GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben nach Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Mowa
      Du hast geschrieben, Zitat:

      . Ein Huminpräparat einsetzen, das die KH senkt, den Ph etwa bei 6,8 stabilisiert und dabei noch Keimtötend wirkt. Das können Eichenblätter oder Erlenzapfen sein, oder ein käufliches Huminpräparat.

      Magst du mir kurz bescheiben warum die Huminstoffe auf Ph 6,8 Stabilisiert?Ich habe das bei mir im Aufgesalzen Osmosewasser ausprobiert 1ml auf 10L ,aber leider komme ich nicht einmal auf Ph6! =O Muss ich höher dosieren,oder dauert es einfach ein ,zwei Tage bis der Ph sich einstellt ? ?(
    • Wi_Jo2017 schrieb:

      Puh, die ganzen Infos muss ich jetzt erstmal in Ruhe nochmal lesen und verarbeiten. Ich bin leider (noch) absoluter Laie und viele Begriffe sind für mich momentan noch böhmische Dörfer, sorry....

      Gekauft habe ich beide Garnelenarten in einer Zoohandlung und dort saßen sie nicht zusammen in einem Becken. Nachkaufen wollte ich sowieso jetzt erstmal keine, so lange ich das Ganze nicht in den Griff bekomme, kann ja nicht mit ansehen, wie immer mehr Tiere eingehen. Pflanzen und Wurzeln habe ich zuhause nochmal gewässert, bevor ich sie eingesetzt habe. Eine kleine Röhre und mehrere Pflanzen sind aus dem Aquarium meines Freundes. Vor dem Einsetzen der Garnelen haben wir das Wasser zwei Mal getauscht.

      Wegen des Huminpräparats: Ich hatte getrocknete Pflaumenblätter gekauft, gingen die auch? Also werde ich jetzt regelmäßig Wasserwechsel durchführen und ich werde auch nochmal aktuell die Werte messen. Soll ich denn beim Wasserwechsel auch Wasseraufbereiter in das Wechselwasser geben? Oder mal etwas Nitritsenkendes?

      Nein, eine Enthärtungsanlage habe ich nicht!!

      Ich hoffe wirklich, dass ich das hinbekomme, man will ja nur das Beste für die kleinen Mitbewohner...

      Lieben Dank für Eure vielen Antworten!!

      LG, Wi_Jo2017
      Ich zitiere mich mal eben selber, wollte nochmal fragen, ob das mit den getrockneten Pflaumenbaumblättern auch geht und ob ich beim Wasserwechsel auch den Aufbereiter mit ins Wasser geben soll und/oder etwas Nitritsenkendes?

      Würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich jetzt wirklich die Tage mal dranbleiben möchte mit dem Wasserwechsel (den letzten Wasserwechsel am Montag haben alle lebend überstanden!!).

      DANKE SCHÖN!! LG, Wi_Jo2017
    • Hei, Pflaumenblätter sind ehr wie Brennesseln einzuplanen. Die enthalten auchnoch recht viel Zuckerstoffe.
      Als Phwertsenker bzw. Huminstoffe würd ich die jetzt nicht betrachten. Ehr als Futter..und gut aufpassen, sparsam anwenden...
      Wasseraufbereiter braucht man nur, wenn man weiß das man Kupfer im Wasser hat oder so.
      Ansonsten ist das nix anderes als Chelatoren, die Schwermetalle binden, also auch unsern Dünger.
      Spurenelemente sind nix anderes. Irgendwann werden die Chelatoren dann wieder geknackt und die Schwermetalle werden wieder freigegeben..da kann sich einiges Ansammeln...
      Ich benutze außer Mineralischen Wasseraufbereitern wie Montmorillonit, Easylife oder Heilerde nix im Aquarium.
      Wenn dann beim Abstehen lassen. das setzt sich dann am Boden ab und wird weggeschüttet...also kann sich auch nix im Becken irgendwo in einer Ecke ansammeln.

      Ja Humodingsda was bei Dir im Becken los is, weis ich nicht...sind Messfehler ausgeschlossen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo :) ,

      zum Wasser Aufbereiten nehme ich EasyFilterPowder von SaltyShrimp.
      Vorher nahm ich auch das FilterMedium von EasyLife.
      Beides wahrscheinlich gleich gut.
      Der Produktwechsel war bei mir eine reine Rentabilitätsfrage.

