GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Floridakrebs häutet sich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Floridakrebs häutet sich nicht mehr

      Liebes Forum,

      Ich brauch mal wieder kompetente Hilfe.

      Ich hab seit genau 6 Wochen 2 Floridakrebse, Männchen und Weibchen.
      Vor 6 Wochen waren beide ca 4 cm groß, das Weibchen etwas größer als er.
      Beide haben sich in den ersten 2 Wochen je 2x gehäutet.
      Seit dem hat sich mein Weibchen nicht mehr gehäutet.... :o
      Das Männchen hat sich letzte Nacht zum 4. Mal gehäutet und ist jetzt deutlich größer als sie.

      Warum häutet sich das Weibchen nicht mehr?
      Muss ich mir Sorgen machen?
      Muss das Weibchen nicht größer sein als das Männchen, damit sich Nachwuchs einstellt?

      Beide bekommen das gleiche Futter und leben zusammen.
      Das Weibchen verhält sich ganz normal.
      Soll ich einfach abwarten?

      Ich bin dankbar für jede Antwort!

      Grüße Maya
    • Hallo zusammen,

      das kann daran liegen das sie nicht die nötigen Elemente hatben.
      Ein krebs (Garnele) können sich nur heuten wen sie die richtigen Vitamine-Kalk-und andre haben.
      Hir giebt es eine gute Lösung.
      Garnelen Aktiv.
      Das währe eine lösung.
      Krebs Weibhen krigen nach der Parun nicht sovort eier.
      Sie halten sie erst in der Bauch Tasche. Könnte sein. Das sie noch kommen.
      Aber das Garnelen Aktiv würde ich mir sowieso besorgen.

      Hier hast du den Beitrag dazu
      garnelenleben.de/die-haeutung-und-algen-im-aquarien/
    • Vielen Dank für die Antworten :thanks: !

      Ich gebe immer Crusta Mineral in meine Krebs und Garnelenbecken, werde mir einmal das Garnelen Aktiv ansehen und ev kaufen.

      FRAGE: Wann paaren sich Krebse eigentlich?

      Ist es wie bei Garnelen, nur direkt nach der Häutung des Weibchens?
      Oder können Krebse sich "jederzeit" paaren?

      Hab bis jetzt in keinem Buch und auch im Internet keine Antwort auf diese Frage gefunden :o

      Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung diese Frage beantworten, wäre sehr nett.

      Werde mein Mädchen weiterhin beobachten und versuchen, mir weniger Sorgen zu machen....

      Grüße Maya
    • Liebes Forum,

      Ich wollte Bescheid geben, wie es meinen 2 blauen Lieblingen geht.

      Das Weibchen hat sich noch immer nicht gehäutet und ist dadurch viel kleiner als das Männchen.....

      ABER: Gestern Abend (und heute Früh) konnte ich beobachten wie die 2 ständig "versuchen", sich zu paaren :happy: :happy:

      Scheinbar wissen sie noch nicht so richtig, wie es geht, aber Übung macht den Meister ;)

      Obwohl mein Männchen sehr groß ist, geht er sehr vorsichtig mit ihr um. Bis jetzt keine Verletzungen auf beiden Seiten.

      Ich bin schon sooo gespannt, wann mein Mädchen endlich tragend ist.....
      Ich weiß - Geduld !

      Ich berichte, sobald es was Neues gibt.

      Nochmals Vielen Dank für jede Antwort, die ich von euch erhalten habe :thanks: !

      LG Maya
    • Maya4 schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten :thanks: !

      Ich gebe immer Crusta Mineral in meine Krebs und Garnelenbecken, werde mir einmal das Garnelen Aktiv ansehen und ev kaufen.

      FRAGE: Wann paaren sich Krebse eigentlich?

      Ist es wie bei Garnelen, nur direkt nach der Häutung des Weibchens?
      Oder können Krebse sich "jederzeit" paaren?

      Hab bis jetzt in keinem Buch und auch im Internet keine Antwort auf diese Frage gefunden :o

      Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung diese Frage beantworten, wäre sehr nett.

      Werde mein Mädchen weiterhin beobachten und versuchen, mir weniger Sorgen zu machen....

      Grüße Maya
      Hi Maya,
      zu Deiner Frage wann sich Krebse paaren, folgendes......
      Krebse die nachtaktiv sind paaren sich vorzugsweise in der Dämmerung ( fast alle europäischen und asiatischen Arten ).
      Also dann wenn im Aquarium das Licht ausgeht.
      Die amerikanischen Krebse sind da nicht so " schüchtern ".
      Es gibt an sich bei den amerikanischen Krebsen keine Paarungszeit, aber eine Paarungsphase und die liegt in der Zwischenhäutung.
      Also zwischen zwei Häutungen.
      Dabei gibt das Männchen seinen Samen in eine dafür angelegte Tasche des Weibchens ab.
      Das kann bisweilen mehrere Stunden dauern.
      Hat nun das Weibchen eine längere Phase des sich nicht Häutens, hat sie meist einen Eifleck gebildet.
      Da sie nach der Paarung den Samen des Männchens trägt, kann sie nach der nächsten Häutung die Eier drücken, befruchten und unter den Pleon zwischen die Schwimmbeine kleben.
      Gruß Conni
    • Vielen Dank für die Info, Maja!

      Also wird sie sich wahrscheinlich bald häuten und danach erst sichtbar Eier tragen :thumbup:

      Stimmt es, daß die Eier bei diesen Krebsen im Schwanzfächer gebildet werden?
      Oder wie bei Garnelen im "Nacken"?

      Bin ganz aufgeregt....würde mich sehr freuen, wenn die 2 Babys bekommen :D

      Grüße Maya