GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwert und GH passen nicht zusammen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwert und GH passen nicht zusammen

      Hallo Ihr Lieben,

      ich hab ja schon oft gelesen, dass Leute sich wundern, wenn GH und Leitwert nicht zusammenpassen.
      Meist ist der Leitwert hoeher als GH x 33. Die Ursache dafuer sind dann andere Stoffe, die sich im Aquarium ansammeln.

      Dieses Prinzip ist mir also durchaus bekannt - was hier bei uns passiert, das kann ich mir allerdings nicht erklaeren.

      Wir nutzen Bee Shrimp Mineral GH+, eine elektronische Feinwaage, destilliertes Wasser aus dem Kanister, einen GH-Troepfchentest von JBL und das Leitwertmessgeraet AquaPro AP-2 von HM digital.

      Laut Anleitung soll man das destillierte Wasser auf eine GH von ca. 6°dH aufsalzen, das entspraeche dann (auch laut Aufdruck auf dem Bienensalz) einem Leitwert von ca. 200µS (-/+ 50µS).
      Das passt ja dann zum Verhaeltnis von 1:33 zwischen GH und Leitwert (6*33=198).

      Diese GH vom 6° soll man erreichen, indem man ca. 3 Gramm Salz auf 20 Liter gibt.
      Wir haben hier Kanister mit 5L, entsprechend muessten dann ja 0,75 Gramm Salz pro Kanister hinzugefuegt werden.

      Ich haette den Leitwert gerne ein kleines bisschen hoeher, also habe ich mal 0,8 Gramm Salz in einen 5L-Kanister gegeben.
      Das Ergebnis: GH: 5°, Leitwert: 280µS.
      Wie kann das denn sein?
      Das Verhaeltnis 1:33 sollte doch laut Hersteller gegeben sein.
      5*33=165, woher kommen also stattdessen die 280µS?

      Mit 2 anderen Kanistern habe ich mal rumexperimentiert, dabei kam folgendes raus:
      5L dest. Wasser + 0,6 Gramm Salz = GH 4,5° & Leitwert 220µS.
      5L dest. Wasser + 1,2 Gramm Salz = GH 7,5° & Leitwert 440µS.

      Daraus folgt: doppelte Menge Salz = doppelte Menge Leitwert, aber nicht ansatzweise doppelte GH.

      Das verwirrt mich alles ein bisschen.
      Ich dachte, dass sich diese Werte allesamt im Verhaeltnis zueinander veraendern, wenn man das Salz (und nichts anderes!) zufuegt.

      Die Funktionalitaet der verwendeten Messgeraete scheint uebrigens gegeben zu sein.
      Die Waage habe ich anhand des beigelegten Dosierloeffels ueberprueft, das Leitwertmessgeraet ist neu (aufgrund dieses Kauf bin ich jetzt ueberhaut erst auf die Thematik gekommen, der Leitwert in unserem Becken liegt bei 400µS ), werkskalibriert und zeigt im destillierten Wasser 12µS an, und vom Troepfchentest habe ich gestern extra ein neues Flaeschen gekauft, welches genau die gleichen Ergebnisse bringt wie das vorher genutzte.
      Troepfchen zaehlen kann ich uebrigens, daran sollte es auch nicht liegen ;)
      Das Geraet zeigt auch µS an, keine andere Einheit.

      Der einzige Faktor, an dem ich jetzt so ein bisschen zweifle, ist das Bienensalz.
      Das ist aber auch nicht ueberlagert, nicht feucht geworden, nichts.

      Hat jemand vielleicht einen Denkanstoss fuer mich?

      Liebe Gruesse,
      und Danke fuer's Lesen bis hierhin!
      Bimml

      P.S.:
      Den Leitwert im Becken senke ich jetzt ganz langsam mit mehreren kleinen Wasserwechseln.
      Hatte bisher immer nur die GH gemessen, die lag bei 7.
      Daher hab ich mit einem Leitwert von 230 (7*33) plus ein bisschen anderes Schwebzeugs gerechnet, maximal 300.
    • Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht wie sich das erklärt.
      Destilliertes Wasser im Idealfall Leitwert "null", Bee Shrimp zugegeben auf gewünschten leitwert. das sollte ein stabiles system darstellen.
      Ich messe an sich meinen GH nur noch extrem selten, denn an sich sollte das System ja stabil sein, so auch mein Denken bislang.
      Ich kippe Salz und Osmosewasser beim Wasserwechsel rein, bis die Werte wieder stimmen, (Leitwert).
      Mehr an sich nicht. Ich bemerke, das der leitwert ohne Wasserwechsel langsam steigt, durch die Stoffe die sonst noch ins Wasser gelangen als Verunreinigung. Das macht aber nie viel aus.
      Ich mache das jetzt seit 1 Jahr so, die Becken laufen damit aber sehr stabil. Ich lasse meinen Bienen jedoch nur bei 220 mSi laufen.
    • Moin Bimml,
      im allgemeinen sei kurz vorweg erwähnt, dass die normalen Messgeräte/Tropfen für die Aquaristik nicht in Laborqualität messen und man sollte sich auf geringe Messunterschiede oder Ungenauigkeiten in der Anzeige einstellen. Gerne kannst du mir ja mal eine Wasserprobe schicken und ich messe gegen.

      Schüttel doch mal die Dose etwas länger, sodass sich das Salz schön homogen in der Dose vermischt, evtl. haben sich feinere Partikel schon etwas nach unten abgesetzt. Bei Tropfentests ist es ja auch immer so eine Sache, die Tropfengröße ändert sich, wenn z.B. die Pipette trocken oder nass ist, auch ist es ja schwer eine GH von z.B. 5, 6, oder 7 genau zu ermitteln. Wenn beim Schwenken nach dem 5. Tropfen noch kein Farbunterschied ist, aber beim 6. schon, ist es dann GH 6,1 oder 6.9? Man kann es etwas unterscheiden indem man sieht wann die Farbe umschlägt, sofort nach dem eintropfen oder erst nach etwas schütteln, dennoch geben Tropfentests ja leider keine Angaben im Kommabereich... aber das muss auch nicht sein, eine ungefähre GH von 6 oder 7 ist super, auch besteht bei GH 5 ja nicht gleich Handlungsbedarf.
      Das “destillierte” Wasser aus den Geschäften ist auch so eine Sache, ich habe mir mal ein paar Kanister geholt um feinere Tests zu machen, da unsere Osmoseanlage “nur” einen Leitewert von 9-12 raus lässt... da hab ich mich schön gewundert, der Leitwert war unterschiedlich und in einem Kanister sogar über 60 Mikrosiemens, =O auch war die Füllmenge der Kanister unterschiedlich... da nehme ich die Kanister lieber für unsere Staplerbatterie. ;) ...hab auch mal gelesen, dass das "destillierte" Wasser, was so angeboten wird, gar kein echtes Destillat ist.

      Bedenke auch, dass das Salz bei jedem Öffnen der Dose Feuchtigkeit zieht, das Gewicht kann sich daher sehr unterscheiden, auch wenn sich das Salz noch trocken anfühlt, kann es schon einiges an Feuchtigkeit und somit an Gewicht im Vergleich zur Abfüllfeuchte gezogen haben. Selbst die Reste am Messlöffel werden sofort feucht und schon ist die nächste Messung ungenau... verlasse dich besser als Richtungsweiser auf den Leitwert bzw. die GH Messung. Wenn bei GH 6 ein gemessener Leitwert von 300 entsteht, ist doch super... wir Dosieren nur noch pi x Auge und so ist meist etwas mehr Salz als nötig im Wasser, der Leitwert kann da auch mal 350 betragen, das macht den Garnelen nichts... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Das in den Kanistern mit destilliertem Wasser nicht unbeträchtliche Mengen unbekannter Ionen sich tummeln, das ist natürlich ein sehr interessanter Aspekt.
      Die Frage ist ja auch wirklich: sind es Reste in der normalen Ionenzusammensetzung des Wassers oder sind es andere?
      Mir fällt in dem Zusammenhang auch ein, das die Plaste ja über lange Zeiträume Radikale abgibt. Gerade dies alles im Zusammenhang mit Euren ungeklärten Ausfällen bei den Bienen. Vielleicht liegt hier eine mögliche Ursache.


      Die Ungenauigkeit des GH Tröpfchentestes in der Ablesung. Stimmt vergass ich. Ist aber ein Grund warum er nach Kauf bei mir nur rumsteht. Ist ja nicht viel besser als ein Indikatorstreifentest. Leider.
    • Hallo,

      Bimml&Bomml schrieb:

      Mit 2 anderen Kanistern habe ich mal rumexperimentiert, dabei kam folgendes raus:
      5L dest. Wasser + 0,6 Gramm Salz = GH 4,5° & Leitwert 220µS.
      Gesamthärte = 4,87°dGH



      Bimml&Bomml schrieb:

      5L dest. Wasser + 1,2 Gramm Salz = GH 7,5° & Leitwert 440µS.
      Gesamthärte 9,74°dGH

      Bimml&Bomml schrieb:

      Daraus folgt: doppelte Menge Salz = doppelte Menge Leitwert, aber nicht ansatzweise doppelte GH.
      bei mir ist aber 2mal GH (4,87) = doppelte GH (9,74°dGH)

      Bimml&Bomml schrieb:

      Hat jemand vielleicht einen Denkanstoss fuer mich?
      Lese mal bitte dort im Forum wenn man dann noch bedenkt das Kalium und Sulfat auch einen Leitfähigkeit haben, dann kommt die Angabe von ca. 165µS/cm schon hin(nach meiner Berechnung sollten es ca.175µS/cm sein).


      Bimml&Bomml schrieb:

      woher kommen also stattdessen die 280µS?
      ...können nur ein Messfehler sein.
      Gruß
      Angus
      ><(((º> Gruß Angus <°)))><
      TOGETHER WE WILL FIND THE SOLUTION