      Weiter Dir viel Erfolg

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • So, ich hoffe, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin! Täglich gewechselt mit abgestandenem Wasser (Erlenzapfen und Eichenlaub sind bestellt), noch weniger Futter und bisher ist keiner mehr gestorben!! Ich freu mich! Heute Abend werde ich nochmal die Werte nehmen! Lieben Dank für Eure Tipps, ich hoffe sehr, dass es jetzt so klappt!
    • Huhu,

      in getrockneten Pflaumenblättern sind leider nicht genug Huminstoffe enthalten, wenn du da wirklich was bewirken willst, sollten es schon Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter oder Eichenblätter (braun getrocknet) sein.

      Keine Enthärtungsanlage und trotzdem ist die KH größer als die GH ... das ist merkwürdig. Normalerweise ist das andersrum. Wie sind denn die Werte deines Wasserversorgers?

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Erlenzapfen und Eichenblätter sind jetzt da und ich werde heute Abend wieder einen Wasserwechsel durchführen und diese zugeben.

      Wie genau die Wasserwerte sind kann ich Dir nicht sagen, müsste ich nachsehen/nachfragen.

      Edit: Habe gerade mal nachgesehen: Wasserhärte beträgt bei uns 11 ° dH, Nitratgehalt 18 mg/Liter, Karbonathärte 7,9. Vielleicht habe ich beim Messen falsch abgelesen oder es falsch hier eingetragen. Wie gesagt, ich messe heute Abend nochmal und stelle es ein.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wi_Jo2017 ()

    • So, hier nochmal die aktuellen Wasserwerte von gestern Abend:
      ph: 8
      KH: 10
      GH: ca. 12
      TC: ca. 0,3
      Nitrit: zw. 0 und 0,5
      Nitrat: ca. 10.

      Nachdem ich so euphorisch war, war gestern, als ich von der Arbeit kam, wieder eine gestorben und heute Morgen auch. Langsam verzweifle ich. Habe gestern wieder Wasser gewechselt, abgestandenes Wasser, mit getrockneten Eichenblättern (ist das normal, dass das Wasser bräunlich davon wird????).
      Langsam bin ich ratlos, mag schon gar nicht mehr ins Becken schauen, weil ich immer wieder Angst habe, eine tote Garnele aufzufinden....
    • Eben vergessen: Wenn ich die Werte auf der Skala dieser Teststreifen ablese, steht dort immer, dass die Werte gut sind, low,... Wofür gilt das denn dann, für Fische? Mein Freund hat in seinem Aquarium mit Fischen fast die identischen Werte wie ich und die Fische sind gesund und munter, fit und teilweise schon richtig alt!
    • Hei, es gibt noch viel mehr Faktoren, die bestimmen ob ein Aquarium gut läuft.
      Das was wir messen können ist nur ein Bruchteil.
      Der Satz: Mein Wasser ist gut, sagt garnix aus
      Für wen ist das Wasser gut?
      Für Bienen? Für Neocaridina? Für Caridina Dennerli?
      Für L-welse, Malawi und Tanganjica? Für Guppys, Platy und co?
      Jeder fordert seine eigenen Werte und wer was anderes pflegen will, muss eben das Wasser beitätscheln.
      Ebenso die Verhältnisse im Becken. Es gibt Karpfen und Forellen. Beide werden unter den Bedingungen des andern nicht froh.

      Also schauen, wo will ich hin, wie erreiche ich das am bequemsten und ist es überhaupt möglich mit dem was ich habe?

      Am besten füllst Du dochmal den Problemfragebogen aus und wir schauen mal, ob etwas erkennbar ist.
      Manchmal ist einfach der Wurm drin. Auch bei Leuten, die 25 Jahre Aquarien haben. Dann muss man halt rausfinden, wo es klemmt.
      Meistens ist es nur eine winzige Kleinigkeit. Und irgendwas muss sein, sonst wäre alles perfekt.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hei, geh mal bitte zum Forum und dort in die Rubrik Garnelen krankheiten.
      Dort ist der Fragebogen angepint.
      Bin gerade am Tablett und kann nicht direkt dorthin verlinken, sorry

      Am besten den Fragebogen kopieren und hier im Thread ausfüllen, damit er nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird. Danke!
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystal Red und Blaue Cherry

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      zwei Zebrarennschnecken


      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      in regelmäßigen Abständen sterben mir leider die Garnelen weg, meist nach dem Wasserwechsel. Ich habe die Garnelen seit dem 20. Mai 2017 und jede Woche ist eine, diese Woche sogar zwei, Garnelen verstorben

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      regelmäßiger Wasserwechsel (mindestens alle zwei Tage), die ersten Male Wasseraufbereiter in das Wechselwasser gegeben, die letzten beiden Male getrocknetes Eichenlaub, Futtergabe deutlich reduziert


      - Wie groß ist das Aquarium?
      30 Liter


      - Wie lange läuft es schon?
      Anfang Mai haben wir es eingerichtet und am 20. Mai kamen die Garnelen dazu


      - Wie wird gefiltert?
      Dennerle Nano Eckfilter


      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      bisher noch nicht, nur die Ausströmdüsen einmal durchgespült mit klarem warmen Wasser


      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein, Mulm haben wir vor zwei Wochen abgesaugt, war aber auch noch nicht viel, aber da ich dachte, dass es vielleicht zu viele Futterreste sind, da ich anfangs mehr gefüttert habe, habe ich es entfernt


      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      bepflanzte Wurzel (dürfte eine Fingerwurz-Wurzel sein), zwei Mooskugeln, kleine Ambulia, kleine Holzröhre, zwei Platten mit Javamoos, von uns gesammelte kleine Steine aus dem Garten, die wir vorher sehr gut gewässert und mit einer Bürste gereinigt haben


      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      es waren alles neue Pflanzen aus der Zoohandlung, es wurde mir dort gesagt, dass sie nicht nochmal gewässert werden müssen


      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)? Streifentest (die Werte mit Fragezeichen gibt der Teststreifen leider nicht her)
      Temperatur: 25 Grad
      pH : 8
      GH : ca. 12
      KH : 10
      Ammonium/Ammoniak: ?
      Phosphat: ?
      Nitrit : zw. 0 und 0,5
      Nitrat: ca. 10
      Kupfer: ?
      Chlor: ca. 0,3

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      abgestandenes Leitungswasser mit getrockneten Eichenblättern (das Becken ist eingelaufen zum Teil mit Leitungswasser und einem großen Teil Aquarienwasser meines Freundes)


      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      mittlerweile alle zwei Tage, anfangs Wasseraufbereiter ins Wechselwasser, die beiden letzten Male mit getrocknetem Eichenlaub


      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      im Mai noch nicht ausgewachsen gekauft, also noch ganz jung/klein

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      ich hatte anfangs den mitgelieferten Tetra-Filter im Becken, der nicht für die Garnelen geeignet war. Austausch durch Dennerle Nanofilter (beide Filter für etwa eine Woche parallel laufen lassen)

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Es sind Moosgitter im Becken, es wurde mir gesagt, dass die unbedenklich seien (?), sonst nichts


      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      es hat sich eine Schnecke wohl mit den Pflanzen oder den gekauften Schnecken ins Becken gemogelt, ich weiß nicht, was das für eine ist. Sie hat ein goldfarben gesprenkeltes Häuschen.

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      bei mittlerweile noch ca. 15 Garnelen alle zwei Tage einen 3/4 vollen Messlöffel sera Shrimps Natural, für die ersten Wochen hatte man mir Dennerle Crusta Gran Baby empfohlen. Einmal habe ich ein getrocknetes Pflaumenblatt mit verfüttert, aber dann nichts anderes gegeben.


      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
      muss ich nachreichen

      DANKE!!!!!
    • hallo Wi_Jo2017 :) ,

      Gedanken, die mir so gekommen sind:

      Bei Post # 30 fällt mir auf, daß Du meßbare Nitritwerte hast.
      Die dürfte es gar nicht geben.
      Ich weiß jetzt nicht wie groß die genannten Filter sind. In der Regel sind die sehr klein.
      Meist sind die Dosiermengen bei Fertigfutter viel zu hoch angegeben.


