GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bees- womit den Nachwuchs am besten aufziehen??????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bees- womit den Nachwuchs am besten aufziehen??????

      Hallo in die Runde,

      meine King Kong Dame trägt nun schon einige Zeit. Es dürfte in kürzerer Zeit soweit sein, dass sie entlässt.
      Leben tut sie in einem 100l Becken, gut bepflanzt, auch Mulm am Boden. Leben tun darin einige Otocilnclus und sonst Bees und einige Blue dream.
      Von daher dürften keine Fressfeinde lauern???
      Nun die Frage, muss man zwingend mit Spezialfutter zufüttern? Bislang habe ich das nie gemacht. Brennnesselblätter, hin und wieder einen Garnelenstick....das langte.
      Hier bin ich mir nicht so sicher, da der Nachwuchs, so ich ihn denn überhaupt in dem Becken sichte (die Mama ist King Kong) die ersten Tage extrem sesshaft sein wird.
      Wie sind Eure Erfahrungen und Tipps??????


      Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    • Hallo Principiante,
      erstmal Super. Toll gemacht.
      Ja ich würde dir Staubfutter empfehlen.
      Weil sich das super im AQ verteilt. So kommt auch die Schwächste Junggarnele an Futter rann.
      Nicht viel. Hier unten gebe ich die einen Link.



      garnelenleben.de/category/alles-auf-einen-blick/das-futter/





      Dein Filter ist auch wichtig. Im Schlimmsten Fall. Werden deine Junggarnelen eingesaugt.
      Benutze ein Damen Strumpf. Um das zu verhindern.



      Gruß garnelenleben.de
      :D




    • Hi, hab da nicht so die Aktie an der King Kong dame. Mit wem die sich da verlustiert hat?????? Vielleicht kommt es ja ans Tageslicht. Erst waren die Eier sehr hell, jetzt sind sie fast schwarz. Ich bin gespannt, was da am Ende rauskommt.

      tja Staubfutter? Nur welches.
      Habe mein Spirulina gerade entsorgt, da es mir in 1 Nacht sämtlichen Amanonachwuchs dahingerafft hat. Das stinkt binnen kürzester Zeit, kein Wunder, sind ja auch Blaualgen.

      Habe bereits einmal Taiwanernachwuchs gehabt und versucht, denen mittels Spritze und Silikonschlauch aufgelöstes Spirulinapulver vor die Nase zu pusten. Sie sind verstorben,a lle. Aber wenn ich hier so lese, dann ergeht es ja recht vielen so.

      Mit dem Spirulinapulver stehe ich aus diesen Gründen jedenfalls ziemlich auf Kriegsfuß.

      Filter ist ein HMF, sollte also kein Problem sein.
    • hallo :) ,

      meine Garnelenbabys bekommen "ShrimpBaby" und "BacterAE" aus der GlasGarten-Serie.
      Sie naschen auch bei den Erwachsenen und von den Blättern mit.

      Auf dem Filtervorschwamm sitzen sie auch gerne
      und in Moos, soweit im Becken vorhanden, auch.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Die King Kong hat gestern entlassen. Leider wie aktuell alle Taiwaner kam es wieder nur zu einer tw. Häutung. Sie steckt hinten fest. Da die Herren sie aber gleich wieder besteigen wollen, habe ich sie separiert, um ihr noch mehr zu ersparen. Ein Junges kam jetztnoch als Nachzügler in der Extra Box. Hätte aktuell nur Liquizell zum Füttern. Das verhasste Spirulina möchte ich nicht dran tun.
    • Natürliche Nahrung für Garnelen
      Das werde ich euch heute zeigen. Da ich seit sechs Jahren Beruflich Aquarianer bin, habe ich einiges an Problemen wegen Schlechter Ernährung bei Garnelen gehabt. Da wir in unsren Becken einen hohen Besatz haben brauchen wir auch sehr gutes Futter.In einem Becken mit zweihundert Tieren braucht man ideales Futter.

      [Blockierte Grafik: http://www.garnelenleben.de/wp-content/uploads/DSC_0393-300x169.jpg]Hummel Garnele

      Nach einigen Jahren Forschung haben wir ein etwas gelernt gelernt. Die weil ich euch näherbringen. Wir hatten damals große Probleme mit Schnecken die haben bei uns nicht lange überlebt. Es gibt einige regeln die zu beachten sind. Umso natürlicher desto besser. Das trieft ea voll. Ich werde euch zeigen wie man das Futter zubereitet.
      1. Was fressen Garnelen
      2. Was fressen Schnecken
      3. Was fressen Fische
      Ich werde euch die Top drei für die drei Tierarten die wir hier haben.
      Für Garnelen
      1. Fleisch Artemiawürfel Tubifex
      2. Getrockneter Kürbis Spirulina
      3. Getrocknete Brennesel Alle Zutaten mahlen Verhältnis auf Diagramm
      4. Erbsen, Spinat und Salat dieses Futter wird so gefüttert
      Für Schnecken
      1. Tubifex Artemiawürfel
      2. Getrocknete Brennesel Alle Zutaten mahlen Verhältnis auf Diagramm
      3. Getrockneter Kürbis Spirulina
      4. Karotten Erbsen dieses Futter wird so gefüttert
      Für Fische
      1. Premium Flocken Spirulina Flocken
      2. Schwimmende Fleisch Sticks
      3. Tubifex und andres Lebendfutter
      Gemahlenes Futter ist von Vorteil da alle Tiere etwas davon haben und keine Schlachten führen müssen wer das Futter bekommt.

      [Blockierte Grafik: http://www.garnelenleben.de/wp-content/uploads/DSC_0386-300x169.jpg]Galexy tüpfel auf Moos

      Zudem verteilt sich das Futter
      überall im Becken.
      Es ist wichtig das die Tiere das

      [Blockierte Grafik: http://www.garnelenleben.de/wp-content/uploads/schneckem-futter-mix-161-1-300x150.png]Schneckem Futter Mix

      bekommen was sie in der Natur haben. Zur Zubereitung ich benutze einen Elektro Mörser um die Zutaten zu mahlen. Man kann auch gemahlenes Futter kaufen. Ich empfehle es selber zu
      mahlen. Man kann vieles aus der Natur mitbenutzen. Karotten kann man auch trocknen und dann Mahlen. So kann man seine eigenen Kreationen herstellen. Es gibt

      [Blockierte Grafik: http://www.garnelenleben.de/wp-content/uploads/garnelen-futter-mix-157-1-300x150.png]Garnelen Futter Mix

      eine Regel. Alles was man benutzen möchte muss man es mit Heißemwasser übergießen. Garnelen sind Allesfresser alles was in den Fluss fehlt wird gefressen. So halten sie die Flüsse sauber.
      Zum Trocknen des Kürbisses schneide ich Ihn klein und platziere ich Ihn im Keller wo es dunkel aber Trocken muss es sein. Nach einer Woche ist er bereit um Ihn zu Mahlen. Das Misch Verhältnis ist meins es muss nicht eingeschalten werden. Aber es ist wichtig das das sie nicht zufiel Fleischproduckte Füttern.
      Das War Teil eins










      Garnelen Futter Teil 2

      Im Ersten Teil haben wir besprochen was für Futter die GGrusta Gran bei Amazonrundlage bildet.
      Grundlagen
      Jetzt wollen wir die Hochwertigen Futter Sorten besprechen. Die Themen sind:
      • Was ist Hochwertiges Futter
      • Hochwertiges Futter Kaufen
      • Wie mache ich es selber
      • Hochwertige Snacks
      [Blockierte Grafik: http://www.garnelenleben.de/wp-content/uploads/Foto-25.10.16-14-01-21-300x225.jpg]Garnelen Futter

      Zuerst muss man wissen was Garnelen in der freien Natur Fressen. Dazu muss man wissen.
      • Garnelen sind alles Fresser.
      • Garnelen leben im Flüssen und Seen
      • Wie bekommen sie Futter
      Um euch den Kreislauf auf zu zeigen habe ich euch eine Skizze gemacht. Die Seen und Flüsse werden von einigen Faktoren genäht.
      1. [Blockierte Grafik: http://www.garnelenleben.de/wp-content/uploads/Foto-25.10.16-09-21-43-300x225.jpg]Skitze KreislaufDurch die Sonnen Einstrahlung entstehen Algen. Diese dienen als Futter und als Versteck.
      2. Durch die umstehenden Bäume werden die Gewässer mit Obst und Laub genährt.
      3. Einstürzende Bäume dienen als Versteck und als Futter.
      4. Kadaver sind eine gute Nahrungsquelle.
      Diese Faktoren sorgen dafür das die Garnelen gesund bleiben. Und dass es keine Überpopulation gibt
      Hochwertiges Futter Kaufen
      Auf was muss ich Achten.
      Beim Futter kauf sollten sie beachten. Das ein Großteil der oben genannten Kriterien erfüllt werden. Hochwertige Produkte entdeckt man am Preis.
      Hier meine Auswahl
      Shrimp King bei Amazon
      Grusta Gran bei Amazon
      Wie mache ich es selber
      Wie kriegen wir all das in unser Futter? Das ist nicht so schwer. Das Laub können sie vom Baum sammeln. Gut abkochen und rein damit. Ich empfehle Seemandelbaum Blätter. Auch die Seemandelbaumrinde sollte nicht fählen. Sie können auch normale Wurzeln benutzen.
      Anschaffungen
      Sie brauchen:
      1. Brennnessel aus dem Wald
      2. Spirulina bis 36%
      3. Tubifex
      4. Boden Tabletten
      5. Algenblätter
      [Blockierte Grafik: http://www.garnelenleben.de/wp-content/uploads/537-1-300x181.png]Futter Mischverhältniss

      Weiter zur Futter Herstellung.
      Sie brauchen einen Mörser.
      Die Brennnessel Abkochen und Trocknen. Dan Mörsern. Spirulina Tablette zu Pulver Mahlen. Tubifex mörsern. Boden Tabletten zu Pulver Mahlen. Die Algenblätter Mörsern. Info alle Zutaten separat aufbewahren.
      Mischverhältnis
      Die Zutaten müssen zu Pulver verarbeitet werden

