GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Spitzschlammschnecken aus Teich in Quarantäne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spitzschlammschnecken aus Teich in Quarantäne?

      Hallo liebes Forum,

      Ich habe in meinem "neuen" 2. Aquarium, welches seit 2 Monaten bei mir steht, seit kurzem jede Menge grüne Hydra (Hydren) :(
      Sie sind wirklich überall, auf den Scheiben, Wurzeln und den Deko's...

      Im Aquarium leben 2 Floridakrebse und ca 30 Garnelen (Neocaridina) und PHS.

      Da ich die Hydren los werden will, hab ich heute im Wald aus einem kleinen Teich 2 Spitzschlammschnecken mitgenommen.

      Kann ich die Schnecken gleich in das Aquarium setzen oder müssen sie vorher in Quarantäne?
      Wenn ja, wie lange?
      Oder kann man sie mit Omnipur "behandeln"?

      Da ich kein extra Becken habe, könnte ich sie nur in meiner Wasserpflanzen-Vase halten.

      Ich und meine Garnelen wären sehr dankbar für jede Antwort!

      Grüße Maya
    • Hei, nee, die würde ich nicht nehmen...
      Spitzschlammschnecken können einen ganzen Cocktail an Parasiten mitbringen. Wenn man sie reinigen will, hält man sie in einem Eimer, füttert sie gut und wartet bis sie Eier legen.
      Die Eier nimmt man und legt sie in sauberes Wasser, welches man regelmäßig wechselt. Wenn die Winzlinge geschlüpft sind, sofort umsetzen. Die sind dann sauber :happy:
      Spitzschlammschnecken aus einem Natürlichen Gewässer in ein Aquarium zu setzen, ist wie den Teufel mit Bezzebub austreiben :evil: .
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, die Alten kannst Du ja dann zurückbringen.
      Du kannst alles mögliche an "Unkraut" was nicht giftig ist erst trocknen und ihnen dann in kleinen Stückchen zum Fressen geben. Sie eiern wie alle Schnecken erst dann, wenn sie gut im Futter stehen...
      Die Eier auf keinen Fall in dem Eimer lassen, in dem die Alten waren...Das sind so längliche Laichschnüre. Die kann man zb. mit einem Messer abheben. Ich hab immer einen Joghurtbecher im Eimer rumschwimmen bei den Spitzschlammschnecken, zum WW machen. Den Eiern sie bevorzugt voll...da sieht man die Eier auch schön dranpappen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guten Abend!
      Ich habe ja nicht ganz zufällig die Spitzschlammschnecke als Markenzeichen gewählt.
      Noch nach zwei Jahren Gartentümpel und Aquarienhaltung von ihr begeistert. In dieser Zeit habe ich etliche Exemplare hin-und hertransportiert, ohne irgendwelche Negativa zu bemerken. Trotzdem ist man mit der oben geschilderten Weise der Jungschneckenzucht auf der sicheren Seite. Ein paar Bilder der Schnecke und ihrer Laich-Wurst sind zur Auflockerung auch dabei!


      Glückauf!


      Erwin
    • Hei, dashier ist nur ein Beispiel von vielen...
      verbraucherschutz.sachsen-anha…gewaesser/badedermatitis/
      Es gibt viele Parasiten, die Schnecken als Zwischenwirt nutzen...zb. die Badedermatitis auslösenden Zerkarien.
      Oder Lungenwürmer, Leberwürmer (die gehen auch an äh in Menschen) oder Schneckenegel, Hundeegel, oder Planarien, oder Hydra, Eier von Libellen, diverse Algen usw.
      Wenn sie aus Fischteichen kommen, bzw. Besuch von Enten aus Fischteichen hatten, kommt dann nochmal ein ganzes Geschwader an Fischparasiten dazu, das im Entengefieder mitreisen kann.
      Das muß nicht, kann aber..und bevor man sich dann wundert und die Aliens ärger machen, geht man lieber den sicheren Weg...
      Aber es gibt schon saubere Spitzschlammschnecken zu kaufen. an denen is aber nicht viel zu verdienen..vielleicht gibt es sie deswegen nicht überall..da muß man halt diverse Wirbellosenversandhäuser abklappern oder Foris fragen ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • @Erwin: Danke für die super Bilder! Jetzt bin ich 100% sicher, daß ich die richtigen Schnecken mitgenommen habe :happy:

      @Mowa: Da ich schon in meinem 1. Aquarium Probleme mit Kiemenwürmer hatte, werde ich auf Nummer sicher gehen und welche aufziehen.
      Interessant was es alles (Grausliches) in den Gewässern gibt - was ich nicht in meinen Aquarien haben will <X

      Grüße Maya