      Relativ viel Futter an den Futtertagen, kleine Filter und der Nitritwert im jungen Becken könnten darauf hinweisen, daß der Filter zu klein ist oder ein Filtermaterial mit wenig Kapazität hat.
      Von klasischen Aquarianern hört man gelegentlich, daß der Bioanteil im Filter 10 % vom Beckenvolumen ausmachen sollte (30 L = 3 L).
      Das macht aber fast niemand. Aber 1% Biofilteranteil (30 L = 300 ml, klassische Coladose) das wäre heutzutage schon ein großzügiger Filter.
      Eine gobe Schwammeinlage hat auch weniger Filterbakterienplatz als z.B. Siporax.
      Zu feineporiges Sinterglas ist wiederum nicht mehr so effektiv, weil das Bioleben nicht genug Innenfördergänge hat.
      Über gebliebenes Futter muß genauso verfiltert werden wie gekacktes Futter.

      Mein 34-L-Becken lief mit einem mitgeliefertem Fertigfilter (Superfish). Das ging irgendwie so gerade, weil der ein gutes Konzept hat und von mir ein Siporax mit Vorschwämmchen statt Kohleschwämmchen eingebunkert bekam. Dann hab ich noch eine 8-L-Vase angehängt und die Garnelen wurden langsam weniger. )-:
      Dieses WE kommt da ein 3,5-L-Offenfilter mit bis 2 L Siporax dran. Das wenige alte Filtermaterial zu dem neuen, vorgewaschenem zwischen rein und ich hoffe sehr, daß es sich sprunghaft verbessert.

      Ich füttere lieber täglich Winzigmengen an fertigem Futter.
      Haben sie viel Hunger kann ich paar Stunden später nach reichen.
      Haben sie wenig Hunger, dann bleibt nicht viel liegen.
      Fertigfutter füttere ich im Glasschälchen, dann sickert fast nichts in den Boden.

      Deine kleine, gemusterte Schnecke ist wahrscheinlich eine Blasenschnecke.

      Hast Du Duftartikel oder elektrische Duftversprüher in der Wohnung ?
      Bei mir hatte ein unauffälliges Spülmaschinendeo sogar Fische (N.beckfordi) vernichtet. )):

      Faßt Du mit eingecremten Händen das Aquaienbesteck an ? Oder gar das Futter, die Blätter ?
      Wird Dein Handtuch mit Weichspüler gewaschen ?
      Reibst Du Dir mit den Händen gedanklich im Gesicht oder in den Haaren rum ? ..., Rasierwasser, Schampoo, Creme, Sonnenmilch, sorry-Nasenpopel, sorry-Ohrenschmalz...

      Garnelen zeigen uns schohnungslos wie Umweltverschmutzung funktioniert.
      Leider, aber sehr lehrreich.

      Vielleicht konnte ich Dir ja ein Puzzlestück reichen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu, ich pinsel mal meine Gedanken zwischenrein. Möglich das ich mich wiederhole...möcht aber nichts auslassen...

      Wi_Jo2017 schrieb:

      - Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystal Red und Blaue Cherry

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      zwei Zebrarennschnecken


      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      in regelmäßigen Abständen sterben mir leider die Garnelen weg, meist nach dem Wasserwechsel. Ich habe die Garnelen seit dem 20. Mai 2017 und jede Woche ist eine, diese Woche sogar zwei, Garnelen verstorben

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      nein

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      regelmäßiger Wasserwechsel (mindestens alle zwei Tage), die ersten Male Wasseraufbereiter in das Wechselwasser gegeben, die letzten beiden Male getrocknetes Eichenlaub, Futtergabe deutlich reduziert


      #Das ist recht häufig. Wenn das frische Wasser aus der Leitung Ärger macht, vielleicht nicht zielführend?
      Bei so kleinen Becken kann man auchmal zwecks Test versuchen Dest. Wasser aufzuhärten und zu schauen, ob das besser klappt. Nicht für immer, nur Zwecks Test.