      [Blockierte Grafik: http://www.garnelenleben.de/wp-content/uploads/Foto-27.09.16-14-24-43-300x225.jpg]Metalik Mix

      Dieses Futter ist für Garnelen und Schnecken
      Hochwertige Snacks
      Sie füttern Ihre Tiere jeden zweiten Tag. Die Snacks füttern sie zwischen durch. Snacks die sie selber machen können.
      1. Hokkaido Kürbis
      2. ½ Apfel
      3. Erbsen Bio
      Den Hokkaido Kürbis zu kleinen Würfeln verarbeiten. Etwa 1-2cm dann in eine warme und Trockene Ecke. Der Kürbis ist fertig wen er Hart und trocken ist.
      Den Halben Apfel in Schnipsel schneiden. Auch Trocken lagern und Warm lagern bis er Hart wird.
      Die Erbsen auftauen und rein in das Aquarium.
      Tipp lagern sie Ihre waren auf Karton neutral ohne Beschriftung.
      Garnelen Futter der erste Teil
      Bis dann, Mateo
      P.S.
      Das Pulwer darf groszügig eingesätzt werden. Wen sie Moose und Pflanzen im AQ haben. Das Pulver bleibt in in den genannten Deko stecken. Wo Junge Garnelen Ihn finden und sich dafon Nähren.
      Chichliden Sticks. Sind eine super Nährstof Quelle. Für alle Garnelen und Krebse.
    • Hört sich alles sehr nett und gut an.
      Schön für die Leute, die Zeit haben, alles Futter selbst zu sammeln und zu bereiten oder
      für die, die so viel Garnelen haben, daß sie sich fertiges, hochwertiges Futter nicht mehr leisten können.

      Ich bin vollzeitberufstätig und habe meinen Haushalt.
      Ich denke, so geht es den meisten Garnelen-Newcomern.

      Meine wenigen Aquarien dienen in erster Linie der Entspannung und
      nicht meinem Borterwerb..
      Für vier Aquarien oder auch mehr fange ich sicher nicht an eine ganze Küche für die Aquarienbewohner einzurichten.

      Bei hochwertigem Futter ist auch ein relativ hoher Anteil an Crustata und Algen drin und insgeamt möglichst viele verschiedene Zutaten.
      Und ganz wichtig für mich persönlich, nur möglichst wenig Getreide.
      Das ist billig für den Hersteller im Einkauf,
      macht Garnelen bei leichter Überfütterung schnell so fett, daß es zu Häutungsproblemen kommt.
      Bei gutem Futter kann ich bei den ersten Verfettungssymptomen gegesteuern.
      Das gelingt mir bei getreidelastigem Futter nicht.

      Ich kaufe mein Futter nicht bei einer branchenfreien Vertriebsmaschine.
      Ich kaufe mein Futter dort, wo ich auch die ergänzende Beratung bekommen kann, beim Markenlizenzinhaber oder
      in Fachgeschäften von dessen Empfehlung.

      Ich kaufe hochwertiges Futter, gemischtes und natürliches.
      Hochwertiges Futter erkennt man nur bedingt am Preis :( .
      Hochwertiges Futter erkennt man daran, was, wieviel vom Guten und wieviel verschiedenes drin ist und
      das erlese ich aus dem Kleingedrukten der jeweiligen Packung.
      Mit etwas Übung durch die verschiedenen Futterserien kommt man schon drauf wo das wirklich Gute drin ist.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      ich habe etwa 80x 100 Liter Becken.
      Ich schaffe es. mir das zeug zu besorgen.
      Nicht alles. aber Brenessel krigt man ja überall.
      Ich habe euch im Beitrag auch einige Futter Sorten angeboten.
      Die Ihr bei Amazon kaufen könnt.
      Wen Sie es nicht schaffen. Ihre Tiere richtig zu füttern. Dan sollten Sie sie nicht halten.

      Ich weiß das Garnelen spaß machen. Aber ich bin der auffasung. Die Tier müssen Leben und nicht Überleben.
      Danach richte ich meine Arbeit.
      Ich arbeite schon seit 7 Jahren. Als Aquarianer. Ich habe jegliche Scheise durchgemacht.
    • Hi,

      also meiner Meinung nach ist ein beliebiges Staubfutter+beliebiges Garnelenfutter + Brennnesseln und Herbstlaub von der Walnuss mehr als ausreichend für Garnelen. Mehr braucht man nicht.
      Dann artet es auch nicht aus mit der Beschaffung.
      Gemüse, die nicht aus meinem eigenen Garten kommen, würde ich meinen Tieren nicht geben. Da sind die Garnelen einfach viel zu empfindlich, wenn doch mal irgendwelche Schadstoffe etwas erhöht sind.Nötig ist es eh nicht.
      Und selbst irgendetwas zusammenmischen.... wenn man Spaß dran hat. Gammelt aber auch viel zu schnell.
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com