GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Brotia pagodula armata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, die sind im Moment wieder im Stocknder Großhändler.
      Einfach mal beim Dealer Deines Vertrauens fragen, ob er sie besorgen kann.
      Ich liebäugele auch schon.
      Ich hatte mal 2 übrige von jemand übernommen, die haben sogar 2 Junge bekommen.
      Im Prinzip sind sie fast genauso zu halten wie Pianoschnecken.
      Wichtig ist auch, sie nur mit sehr ruhigen Tieren zu vergesellschaften.
      Besser noch im Artbecken.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, sie waren in einen Becken in das ich dann aus Platznot Tibees gesetzt habe.
      Es wurde wegen den Tibees auch regelmäßig mit Staubfutter gefüttert und eben das übliche Program.
      Die Scheiben waren schön grün und für meinen Geschmack das Becken perfekt.
      Das zog sich so über 2 Jahre, bis alle Häuschen irgendwann leer drinlagen.
      Warum kann ich leider nicht nachvollziehen ?(
      Ich habe wie bei den Pianoschnecken das Gefühl, das sie Belästigung durch Garnelen und Fische nur schwer vertragen.
      Das blöde ist halt das man immer nur Wildfänge zu kaufen bekommt.
      Allein daran sieht man, das es wirklich nicht einfach ist und die Haltung eigentlich nur was für Spezialisten, die ihnen ein Artbecken geben können.
      Ich hätte sie gerne Nachgezogen und so im kleinen Stil etwas gegen Ausbeutung der Natur getan.
      Aber es hat nicht sollen sein.
      Ich finde sie Wunderschön...ach ich weis auchnicht, ob ich es nochmal versuchen soll...
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • danke!
      Mit so Infos versuche ich mich eben schon etwas "heranzutasten" um evtl. Probleme die andere hatten irgendwie dann alternativ zu umgehen. Ich hab ja noch etwas Zeit zum Überlegen... mein nächstes Becken verzögert sich gerade bei der Herstellung und es muss danach ja eh noch schön langsam und gemütlich einfahren.
      Aber falls ich mich dann für diese anspruchsvollen Tiere entscheide will ich Ihnen zumindest möglichst gute Voraussetzungen bieten - soweit die eben schon bekannt sind.
      Also falls noch jemand Erfahrungsberichte hat bin ich sehr dankbar dafür!
      VG Michael
    • Hei, auf jedenfall würde ich ihnen ein Becken mit höchstens 1,5cm anbieten, um Gehäuseschäden aufgrund von Phosphatansammlungen zu vermeiden. Wenn sie mit Sand klarkommen, am liebsten diesen. Das hat sich bei meinen andern Schnecken bewährt.
      Filter nicht zu arg zusiffen lassen, aus dem gleichen Grund.
      Kleine Mulmansammlungen mit hellem Mulm dulden. Dunkler Mulm ist ungünstiger.
      Das hat was mit der Sauerstoffversorgung zu tun.

      Welche Schnecken hast Du schon gehalten?
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich halte schon etliche Jahre Tylomelania und Pianos und eben die "bekanntesten" und einfacheren Sorten von Garnelenarten. Habe momentan reduziert auf etwa 60 Tylos und 10 Pianos, nur noch unzählige pflegeleichte Red Fire und ein paar "aufgenommene" Fischchen weil ja jetzt demnächst auch noch ein Flossensaugerbecken kommt.
      Sand hätte ich eh geplant ( allerdings ist das dann mein erstes Sandbecken), Flusskiesel und -steine und eine etwas stärkere Strömung . Die Brotia wären natürlich jetzt eine andere "Hausnummer" an Herausforderung um sie dauerhaft gut zu halten. Hattest du armata oder pagodula?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags