GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben nach Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Mowa
      Du hast geschrieben, Zitat:

      . Ein Huminpräparat einsetzen, das die KH senkt, den Ph etwa bei 6,8 stabilisiert und dabei noch Keimtötend wirkt. Das können Eichenblätter oder Erlenzapfen sein, oder ein käufliches Huminpräparat.

      Magst du mir kurz bescheiben warum die Huminstoffe auf Ph 6,8 Stabilisiert?Ich habe das bei mir im Aufgesalzen Osmosewasser ausprobiert 1ml auf 10L ,aber leider komme ich nicht einmal auf Ph6! =O Muss ich höher dosieren,oder dauert es einfach ein ,zwei Tage bis der Ph sich einstellt ? ?(
    • Wi_Jo2017 schrieb:

      Puh, die ganzen Infos muss ich jetzt erstmal in Ruhe nochmal lesen und verarbeiten. Ich bin leider (noch) absoluter Laie und viele Begriffe sind für mich momentan noch böhmische Dörfer, sorry....

      Gekauft habe ich beide Garnelenarten in einer Zoohandlung und dort saßen sie nicht zusammen in einem Becken. Nachkaufen wollte ich sowieso jetzt erstmal keine, so lange ich das Ganze nicht in den Griff bekomme, kann ja nicht mit ansehen, wie immer mehr Tiere eingehen. Pflanzen und Wurzeln habe ich zuhause nochmal gewässert, bevor ich sie eingesetzt habe. Eine kleine Röhre und mehrere Pflanzen sind aus dem Aquarium meines Freundes. Vor dem Einsetzen der Garnelen haben wir das Wasser zwei Mal getauscht.

      Wegen des Huminpräparats: Ich hatte getrocknete Pflaumenblätter gekauft, gingen die auch? Also werde ich jetzt regelmäßig Wasserwechsel durchführen und ich werde auch nochmal aktuell die Werte messen. Soll ich denn beim Wasserwechsel auch Wasseraufbereiter in das Wechselwasser geben? Oder mal etwas Nitritsenkendes?

      Nein, eine Enthärtungsanlage habe ich nicht!!