GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hallo zusammen,
      nachdem inzwischen ein wenig Zeit vergangen ist, wollte ich mal ein paar wieder ein paar aktuelle Bilder posten. :D
      Die Becken entwickeln sich schön und die Bees vermehren sich auch fleißig. Die heutige Zählung ergab 19 tragende Damen und schon viele kleine sind auch schon zu sehen. :D

      So und hier nun die Bilder.....














      viele Grüße
      Sven
      Bilder
      • DSC08186.JPG

        151,47 kB, 1.024×768, 630 mal angesehen
      • DSC08185.JPG

        164,22 kB, 1.024×768, 611 mal angesehen
      • DSC08183.JPG

        133,45 kB, 1.024×768, 628 mal angesehen
      • DSC08181.JPG

        152,98 kB, 1.024×768, 637 mal angesehen
      • DSC08178.JPG

        155,38 kB, 1.024×768, 626 mal angesehen
      • DSC08180.JPG

        169,57 kB, 1.024×768, 313 mal angesehen
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hallo,

      boah, die Becken sind ja super :thumbup:
      Ich schließe mich den Vorredner/innen an: der Baum ist toll!!

      Wir sind der Meinung........ das ist spitze! *hüpf und in der Luft stehenbleib*

      Aber jetzt habe ich mal ne Anfängerfrage:
      ich weiss ja, das man wöchentlich WW macht. Aber wie ist das den jetzt mit dem Mulm /mulmen? Ein Züchter hier in der Nähe, wo ich mal gekauft habe, sagte mir, dass er einfach wöchentlich 10-20% Wasser wechselt (durch abschöpfen) und sonst gar nichts macht.
      Aber dann bleiben doch die ganzen "Bröckchen" und Pflanzenreste drin.
      Wie machst Du das denn bei Deinen Becken, speziell zB bei dem untersten in der Bildreihe. Da ist kein Bodengrund mehr zu sehen. Kannst Du da noch mulmen? Und wie oft machst Du das?

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hi Corinna,
      Die Basis dieses Baumes ist ein Garnelenbäumchen.
      Ein schönes Stück Holz, das auf einer Steinplatte befestigt ist.
      Das schwierige hier ist im grunde nur, ein entsprechende schönes Bäumchen zu finden, welches annährend wie ein Baum aussieht. Für die krone habe ich Riccia Flutians verwendet, welchses um die Äste gebunden wurde.


      Hi Angelika,
      also ich habe ja aktuell 7 Becken und bei denen hab ich noch nie Mulm abgesaugt.
      Ich mache alle 1-2 Wochen ca 20%Wasserwechsel und das wars.

      viele Grüße
      Sven
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      "Sven-O." schrieb:

      Hi Corinna,
      Die Basis dieses Baumes ist ein Garnelenbäumchen.
      Ein schönes Stück Holz, das auf einer Steinplatte befestigt ist.
      Das schwierige hier ist im grunde nur, ein entsprechende schönes Bäumchen zu finden, welches annährend wie ein Baum aussieht. Für die krone habe ich Riccia Flutians verwendet, welchses um die Äste gebunden wurde.


      Hi Angelika,
      also ich habe ja aktuell 7 Becken und bei denen hab ich noch nie Mulm abgesaugt.
      Ich mache alle 1-2 Wochen ca 20%Wasserwechsel und das wars.

      viele Grüße
      Sven

      Hallo lieber Sven,
      vielen Dank für deine Anwort. Solche Bäumchen habe ich schon mal im Versandhandel gesehen, aber da bekommt man bestimmt irgend eins und kann es sich nicht aussuchen... Du hast es sicher irgendwo direkt gekauft, stimmts? Bei uns gibts leider keine Fachhändler für so schöne Sachen ;(
      Aber wie du das so schön mit dem Riccia hingekriegt hast, ist mir ein Rätsel. Ich stehe mit dem irgendwie auf Kriegsfuß, ich kriege das nie so fest, dass es da bleibt, wo es soll ?( X/ Ich mag so gerne die frische grüne Farbe, aber egal was ich schon versucht hab, immer schwimmt es nach kürzester Zeit nur noch lose im Becken rum... Hast du da vielleicht einen Geheimtip?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hei, bei uns verstecken die Eichhörnchen immer fleißig Hasel und Walnüsse...
      3 davon hab ich jetzt mal nicht rausgerupft und versuch die grad in 27 Literformat für ein Moosbäumchen zu trimmen...
      Wenn die Stämmchen so 2cm dick sind, wird geerntet...hoffe, das die Wurzeln sich auch brauchbar entwickeln :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hallo Sven,

      danke für die Info bezüglich des Mulmens.

      Dann ist ja doch alles ok. Bei mir wuchert es nämlich auch gerade mit Moos zu. Und da ich froh bin, dass das endlich festgewachsen ist und ich ausserdem Angst habe, meine Baby-Nelchen mit abzusaugen, möchte ich zur Zeit auch nicht mulmen.
      Aber das ist ja dann wohl auch ok.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hi Corinna,
      wir haben hier 3 Läden, die diese Garnelenbäumchen verkaufen.
      Trotzdem dauert es manchmal lange bis die richtigen dabei sind.
      Wobei ich mal schauen müsste, ich glaub ich hab hier noch nen scönes Exemplar rumliegen..... ;)

      Mein Geheimtip? Dann ist es ja keiner mehr.... ;) Aber ich teile meine Ideen ja gerne mit den super Leuten hier aus dem Forum :D Du bindest das ganz am Anfang normal auf die Äste, wenn das Riccia dann etwas gewachsen ist, zupfst Du Stücke davon ab und fummelst es unter den Ast.Wenn es dann wieder weiter wächst, verhackt es sich mit dem auf dem Ast gebundenem Riccia. So schwimmt es auch nicht mehr auf. Das machst Du dann ein paar mal, bis die ganze Baumkrone ein einziges ineinander verhaktes Ricciapolster ist. Dann musst Du nur noch die Kontur der Krone zurecht schnippeln. Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich. :)

      Hi Monika,
      die Idee ist ja auch echt clever. :) Quasi ein Baum nach Maß.

      Hi Angelika,
      ja es ist vollkommen ok wenn Du den Mulm nicht absaugst. Im Gegenteil die kleinen Babygarnelen finden dort jede Menge zu futtern. :)

      viele Grüße
      Sven
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hallo Sven,

      entwickeln sich ja echt toll die Becken. Bin auch am überlegen eine CO2 Düngungen einzusetzen, aber habe Angst mir damit meine Garnelen (vorallem in der Nacht) umzubringen.

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Hallo lieber Sven,
      vielen Dank für deine Anwort. Solche Bäumchen habe ich schon mal im Versandhandel gesehen, aber da bekommt man bestimmt irgend eins und kann es sich nicht aussuchen... Du hast es sicher irgendwo direkt gekauft, stimmts? Bei uns gibts leider keine Fachhändler für so schöne Sachen ;(


      Auf .aquaristic-and-more.at kannst du dir dein Garnelenbäumchen im direkt aussuchen. Es sind dort alle einzeln fotografiert sogar mit einem Massstab daneben damit man erkennt wir groß das Bäumchen wirklich ist.
      Dort habe ichmein Bäumchen auch gekauft. ;)
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      "Sven-O." schrieb:

      Hallo Patrick,
      also ich verwende an allen Becken CO2 ohne Nachtabschaltung und hatte noch nie Probleme damit.
      Der einzige Nachteil ist, dass die Pflanzen prächtig wachsen und man öffters gärtnern muss. :D


      Danke! Ok. Vielleicht lege ich mir auch eine zu. :) Hast du alle Becken an einer Flasche hängen? Denn ich müsste 3 Becken versorgen. Mal schaun wie ich das am vernünftigesten und preiswertesten lösen.
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hi Patrick,
      also meine Becken haben alle ne seperate CO2 Versorgung. Wobei das "Historisch" bedingt ist. :)
      Überlege schon länger ob ich nicht alles umbaue, sodass ich auch nur noch eine Flasche benötige.
      Es gibt ja so praktische Anschlüsse, wo man gleich mehrere CO2 Leitungen anschließen kann.

      Dazu können Dir aber andere sicher mehr Info´s geben.

      viele grüße
      Sven
    • Re: ein Wunsch geht in Erfüllung.... Mein Aquarienregal

      Hallo zusammen,
      da mir das obere rechte Becken nicht so wirklich gefallen hat, wurde es Zeit für eine Umgestalltung. :)
      Diesmal hab ich versucht ein Scape aus 2 Bäumen zu erstellen.
      Der Feinschliff fehlt noch aber trotzdem hier schonmal ein paar Bilder.







      viele Grüße
      Sven
      Bilder
      • DSC08206.JPG

        180,1 kB, 1.024×768, 458 mal angesehen
      • DSC08202.JPG

        151,02 kB, 1.024×768, 450 mal angesehen
      • DSC08205.JPG

        120,58 kB, 1.024×768, 450 mal angesehen