GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenaquarien in verzinktem Regal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenaquarien in verzinktem Regal?

      Hallo :)

      Ich möchte mir demnächst ein kleines neues Zuchtregal aufbauen und bin auf der Suche nach einem passendem Schwerlastregal. Im Baumarkt habe ich zwar welche in der richtigen Größe gefunden, allerdings sind diese verzinkt. Ich habe mal vor Längerem gelesen, dass wohl Zink ähnlich gefährlich für Garnelen ist wie Kupfer. Könnte das zu Problemen führen oder kann ich so ein Regal bedenkenlos verwenden?

      Vielen Dank schonmal im vorraus!
      Lg Julius
    • Hei, wenn Du das Regal um die Becken rumbaust und nicht hinein, sollte wegen Giftigkeit kein Problem geben.
      Anders sieht es aus, wenn der Raum sehr feucht wäre. Baumarktregale haben manchmal die Eigenschaft, sehr schlecht verarbeitet zu sein. Und Verzinktes Metall hab ich schon öfters wegrosten sehen.
      Deswegen habe ich pulverbeschichtete Baumarktregale. Sind nur unwesentlich teurer (meine damals mit 265kg Tragkraft je Boden, 180x90x45 für 29€ im Angebot), aber bis jetzt gibt es noch nicht eine rostige Stelle...obwohl es im Hochsommer sehr, sehr feucht ist in meinem Keller und es auch schon diverse Überschwemmungen durch Beckenplatzer usw. gegeben hat...

      Ansonsten viel Spaß beim planen und aufbauen...bitte schön dokumentieren...sowas wird immer gerne mitverfolgt.
      :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Auch hier nochmal ein Hallo in die Runde,

      Im Mai 2016 hab ich (damals noch 16 Jahre alt) hier Fragen zu meinem ersten Osmosebecken für Taiwaner gestellt. Mittlerweile bin ich 18, fahre selber um meine Garnelen abzuholen und habe eine Anlage bestehend aus 7 Becken aufgebaut. Wie doch die Zeit vergeht - auf diesem Weg nochmal Danke an alle die mir Tipps gegeben haben!:) Die Leute hier im Forum waren eine große Hilfe.

      Zurück zum eigentlichen Thema:
      der Thread ist ja nun auch schon wieder einige Monate alt und es wird Zeit ein Update zu geben. Das Regal steht nun mit 4 Becken à 25l bei mir im Keller. Zusätzlich habe ich daneben noch 3x 20l Cubes auf einer Kommode stehen.

      Becken 1 links oben im Regal:
      Osmosewasser mit BeeShrimp Mineral GH+ und Environmentsoil, Moorkienwurzeln, Lavasteine, Bucephalandras und Moose. An Besatz sind etwa 80 Tangerine Tiger drin.

      Becken 2 rechts oben im Regal:
      Osmosewasser mit BeeShrimp Mineral GH+ und Environmentsoil, Moorkienwurzeln, Lavasteine, Bucephalandras und Moose. Besetzt mit momentan etwa 60 Taiwanern (alle möglichen Farben und Zeichnung, auch Halbseiter).

      Becken 3 links unten im Regal:
      Osmosewasser mit BeeShrimp Mineral GH+ und Environmentsoil, Moorkienwurzeln, Lavasteine, Bucephalandras und Moose. Bewohnt wird das Becken von meiner kleinen Starttruppe Galaxymischer, Nachwuchs bleibt leider noch aus bzw. die ersten Jungen sind nicht hochgekommen…

      Becken 4 rechts unten im Regal:
      Osmosewasser mit Sulawesi Mineral 8,5 und neutralem Kies, schwarze Lava, Anubias. Bewohner sind meine etwa 100 Kardinäle und 4 Minitylos.

      Becken 5 links auf der Kommode:
      Osmosewasser mit BeeShrimp Mineral GH+ und Environmentsoil, Lavasteine, Bucephalandras und Moose, Nixkraut. Hier wohnt noch eine zweite Gruppe Tais, die ich in nächster Zeit abgeben werde. Mal sehen was als nächstes kommt.

      Becken 6 mittig auf der Kommode:
      Osmosewasser mit Sulawesi Mineral 8,5 und Basaltsplit, schwarze Lava. Hier sind vor einigen Tagen ne kleine Starttruppe White Orchids und mein Minitylonachwuchs eingezogen.

      Becken 7 rechts auf der Kommode:
      Osmosewasser mit Sulawesi Mineral 8,5 und neutralem Kies, schwarze Lava. Bis auf ein paar Kontrollkardinäle ist hier momentan noch nichts drin.

      Könnt ja gerne mal ein kleines Feedback geben (und vielleicht findet sich ja auch ne Lösung zum Galaxymischer-Babyproblem).
      Hänge noch ein paar Fotos ran :)

      LG Julius
      Bilder
      • Foto 01.09.17, 21 45 21.jpg

        859,09 kB, 1.663×2.218, 269 mal angesehen
      • IMG_3161.jpg

        645,47 kB, 2.333×1.555, 274 mal angesehen
      • IMG_2738.jpg

        627,46 kB, 2.281×1.521, 277 mal angesehen
      • IMG_2677.jpg

        625,15 kB, 2.333×1.555, 276 mal angesehen
      • IMG_4177.jpg

        666,95 kB, 2.281×1.521, 270 mal angesehen
      • IMG_3823.jpg

        630,48 kB, 2.333×1.555, 272 mal angesehen
      • Foto 05.11.17, 13 00 27.jpg

        268,6 kB, 1.411×1.059, 256 mal angesehen
      • IMG_1266.JPG

        396,6 kB, 1.283×856, 263 mal angesehen
      • IMG_7355.JPG

        351,54 kB, 1.283×856, 274 mal angesehen
      • IMG_9739.JPG

        915,3 kB, 2.032×1.355, 265 mal angesehen
    • hallo Julius :) ,

      lauter herrliche Garnelen :thumbup: , eine schöner als die andere.

      Auf dem lertzen Bild (ich bin kein Bee- und Tai-kenner), sehe ich das beim Bild vergrößern richtig ?
      Ein weiß/rot-geschecktes Tierlein, welches im weißen Bereich so was wie Blue-Bolt-Schatten zeigt.
      Boah :S .
      Hey, mach rot/blaue-Schecken-züchten. Oder gibts die schon als Standard ?
      Schon bei der Vorstellung wird mir vor Gut-Neid ganz schwindelig ;) !
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke Barbara :)

      Aber da muss ich dich leider enttäuschen, die hat einfach nur keine so gute Weißdeckung und ist leicht transparent. Das machen die bei mir gerne ab und zu mal wenn sie kurz vor der Häutung stehen. Soweit ich weiß gibts sowas noch nicht, das einzig rot/blaue was mir einfällt sind Kardinäle mit blauen Punkten und Rusty Blue Tiger ?( Bin mir nicht mal sicher ob das genetisch möglich ist, aber wenn ja sollte man sich dringend mal ransetzen :D

      LG Julius
    • Benutzer online 2

      2 Besucher