GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dario sp- Tiger in Environmentsoil bei PH7-9, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dario sp- Tiger in Environmentsoil bei PH7-9, geht das?

      Hei, hätte mal ein Problem für Euch :D
      Genau diese Frage ( etwas KH und höherer Ph) hat mich am Wochenende umgetrieben.
      Normal ist Soil klar für mich für Hochzuchtgarnelen
      Aber ich habe letzte Woche sehr hübsche Jungfische bekommen, die einen Dschungel benötigen um sich wohlzufühlen.
      Da ich super Erfahrungen gemacht habe mit Pflanzen in Envisoil und Bienensalz, bin ich am überlegen, es auchmal eins mit einem Produkt mit Kh zu probieren

      Ph 7-9 bei einem Leitwert von 18-90 ppm wären dem Biotop in Myanmar angepasst
      (Werte von Dario sp. Tiger über Seriosly Fish)
      seriouslyfish.com/species/dario-sp-myanmar/
      Wie kriegt mann sowas hin? Und geht das überhaupt?
      Welches Salz würdet ihr dafür probieren?
      Im Mom habe ich noch einen Rest Sera Mineralsalz und habe das Regenwasser mit 1,2 gr. Auf einen Leitwert von 112 ppm eingestellt, wie das Wasser in der Fischtüte. Die Fische sind noch sehr jung und erstmal eine Weile gut aufgehoben im Quarantänebecken.
      Als Beibesatz, schweben mir Pianoschnecken oder Semisulcospira gottschei vor. Garnelen haben halt das Problem, das die Tiger die Garnelenjungen fressen und die Garnelen sich im Gegenzug an ihren Eiern vergreifen.
      Wie sich die Dario gegenüber Schnecken benehmen, weiß ich allerdings noch nicht.
      Dario Dario interessieren sich nicht für Schnecken. Die haben PHS und Blasen mit drin, aber die vermehren sich derart, das sie den Filter ganzschön beschäftigen.

      Freu mich schon total auf das neue Becken...aber erst muß ich im Keller noch Becken umsortieren um Platz zu schaffen...bin schon dabei...
      Evt. gibts dazu noch einen mobilen Keil...die Süßen sind ja jetzt nicht sooo langlebig. Da muß man gleichmal versuchen eine sich reproduzierende Population aufzubauen.

      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, Dario Dario habe ich auch wieder seit März und die bekommen meinen Leitungswassermix.
      Ich hab neue Teststäbchen und werd nachher mal messen.

      Sie sind angegeben mit
      18-26 Grad
      Ph 6,5-8,5
      18-268 ppm

      Die waren auch noch recht klein, haben aber umgehend mit der Vermehrung angefangen.
      Hatte noch garnicht damit gerechnet.
      Bei den Tigern möchte ich erstmal eine stabile Population aufbauen, bevor ich Experimente mache.
      Es wird nicht von ungefähr sein, warum es so wenige Nachzuchten gibt.
      Zwergbarsche muss man verstehen und es ihnen recht machen, sonst ist schneller Feierabend als man denkt.
      Ein Problem ist auch die Territorialität. Eigentlich bräuchte man mehrere Becken. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
      Auch weis ich noch nicht, wie die Geschlechterverteilung ist.
      Alles sehr spannend.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher