GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben plötzlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben plötzlich

      Hallo zusammen
      Ich habe ein riesen Problem ;( meine Garnelen sterben nacheinander weg... Erst sitzen sie regungslos rum oder zucken nochmal und fallen dann tot um.
      Ich habe schon im Inet gelesen das es eine Vergiftung sein könnte, nur wovon frage ich mich.

      Zu meinem Nano cube 30l
      Er läuft jetz seit ca 8 Wochen ohne Probleme
      Filter ist deren Nano eckfilter von dennerle, den Filter mach ich nur wenn er übermäßig voll ist beim wasserwechsel in Aquarium Wasser sauber, meist nur den kleinen schwarzen schwamm.
      Wasserwechsel erfolgt jede Woche, zweimal 50% und jedes 3 mal 90%.
      Ich benutze wasseraufbereiter und crustafit von Dennerle.
      Pflanzen oder deko wurde nicht neu eingesetzt.
      Wasserwerte kann ich leider nich teste da ich dafür nichts da habe, ich weiß nur das in meiner Region das Wasser weich ist.
      Aquarium Wasser ist auch schön klar.
      Gefüttert wird mit Pudding von Garnelen Tom, die tiere stammen auch aus seinem Bestand.
      11 White pearl und 1 blue dimond.
      6 White pearl sind innerhalb von 3 Tagen gestorben.
      Die restlichen Garnelen verhalten sich nach Wasserwechsel völlig normal und fressen auch.
      Ich bin sehr am verzweifeln, bin auch noch neuling was die Haltung von Garnelen angeht.
      Ich habe nur eine Vermutung die sehr weit her geholt ist und zwar haben wir einen Ameisen Befall gehabt, wir haben direkt Bäume vor dem Haus und die lieben Tierchen fühlten sich drin wohler X/ und die Ameisen haben sich im Aquarium ertränkt ich habe bevor das Sterben los ging bestimmt 10 Ameisen aus dem Aquarium gefischt... 2 Tage später ging es los das erst eine garnele gestorben ist und dann am nächsten Tag über den Tag verteilt 5 Stück.

      Ich hoffe man findet eine Lösung ;( <3
    • Hei, dazu 2 Fragen.
      Seit wann hast Du die Garnelen?
      Wie groß sind sie?

      Hm...Ameisensäure oder so solltest Du mit Wasserwechsel rausbekommen.
      Pudding ist sehr gehaltvoll und für wenige Garnelen schwer zu dosieren.
      Es könnte zb. Den Boden versauen.
      Wasserwechsel und Filter find ich ok.
      Ist das Wasser abgestanden, wegen Chlor und Ausgasen??

      Wenn das nicht aufhört, würde ich die Garnelen erstmal in den sauberen Wasserwechseleimer mit etwas Pflanzen umsiedeln und mit wenig Wasserstand alle 3 Tage 50% Wasserwechsel machen, um Giftstoffe zu entfernen.
      Währenddessen den Grund finden, was da los is.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,
      du machst zu viel Wasserwägsel.
      Deswegen sterben deine Tiere.
      Ich arbeite als Aquarianer.
      Garnelen brauchen bestimmte Backterien.
      Wen du aber diese raus nimst. Fehlen sie am ende.
      Das erklärt das sterben nach und nach.
      Wen sich die Leichen weisfärben. Ist es ein Pilzbefall.
      Besorgt dir ein Backto Starter.
      Du solst bei deinen Garnelen 30% in 10 Tagen Wägsehln.
      Dein Wasserwägsel ist zu viel. Es ist auch nicht schlimm mal ein WW auszulassen.
      Ich Habe 70 AQ in der Geschöft. Die krigen regelmäsig 5% zwei mahl am Tag.
      Der unterschid ist. Ich habe 12000 Tiere.
      Es ist wichtigf. Laub, Pflanzen, Wurzeln und Moos in seinem AQ zu haben.
      Damit die notwendigen Backterien zu Produzieren.

      Hier hast du einen Beitrag. Mit den Grösten Fählern.
      garnelenleben.de/unsre-fehler-und-wahnhinweise/
    • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
      Seit 5 Wochen habe ich die Garnelen und sie sind ca 1-2 cm groß also noch nicht ausgewachsen, die großen sind schon verstorben.
      Das Wasser zum wasserwechsel nehme ich sofort aus der Leitung und lass es nicht stehen, das einzige was ich mach is kurz das heiße wasser laufen zulassen bevor ich Leitungswasser nutze.

      Ich dachte eig. Immer um so kleiner das Becken um so öfters wasserwechsel, da dieses schneller kippen könnten.

      Einen pilzbefall konnt ich jetzt nicht feststellen, an der blauen noch lebenden garnele ist auch nichts auffällig.

      Ich werde das mit dem zu vielen wasserwechsel beherzigen und hoffen das es wirklich daran lag.


      LG graefinmarizah
    • Hallo nochmahl,

      jetzt ist die Frage welche Garnelen hast du den darin?
      Den die meisten Garnelen brauchen 24 bis 28c°.
      Zu dem Warmen Wasser. In der Terme sind meistens Kupferrohre verbaut.
      Garnelen sterben bei dem kontackt mit Kupfer.
      Zum beispiel Taiwaner brauchen eine höhere Temperatur. Und einen PH 4-5 GH 4.
      Normale Neocaredinia brauche 22 bis 28c° und eínen PH von 7,5
      Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

      Mateo von Garnelenleben.de
    • Ja das würde ich die empfehlen.
      Du kanst dich auch Informieren, ob du Kupfer leitungen im Haus hast.
      Unter 20c° soltest du die Garnelen nicht halten.
      In Extremsituationen wie bei Transport. Können Garnelen auch 12c° überleben. Aber eins ist Überleben und was andress ist Leben.
      Ich Arbeite in einem Online quaristik Shop. Ich versendenTiere. Ich empfehle die die Tiere nicht unter 20c° zu halten. am besten auf 22 bis 24c° halten.

      Gruß
      Mateo von garnelenleben.de
    • Hallo,

      möchte auch ein wenig von meinen Erfahrungen schreiben.
      Meine allerersten Neocaridina (Red Fire) sind genauso in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
      Die Temperatur würde ich nicht anschuldigen. Die ist mit 20 Grad völlig i.O. für diese Garnelen. Max. 25 Grad, aber auch 18 Grad gehen noch.
      Gerade wenn das Becken noch nicht so stabil läuft, dann hast Du bei höheren Temperaturen noch mehr Bakterien.
      Verutlich ist, wie MOWA schon sagte, zuviel an Futter in dem Becken, was dann zu Bakterienbefall führt. Mittlerweile lasse ich niemanden mehr die Becken im Urlaub füttern. Die Freunde haben es immer zu gut gemeint und ich hatte haufenweise Leichen nach dem Urlaub. Verhungert ist noch nie eine Garnele.
      Mache z.B. hin und wieder ein überbrühtes Brennesselblatt hinein, das fault auch nicht so schnell und Du hast eher einen Überblick, was wirklich gefressen wird.
      Darüberhinaus spielt Kupfer in den Rohren wirklich eine grosse Rolle, tw. werden auch Silikate ab wasserwerk zugesetzt und erscheinen nicht einmal in den Angaben des wasserwerkes, welches Du ergoogeln kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Principiante ()

    • Hei, wenn das Wasser geeignet ist, sollten die Wasserwechsel kein Problem darstellen.
      Bei stark besetzten Becken muß das einfach sein und das quitieren Neocaridina mit nochmehr Nachwuchs.
      Temperatur seh ich genauso, weniger ist mehr...in normalen Garnelenbecken sind 18-13 Grad im Jahreslauf absolut in Ordnung. Wenn man sie wegen Fischen in beheizten Becken hält, ist das auch möglich, aber reines Garnelenbecken würde ich immer kühler halten, wenns keine Mühe macht.
      Wenn das Wasser langsam läuft, kann man es auch auf einmal einlaufen lassen.
      Oder auf Etappen, dauert bei große Becken dann ewig.
      Und bis zu 4 Grad kälter ist auch kein Problem.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Graefinmarizah :) ,

      wo sind denn die Ameisen vorher so durchgelaufen ?
      Haben die Ameisen möglicherweise schon an Giftfutter genascht oder Gartenchemikalien an den Füßen hängen ?

      Wie sieht es bei Dir mit Kosmetikas aus ?
      Cremes an Händen, Deospray, Haarspray, Duftartikel, Spülmaschinendeo <X ... ?

