GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein kleines Stück Südamerika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein kleines Stück Südamerika

      Hallöchen,
      es ist soweit und auch ich konnte nach zwei Jahren Abszinenz wieder in die Aquaristik einsteigen :happy:
      In diesem Thread würde ich euch gerne mein kleines (60l) Südamerika Pfützchen vorstellen und euch über Veränderungen etc. informieren .

      Die Pflanzen sind extra so "sparsam" gewählt und mehr als ein paar Aufsitzer sollen es auch nicht weiter werden. Des Weiteren werden es eventuell noch ein bis zwei Wurzeln aber da bin ich mir noch nicht sicher.
      Der Bodengrund ist schwarzer Jbl Sand und gefiltert, beheizt und beleuchtet wird mit dem Inhalt eines Standard Ma**na Equipment :D

      Eine Sache macht mir nur Sorgen, ich musste notgedrungen einen Aquariendeckel nehmen der vorher nicht in meinem Besitz war. Das Problem: es ist ein Reflektor dabei welcher jedoch nicht unter die Leuchtstoffröhre passt und auch nicht weiter benutzt aussieht. Meine Frage lautet nun kann die Röhre so heiß werden das mit der Deckel schmilzt ? Oder sorge ich mich grundlos ?( Es ist ja nun nichts als "Schutz" dazwischen.

      Lg
      Lina :)
    • hallo Lina :) ,

      ich stecke die Reflektoren immer erst nach paar Monaten auf die Röhren. Ist noch nie was heiß geworden.
      Wäre was anderes bei der guten, alten Edison-100-Watt-Birne. Die wurden heiß.

      Hat den Vorteil, daß ich nicht immer so große Schwankungen beim Düngen rumexperimentieren muß.
      Wo kein Extremlicht (Neuröhre) ist, brauch ich auch nicht extrem düngen.
      Ich habe auch keine stark lichtbedürftigen Pflanzen, weil ich auch kein O² installieren möchte.
      Hab trotzdem hübsche Landschaften in den Glaskästen.
      Nach paar Monaten würde ich schon einen Reflektor anstecken.

      Bei einfachen Pflanzen wird die Marina-Leuchte für die Wohnzimmer-Seaworld schon klappen.
      Später vielleicht durch eine gezielte Kelvinzahl-Röhre mit Algenlöchern ;) austauschen.

      Viel Spaß mit Deiner 60-L-Seaworld.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo KatzenFische,
      Danke, habe mir nur Sorgen gemacht weil warm/heiß wird sie halt :) Aber gut dann wird mir das Plastik (was so gut wie anliegt) wohl nicht weglaufen. Ich versuche nochmal Bilder reinzustellen :D
      Hach Aquaristik etc. ist für mich nicht neu aber mit der Technik dahinter müsste ich mich erstmals auseinandersetzten nach all den Jahren 8o
    • hallo Lina :) ,

      Du hast Dein Becken sehr schön eingerichtet.
      Ich laß mir Flossen wachsen und zieh bei Dir ein ;) .

      Wenn Du weiterhin nur wenige Pflanzen halten möchtest, dann paß gut auf das Wasser auf und viele Teilwasserwechsel machen und sehr vorsichtig füttern, weil ja nur wenig Stoffe durch die Pflanzen verarbeitet werden.

      Aufsitzer kannst Du ja auf mobile Steine aufbinden, die lassen sich dann laufend umstellen, so daß Du genau weißt wie es Dir gefällt.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallöchen,
      Ich danke dir :/

      Ja, ich weiß das ich mir damit wohl etwas mehr "Arbeit" gemacht habe, aber habe bisher keine negativen Erfahrungen mit so wenig Pflanzen gemacht :) (das Becken lief so ähnlich schon einmal vor 2 Jahren über ein Jahr). Gleichzeitig hatte ich auch schon dicht bepflanzte (kampffisch Becken ),welche mir über Dauer doch manchmal mehr Arbeit machten. Aber vielen Dank trotzdem . :)
      Und ja das hatte ich auch schon überlegt mit den Steinen :thumbup:
      Bin mir auch relativ sicher das mindestens 1-2 aufsitzer dazu kommen.

      Als Besatz stehen bisher neon Tetra so gut wie fest.
      Des Weiteren überlege ich vielleicht doch etwas zu verfälschen und Red Fire sowie THS einzusetzen, da mir keine südamerikanischen zwerggarnelen bekannt sind ?(

      Lg und genießt das Wetter Lina :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher