GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien / Scheibenwürmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien / Scheibenwürmer?

      Möhrchen alle zusammen!

      Erstmal, meinem Großen Becken gehts gut, da sind zwei Orange Sakuras und eine Blue dream schwanger, freu mir schon!

      ABER: Habe gestern mal Mulm im Kleinen Becken gesaugt und dabei viele würmchen mit ausgesaugt, die danach auch schön an der scheibe rumkrabbelten.

      What isset?



      Würde auf Planarien tippen, die kenn ich aber nicht in dunkel.

      Was ist es und ist es gefährlich?
      Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

      LG
      Maik
      Garnelen:
      Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi

      Schnecken:
      Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
      Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
      Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
      Blasenschnecke - Physa sp.

      Muscheln:
      Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
      Ornamentmuschel, Scabies crispata

      Fische:
      Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
    • Hi,
      wir haben hier im Örtchen einen kleinen Bach, dort gibt es Planarien ( Bachplanarien ) die sind dunkelbraun und ca. 2 cm groß.
      Dreieckstrudelwurm (Dugesia gonocephala). Planarien haben auch nicht alle dreieckige Köpfe, aber diejenigen die wir nicht in unseren Becken
      haben wollen, schon.
      Wenn Deine Würmchen also einen dreieckigen Kopf haben, dann kannst Du davon ausgehen das es eine Planarie ist, die Deinen sonstigen Beckenbewohnern schaden können.
      Allerdings kein Strudelwurm krabbelt!
      Keine Garnele ist schwanger!
      Gruß Conni
    • Huhu :).
      Grundsätzlich gibt es auch dunkle Planarien, aber andere Würmer (harmlose) können auch so dunkel sein, von daher wäre ein scharfes Bild wirklich hilfreich.
      Und wenn du den Kopf anschaust, verwechsle bitte dreieckig nicht mit "vorn spitz zulaufend" - grade die eine Sorte harmloser Würmer (Bothromesostoma) hat nämlich ein sehr ausgeprägt spitzes Vorderende, aber keinen pfeilspitzenartig abgesetzten Kopf ...

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"