GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien für Menschen gefährlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien für Menschen gefährlich?

      Hallo Zusammen,

      ich bin gerade etwas unsicher und brauche mal eure Erfahrungen!

      Aber erstmal einen Schritt zurück, ich möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin erst seit ca. einem Jahr mir dem Aquarien-Virus infiziert und habe drei Becken (30, 70 und 180 Liter). Ich pflege Guppies, Perlhuhnbärblinge und Zwergfleckbärblinge sowie Garnelen.
      Nun habe ich vor einer Woche Turmdeckelschnecken bekommen und diese zur Vorsicht in ein Quarantänebecken gesetzt. Schön jeden zweiten Tag Wasserwechsel (mit dem Mund angesaugt ), wenig gefüttert und heute entdecke ich Planarien!

      Nun meine Fragen, 1. sind die gefährlich für Menschen? Hab ja nun den ein oder anderen Kontakt mit dem Aquariumwasser gehabt, zwar immer ausgespuckt so lecker ist es ja nun nicht! Muss ich mir sorgen machen?
      Und 2. wie werde ich die am besten wieder los? Ich habe die heute mit einer Spritze abgesaugt und sie dann in Essigwasser aufgelöst. Waren sofort hin! Aber da sind ja bestimmt noch mehr!
      Das Becken hat keinen Bodengrund und nur ein bisschen Moos auf einen Stein gebunden. Außer den Schnecken ist nichts weiter im Becken drin!

      Ganz lieben Dank schon mal für's lesen!

      Gille-Billy
    • Hallöchen,
      bezüglich der Planarien und dir brauchst du dir meines Erachtens keinerlei Sorgen machen :) hatte die Biester auch schon und habe da auch immer mit dem Mund angesaugt und passiert ist nüscht ;)
      Um die Biester loszuwerden benutzen einige Planarienfallen :) diverse Anleitungen findest du im altbekannten WWW. Ich hatte damals die Biester abgesammelt bis keine mehr da waren. :huhu:
      Mit freundlichen Grüßen
      Lina
    • Danke Lina,

      dann bin ich beruhigt! Habe mir echt Gedanken gemacht!

      Ich habe erstmal alles eingesaugt was ich gesehen habe. Und lasse die neuen Schnecken erstmal in der Quarantäne.

      Danke für Deine schnelle Antwort. Werde mal im Netz nach Planarien Fallen schauen, sicher ist sicher!

      Liebe Grüße
      Gille-Billy
    • Hallo Lina,

      dass Du es geschafft haben willst alle Planarien abzusammeln, halte ich für ein Gerücht.
      Die halten sich so gut versteckt im Bodengrund, dass Du einen Großteil tagsüber nie zu Gesicht bekommst. :whistling:
      Ich würde auf jeden Fall sehr sehr vorsichtig mit Planarien und Aquarienwasser sein, in dem sich Süßwasserschnecken befinden.
      Wenn man sieht, was für eindrucksvolle Tiere Planarien sind, die sich aus einzelnen Zellen wieder zu einem kompletten Tier regenerieren können und wo auch noch jede dieser Zellen das gelernte Erinnerungsvermögen des Ursprungstiers hat, alle Achtung.
      Ich möchte keine dieser Tiere in meinem Körper bzw. Darm haben.
      Schnecken können übrigens Bilharziose übertragen und das ist nicht gerade ungefährlich.
      Liebe Grüße Beate
    • Hey babywelsi,
      Ja das sind wahre Künstler beim verstecken 8o
      Ich muss gestehen erstens hat es gedauert und zweitens war es in einem reinen Fischbecken obwohl nur wenige Fische die essen sollen haben die mir mit Sicherheit auch geholfen ?( (ich hatte zumindest nichts mehr gesehen etc)
      Ich konnte wie gesagt nur davon sprechen das mir nichts passiert ist, will damit nicht zur Nachahmung anregen nur ich kann nur sagen das mir nichts passiert ist. Aber ja ich verstehe deinen Gedanken(darauf könnte man ja glatt nen Herpes bekommen <X )

      Mit freundlichen Grüßen
      Lina
    • Hei, erstmal herzlich willkommen.
      Als allererstes, vergewissern, das es sich wirklich um Planarien handelt.
      Mit diesen Schnecken kann man die Umsetzmethode versuchen.
      So 1-2 Behälter von etwa 1-2 Liter, die kochendes Wasser vertragen.
      5mm Sand rein.
      Dann die Schnecks rein und Abends einen Köder dazu.
      Zb. Ein kleines Stückchen rohe Hühnerbrust. Auf Jbl novotabs fahren die Biester unglaublich ab...das ginge auch.
      Licht aus und eine halbe Stunde warten
      Wenn die hungrig sind, geht das sehr schnell.
      Nicht zu lange warten, sonst sind sie schonwieder auf dem Rückweg.
      Dann die Schnecken Umsetzen in das saubere Gefäß, das kontaminierte auskochen und fürs nächste mal bereitstellen.
      Essig oder Spülmittel geht auch.
      Das würde ich ne ganze Weile machen.
      Später die Intervalle verlängern.
      Das hält ja kein Mensch aus, das wirklich täglich zu machen.

      Mit dem Mund ansaugen <X
      Wer macht sowas noch ?(
      Ich mach 2 -5cm Wasser in einen Eimer, ringel den Schlauch da rein, Daumen drauf und los gehts :happy:
      Es gibt auch so Ansaugpumpen von Eheim. Das ist ein Ball mit einer Spitze dran...is mir aber zu teuer und ein Potenzieller Infektionsherd.
      Viel Glück bei der Bekämpfung.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • *ggg* na denn Prost...
      Darauf kann ich echt verzichten 8o
      Warum einen Plörreschoppen nehmen, wenns auch ohne geht?

      Bei dünnen Schläuchen.bis 8mm Innendurchmesser..reicht es die ein Stück ins Aquarium zu stecken, bis Wasser drin ist, Daumen drauf und wieder ein Stück rausziehen...loslassen und Wasser marsch...

      Das geht alles in Fleisch und Blut über, wenn man kein motorischer Superdau ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Gille-Billy :) ,

      Schnecken, wie in Post # 7 beschrieben und
      im Becken eine Planarienfalle aufstellen. Die wird auch mit Hünchenfleisch bestückt.

      Ich hatte auch mal welche vor Jahren.
      Hab die abgesammelt, aber wußte von den Fangmethoden noch nichts. Irgendwie hab ich die nie wieder gesehen.
      Vielleicht hatte ich ein Tier drin, welches deren Junge frißt oder die hatten noch keine Generation gemacht.
      Glück gehabt.

      Ich tue auch Schlauch ansaugen. Aber immer mit nach-unten-Schielblick X( ( ! bloooß nicht ! ) auf den Schlauch.
      Fühl mich inzwischen ziemlich unwohl beim Ansaugen seit ich hier "Unser Böhmi" gelesen habe.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Danke für eure zahlreichen Antworten!

      Die Schnecken sitzen weiter im separaten Becken, habe heute Abend eine Planarienfalle im großen Becken eingesetzt aber die war zum Glück leer! Habe jetzt noch eine in dem Quarantänebecken mal sehen was die gleich bringt? Gesehen habe ich keine mehr!

      Und das ansaugen werde ich wohl demnächst anders gestalten das war einfach nur ekelig!

      Ich werde morgen berichten was die zweite Falle gebracht hat!


      Gute N8 und tws!
      Gille-Billy
    • Benutzer online 1

      1 Besucher