GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken für Taiwaner - Richtiges Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken für Taiwaner - Richtiges Setup

      Hallo an alle da draußen.
      Vielen Dank, dass es dieses Forum und die damit verbundenen Leute gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn man was braucht...
      Ich bin neu hier und möchte gleich Mal mit einem heiklen Thema anfangen: Soil vs. neutraler Bodengrund und welchen PH ihr für eure Caridina Fahrt.... :thanks:
      Zuerst aber zu meiner Person:
      Mein Name ist Matthias, bin 30 Jahre alt, komme aus dem Offenbach Kreis und habe seit etwa 3 Jahren ein 120L Becken in dem auch Red Sakura und Amanos leben.
      Nun möchte ich bzw. Bin ich gerade dabei mir ein 60l Becken einzurichten für Taiwaner
      Ich möchte mir auch evtl später eine kleine Zucht auf Bolt aufbauen... Aber erst Mal das grundlegende.
      Derzeit befindet sich mein Becken noch in der Einlauf-Phase.
      Nun bin ich im Internet auf Aussagen eines anderen Züchters bzw. Händels gestoßen. Sein Name beginnt mit einem T
      denke jeder weiß wen ich meine. Er beschreibt in seinem Blog, dass es veraltet sei seine Caridina auf einem PH <=6 zu halten und lieber einen PH von 7 wählt.
      Nun gibt es ja zwei Varianten die Caridina zu halten.
      Mit Soil und einem daraus resultierenden KH0 und PH <=6
      Oder auf neutralem Grund unter Zugabe von KH auf 1-3 und einen PH von 7-7.2
      Er sagt aber es gibt noch die dritte Möglichkeit: Soil und PH 6.5-7 durch zugabe von PH Safe Mineral, um PH stürze zu vermeiden.
      Das wäre viel besser und viel erfolgversprechender., Da der höhere PH die Fortpflanzung begünstigt und der Soil trotzdem noch gefährliche Stoffe, die ja nicht alle zu 100% aus dem Osmosewasser gefiltert werden, bindet.

      Daraus kamen für mich 3 Fragen:
      1. Ist es nicht völlig Banane den Soil mit zusätzlichen KH zu füttern nur für einen PH von 6.5-7? Das führt doch zu erheblich kürzeren Laufzeiten weil der Soil schneller voll ist?

      2. Wie bekommt man unter der Nutzung von Soil einen PH von 6.5 hin?
      In vielen Beiträgen lese ich "halte meine Caridina auf Soil xyz mit PH 6.5 KH0 und GH8 auf LW 280"
      Das ist doch ein Widerspruch in sich, denn ein KH0 auf Soil kann niemals in einem PH von 6.5 resultieren. Oder bin ich da falsch.

      3. Wie haltet ihr eure Caridina und was ist aus eurem Sinn her die beste Variante?
      Bilder
      • IMG-20170516-WA0018.jpeg

        756,08 kB, 2.592×4.608, 528 mal angesehen
    • Hallo,

      ich habe meine Taiwaner von einer Züchterin, die sie erfolgreich bei pH 5,4-5,6 hält & vermehrt. Meine sitzen jetzt bei pH 5,6 (Amazonia Soil) und sie machen erste Anstalten, sich zu vermehren. Sie benutzt glaube ich Environment Soil.

      Meine Tigergarnelen hatte ich jahrelang auch bei den Werten sitzen, wobei der Soil (RBS) sich langsam bei einem pH um die 6,0 eingependelt hat. Auf Sand hat es aber genauso funktioniert.

      Ich glaube, die Spanne, bei der man die Tiere gut halten kann, ist etwas größer als pH 6,5-7,0. Wenn Taiwaner auch nicht in der Natur vorkommen, Tigergarnelen und Bienengarnelen kommen aber aus Habitaten, in denen der pH ähnlich niedrig ist.

      Man kann den pH auch gut mit Huminsäuren abpuffern.

      Und noch was: gängige Osmoseanlagen filtern genug aus dem Wasser raus. Das, was da zurück bleibt, ist so wenig, das kann man getrost vergessen. Wüsste auch nicht, was da der Soil noch neutralisieren soll.
      Ich habe hier Betonwasser, das ordentlich mit Silikat & Polyphosphaten behandelt wird. Bisher hatte ich mit meinem Osmosewasser noch keine Probleme.
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Ein pH Sturz *kann* schon vor kommen. Aber da braucht es mehr als kh 0, niedriger pH und Soilbodengrund. Das ist eine Verkettung unglücklicher Ereignisse - ich persönlich kenne niemanden, dem das mal passiert ist. Zudem wird mit den meisten Aufhärtesalzen eine geringe Menge an kh zugeführt, die dann die Nitrifikation/Denitrifikation ausbalancieren kann.
      Dazu hat man im Garnelenaquarium (wenig Besatz) mit Soil/Huminstoffen eh noch genügend Puffer, die einen Säuresturz verhindern und macht dazu noch häufig große Wasserwechsel.

      Aquarien, die mit pH Stürzen zu tun haben, sind stark besetzt (viel Ammonium->Nitrat fällt an, Stichwort salpetrige Säure) und es findet wenig Wasserwechsel statt. Irgendwann ist das Aquarium dann "übersäuert".
      aquarium-forum.at/showthread.php?t=12
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher