbringen und die anderen im Becken nicht vertragen (oder umgekehrt)... also ich würde da auch erstmal warten, wie Mowa schon gesagt hat.

      viele Grüße und alles Gute für die Prüfung(en)!