      Wechselwasser bitte mineralisch aufbereiten (EasyFilterPowder von Saltyshrimp oder Filtermedium von EasyLife oder M... ) und vor dem Einfüllen mehrere Stunden abstehen lassen.
      Meine N.davidi mögen keine so Temperaturunterschiede beim Wasserwechsel, dafür vertragen sie das hiesige Leitungswasser.
      Bei dem Leitungswasser für Aquarien wäre es schon gut, wenn das keine unbekannte Größe für Dich bleibt.

      Ich würde mir die Wassertester für Nitrit und Nitrat besorgen.Es gibt in Dtl. teilweise sehr versautes Leitungswasser, ist überall anders.
      Da werden dann die Grenzwerte ans tatsächliche Wasser angepaßt.

      Ich mache mehrmals die Woche Wasserwechsel (10 - 20 %) und der G-Tom versteht auch was von Garnelen, der hat auch sehr viele.
      Wasserwechsel läßt ja in erster Linie die Bakterien aus dem Freiwasser verschwinden und nicht vom Inventar.
      Dürfte bei gutem Wasser nur gut sein. Aber dazu wäre es gut, sich mit dem Wasser zu beschäftigen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Also zu den Ameisen, die dürften eig nicht mit Gift in Kontakt gekommen sein. Natürlich ausgerottet und gefunden was die Ursache für war haben wir auch.

      In den letzten zwei nächten sind keine weiteren Garnelen gestorben, sie sind putzmunter.

      Zum füttern, da ich ja mit Pudding füttere und das sehr gut klebt... Mach ich eine kleine Erbsen große Murmel.. wie beschrieben.. an die Scheibe und es verteilt sich im Becken, ich habe auch nicht jeden Tag gefüttert wie beschrieben.... meist alle 2-3 Tage je nach dem wie die Garnelen selbst am suchen sind,so wie es ausschaut mögen die auch Schneckendreck.

      für meinen wasserwechsel benutze ich immer eine Schüssel und einen Messbecher, das wird aber auch nur dafür benutzt und nich mit spuelmittel abgewaschen oder so. Meine Hände waschen ich vorher gründlich und dann auch nochmal unter klarem Wasser.


      Ich werde mir mal was zulegen für Wasserwerte, kann man mir da was empfehlen? Nur was mach ich dann wenn dann mal was nich stimmt?!
    • An alle, die es betreffen könnte: Unsere deutsche Sprache in Schriftform!

      Grüß Gott!

      Die deutsche Sprache ist durchaus variantenreich, mündlich sowieso, aber auch schriftlich. Aber irgendwann ist die Grenze zu einer schwer :( lesbaren Un-Recht-Schreibung
      voller eindeutiger Fehler :evil: überschritten! Bitte achtet auf Eure Buchstaben! Soviel Zeit muß auch sein!
      Glück auf!



      Erwin

      :whistling:
    • Jo, hast schon recht Erwin, das ist einfach Anstand zu versuchen leserlich zu schreiben. :saint:
      Aber ich durfte auchschon am eigenen Leib erfahren, das es mit Handy oder Tablet nicht so einfach und teilweise langwierig ist die Gewünschte Form zu erziehlen. Wurde deswegen dann in andern Foren mehrmals harsch zurechtgewiesen und strenge mich seitdem mehr an. Wenn es jemand nicht gleich schafft, können mehrere Gründe vorliegen.
      -einfach zu neu am Gerät
      -Legasthenie oder Rechtschreibschwäche
      -Rechtschreibkorrektur macht sich selbständig (ausschalten hilft :saint: )
      -wenig Zeit Korrektur zu lesen und auszubessern, was das Gerät wieder falsch verstanden hat.
      -null Bock

      Alle in einen Sack zu werfen macht keinen Sinn...
      Also fröhlich weiterpinseln, wenn möglich so leserlich es die Umstände erlauben...
      Es ist eh so wenig los in den Foren, also bitte weitermachen, auch wenn es anstrengend ist..
      Und es wird besser wenn man sich bemüht...ich hätte den Tablet am liebsten an die Wand geklatscht am anfang..jetzt kommen wir ganz gut zurecht :happy:
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!