GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxidatoren im Selbstbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      Hallo,

      ich hatte diese Frage an den Hersteller geschrieben und bekam das als Antwort:

      .....die äussere Keramik des Oxydators ist zur einwandfreien Funktion unbedingt nötig, da dieser Topf ebenfalls aus einer speziellen katalytisch aktiven Keramik besteht und die Funktion hat einen Teil der austretenden Lösung direkt in Wasser und reinen Sauerstoff zu teilen. Ohne diese Keramik würde zuviel der Lösung direkt ins Wasser gelangen.

      Gruß Ute
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      Hi,

      ob es funktioniert oder nicht, wäre doch leicht zu prüfen gewesen... Bei Söchting perlt ja nicht nur im Oxidator, sondern auch außerhalb etwas... Man sieht feinste Bläschen aufsteigen, wenn man genau schaut. Wenn dem bei den selbstbauteilen nicht so ist, ist damit doch bewiesen, dass es nicht geht...
      Wenn aber bei den Selbstbauteilen Kohle als Kat funktioniert.. Warum nicht etwas flache Kohle mit ähnlich großem Durchmesser wie das Glas unterm Löchlein anbringen, so, das nur wenig Platz für die ausströmende Peroxidlösung ist. Oder man googlet mal, was die Zersetzung noch katalysiert. Neben dem genannten Manganoxid könnten das zum Beispiel winzige Platinteilchen in einer Matrix sein. Hatte mal ein Kontaktlinsendöschen mit einem solchen Kat. (ja, Platin ist teuer.. Die benötigte Platinmenge ist ja aber minimalst. Würde man zwei drei Stunden den Straßenstaub auf/neben einer stark befahrenen Straße auffegen, wäre darin bestimmt schon genug Platin enthalten.. Wenn man es denn aus dem Staub bekäme :lol:. Aber solche Kats müsst es doch im Chemiebedarf oder so in verschiedenen Formen geben..?)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      Huhu,

      Edelmetall-Katas gibts natürlich zu kaufen, aber bei den momentanen Preisen für Platin, Palladium, usw. sind die sauteuer.
      Ausserdem wäre ja die benötigte Menge so gering...
      Ich könnte allerdings mal gaaaaaaaaaaaaanz lieb bei mir in der Firma fragen, ob ich 2-3 Kügelchen kriegen könnte....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      Huhu,

      diese Jahr wird das wahrscheinlich nichts mehr werden, die sind jetzt schon alle im Urlaub.
      Das Problem ist, dass Du das Edelmetall nicht einfach so in eine Matrix einkneten kannst. Die nicht an der Oberfläche liegenden Edelmetall-Anteile wären ja für die Katz, da inaktiv.

      Man nimmt ein inertes Trägermaterial und imprägniert es mit einer Edelmetall-Lösung.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      Muss man ja nicht, man braucht ja nur ein dunnes Plättchen davon unten am Löchlein. Eigentlich könnte man sogar so dekadent sein und einen cm² dünnes Platinblech nehmen... Oder ein kleines netz aus Platindraht herstellen... Wenn ichs recht im Kopf hab, kann man aus einem Gramm platin einen Faden von 2 km Länge ziehen.. Also braucht man ja nich viel material ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      mercateo.com/p/163-9160702/Pla…_0_2_mm_Abgabe_in_cm.html

      Na, das is doch bezahlbar...
      Mit einem cm fein zerstückelt sollte man ja fast schon hinkommen.. Eventuell kann man noch die Drahtstückchen etwas platt wälzen um mehr Oberfläche zu bekommen... Fehlt nur noch die Matrix, in die man selbige einarbeitet ^^
      (braucht man nur nen Gewerbeschein ^^)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      Wenn um die Glasflasche auch feine Bläschen aufsteigen, funzt es.. Aber.. Es könnte sein, dass die Plättchen zu grob sind und evtl zu grobe O2-Bläschen aufsteigen also gröber als beim Original.. Muss aber auch nicht.. hab sowas ja noch nie probiert.. ^^
      Aber könnte mir denken, dass das Problem evtl auftreten könnte ^^
      Hab übrigens auch nach Platinfolie gesucht, aber da gibts wohl keine ganz kleinen Stücke.. Den Draht kann man immerhin cm-weise kaufen :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      8 Euro ist dann schon ein Angebot.. hier kostet er im günstigsten Fall 10..
      Alte Cuvette, kleines Stück Platin, kleines Stück Kohle und H2O2, da bleibt man sicher drunter..
      Wenn man das ganze noch optimiert, kommt man sicher mit ner Ersparnis von 60% davon, denk schon, dass sich das lohnt, wenn man mehrere Becken bestücken will, und es nich so auf Optik ankommt.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      Das erinnert mich an einen Dialog mit einem guten Freund (schon eine Weile her) mit dem ich gestern abend essen war (deshalb komm ich drauf). Wir hatten es damals darüber weil er sich etwas gekauft hatte und ich zufällig wusste das er seine Ausgabe deutlich günstiger hätte kriegen können. Ich habe ihm mal gezeigt wie ich gute Preise finde. Da die Sucherei aber relativ zeitintensiv ist, meinte er nachher er hätte gar nicht die Geduld zu suchen und erst recht wolle er nicht soviel Zeit verschwenden.

      Da hat es bei mir klick gemacht. Bis zu diesem Moment habe ich immer ziemlich aufwändig nach dem besten Preis recherchiert, egal was der Grundpreis war, aber jetzt haben Artikel unter sagen wir mal 50€ einen anderen Stellenwert. Um so stärker wenn sich der Wert der 0€ Grenze nähert. Ich guck zwar immer noch, aber höchstens ein paar Minütchen.

      Wenn ich länglich nach einem guten Preis suche, oder länglich an etwas basteln muss was ich für 10€ bekomme ... neh, die Zeit ist mir jetzt einfach zu wertvoll. Da guck ich doch lieber wenn ich etwas für 500€ und handele 50€ raus oder so, das lohnt sich viel eher.

      Kleiner Nachsatz nicht das man glaubt ich sei jetzt käuflich ... wenn ich die Regalidee von einer Freundin nachbaue - egal wieviel Zeit mich das kostet - das ist einfach unbezahlbar. :happy:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      "HeinzPeter" schrieb:


      Kleiner Nachsatz nicht das man glaubt ich sei jetzt käuflich ... wenn ich die Regalidee von einer Freundin nachbaue - egal wieviel Zeit mich das kostet - das ist einfach unbezahlbar. :happy:

      HP



      HP....danke.... <3 :love:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      Nun ja, bei einem Oxidator mag sich der Aufmwand nicht lohnen... Aber wie geschrieben, wenn man mehrere Becken bestücken will. Sagen wir mal sechs Stück... Und sagen wir mal, abgesehen vom zeitlichen Aufwand hat man 'nur' 30% Ersparnis. Dann wären das etwa 20€ Ersparnis.... Und ich würde von mehr als 30% ausgehen ;)

      Abgesehen davon, diejenigen, die nur ein äußerst beschränktes Budget haben, wie ich etwa, nehmen den Zeitlichen Aufwand und das bischen Bastelarbeit sicher gerne auf sich :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxidatoren im Selbstbau

      ... ich warte und warte und ringe mit mir, ob ich ihn off nehmen soll - aber dann fehlt der Diskussion hier ja die Grundlage ...
      Optimal wäre es, wenn sich jemand dazu durchringen könnte, den Platinversuch zu wagen, dann könnt man das Teil ergänzen und gut ...

      Hachja, ich komm wohl um ein ergänzendes Sätzlein nicht drumrum ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"