      - Wie groß ist das Aquarium?
      30 Liter


      - Wie lange läuft es schon?
      Anfang Mai haben wir es eingerichtet und am 20. Mai kamen die Garnelen dazu


      #Für neues Equipment kann das etwas früh sein. Produktionsrückstände sind evt. noch nicht ausgespült


      - Wie wird gefiltert?
      Dennerle Nano Eckfilter


      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      bisher noch nicht, nur die Ausströmdüsen einmal durchgespült mit klarem warmen Wasser


      #Was passieren kann, ist, das Filtermaterial nichtmehr durchströmt, sondern nurnoch "umströmt" wird. Das Wasser sucht sich bei verstopfungen dann einen anderen Weg und die Bakterien im Filtermaterial werden nur schlecht mit Sauerstoff versorgt. Das ist nicht gut, verhindert guten Abbau und kann eine Fäulnisstelle sein. Am Durchfluss ändert sich dann nichts, was sehr tückisch ist. Den Eckfilter mal schnell aufzumachen, Schwämmchen durchdrücken und das weiße Fleece mal abspülen ist in 5 Min. getan...


      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein, Mulm haben wir vor zwei Wochen abgesaugt, war aber auch noch nicht viel, aber da ich dachte, dass es vielleicht zu viele Futterreste sind, da ich anfangs mehr gefüttert habe, habe ich es entfernt


      #Mulm macht erst in größeren Mengen Ärger, wobei Futterreste schon eigenleben entwickeln können. Reifere Becken stecken da bedeutend mehr weg.


      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      bepflanzte Wurzel (dürfte eine Fingerwurz-Wurzel sein), zwei Mooskugeln, kleine Ambulia, kleine Holzröhre, zwei Platten mit Javamoos, von uns gesammelte kleine Steine aus dem Garten, die wir vorher sehr gut gewässert und mit einer Bürste gereinigt haben


      #Wurzeln können auch Stoffe enthalten, die nicht gut sind. Dann würden die Garnelen das aber in kürzeren Abständen melden. Steine aus dem Garten können ebenfalls Dinge enthalten, die nicht kontrollierbar sind. Zb. Metalleinschlüsse, die eine Schwermetallvergiftung machen, Düngerreste, Öl vom Bagger, wenn es gekaufte sind


      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      es waren alles neue Pflanzen aus der Zoohandlung, es wurde mir dort gesagt, dass sie nicht nochmal gewässert werden müssen


      #Nur Invitro kann man relativ gut trauen, wobei es wohl auch Töpfchen gibt, die kein Invitro sind, sondern einfach nur Saucenbecherchen, mit normalen Pflanzen gefüllt. Ansonsten "trauschauwem" Wenn man die erstmal 2 Wochen in Haribodosen ans Fenster stellt, findet man dan alles Mögliche. Von Algen, über Planarien, Schneckenegel, Fischlarven, usw. Mit der Zeit Outet sich das dann alles...bei mir kommen neue Pflanzen grundsätzlich immer erst in Quarantäne.
      Hab mich schon oft genug geärgert.


      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)? Streifentest (die Werte mit Fragezeichen gibt der Teststreifen leider nicht her)
      Temperatur: 25 Grad
      pH : 8
      GH : ca. 12
      KH : 10


      # Das ist für die CR auf jeden Fall zuviel


      Ammonium/Ammoniak: ?
      Phosphat: ?
      Nitrit : zw. 0 und 0,5


      #Wie schon erwähnt sollte das Nitrit garnicht anzeigen, kann allerdings auch ein Messfehler sein


      Nitrat: ca. 10
      Kupfer: ?
      Chlor: ca. 0,3


      #Das sollte ebenfalls nicht anzeigen, wobei es bei mir selbst bei mehreren Tagen abgestandenem Wasser grau anzeigt...ich blicks nicht...das könnten sie vonmiraus auch weglassen, weil ich eh immer abstehen lasse und im Laufenden Betrieb kann das eh nicht vorhanden sein.



      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      abgestandenes Leitungswasser mit getrockneten Eichenblättern (das Becken ist eingelaufen zum Teil mit Leitungswasser und einem großen Teil Aquarienwasser meines Freundes)


      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      mittlerweile alle zwei Tage, anfangs Wasseraufbereiter ins Wechselwasser, die beiden letzten Male mit getrocknetem Eichenlaub


      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      im Mai noch nicht ausgewachsen gekauft, also noch ganz jung/klein

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      ich hatte anfangs den mitgelieferten Tetra-Filter im Becken, der nicht für die Garnelen geeignet war. Austausch durch Dennerle Nanofilter (beide Filter für etwa eine Woche parallel laufen lassen)


      #Das ist etwas knapp. Wenn ich Filter tausche, lass ich sie mind. 4 bis 6 Wochen mitlaufen. Stört ja kaum.
      Bei kaputten Filtern bau ich das alte Filtermaterial mit ein.

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Es sind Moosgitter im Becken, es wurde mir gesagt, dass die unbedenklich seien (?), sonst nichts


      #ja, das sagen sie alle ;) Was bei Moosgittern auch sein kann, wenn sie nicht gebogen sind, kann es darunter sauerstoffarme Zonen und Mulmansammlungen geben. Auch nicht gut


      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      es hat sich eine Schnecke wohl mit den Pflanzen oder den gekauften Schnecken ins Becken gemogelt, ich weiß nicht, was das für eine ist. Sie hat ein goldfarben gesprenkeltes Häuschen.

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      bei mittlerweile noch ca. 15 Garnelen alle zwei Tage einen 3/4 vollen Messlöffel sera Shrimps Natural, für die ersten Wochen hatte man mir Dennerle Crusta Gran Baby empfohlen. Einmal habe ich ein getrocknetes Pflaumenblatt mit verfüttert, aber dann nichts anderes gegeben.


      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      - Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
      muss ich nachreichen

      DANKE!!!!!


      Alles recht Diffus. Einfach weiter laufen lassen, die eine oder andere Komponente überdenken und nach paar Wochen und etlichen Wasserwechseln neu anfangen. Das Düsenrohr gerne so einstellen, das es etwas plätschert. Versuchen unter die 25 Grad zu kommen. Ein Oxydator kann auch helfen. Der oxydiert auch etwas Nitrit weg.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielen lieben Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!!

      Vorab habe ich direkt mal eine Frage: Bei der Hitze momentan ist meine Temperatur im Becken mittlerweile auf über 25 Grad angestiegen. Ich habe jetzt zwei Kühlakkus oben auf den Deckel gelegt und hoffe, dass ich die Temperatur etwas runter bekomme. Wie macht Ihr das? Deckel auflassen ist ja auch keine Option bei den Garnelen....

      Der mitgelieferte Tetra-Filter war leider für die Garnelen nicht geeignet, da sie hätten angesaugt werden können. Ich habe dann einen Nylonstrumpf darüber gezogen, aber so wurde natürlich kaum noch was gefiltert und es kam kaum noch Wasser oben rausgeströmt. In der Zoohandlung wurde mir dann der Dennerle-Filter als sehr geeignet für das Becken verkauft. Soll für Aquarien bis 40 l geeignet sein, ich habe 30 l. Ich habe allerdings noch dieses "Baby Protect Schutzgitter" drauf gesteckt, könnte es sein, dass er daher weniger Leistung hat? Mein Freund meinte, ich solle das abmachen. Filter reinigen kann ich gerne heute mal machen, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man das wegen der Bakterien nicht so oft machen soll?!?

      Sollte ich diese Blasenschnecke aus dem Becken entfernen?

      Nein, keinen Raumduft, Duftkerze, Spülmaschinendeo, Räucherstäbchen o. ä. Wir haben zwei Katzen, die würden das auch nicht sonderlich schätzen.
      Handtücher werden mit Weichspüler gewaschen.

      Durch meinen Freund, der langjähriger Aquarianer ist, wusste ich schon, dass ich immer mit sauberen Händen (nur mit Wasser gewaschen, ohne Seife o. ä.) ins Becken gehen darf. Das fällt also auch weg. Futter wird mit einem kleinen Messlöffelchen, das dem Babyfutter beilag, eingegeben. Wie viel sollte man denn ungefähr füttern? In der Zoohandlung sagte man mir, zwei Messlöffelchen am Tag, ich gebe jetzt schon nur noch einen 3/4 Löffel alle zwei Tage....

      Destilliertes Wasser kann ich heute gerne kaufen und testen. Mulm unter den Moosgitterchen hatten wir mit "weggesaugt". Nach dem Düsenrohr schaue ich heute auch mal....

      Mann, es ist echt nicht einfach. Ich habe mich so auf das Becken gefreut und nun klappt das alles nicht... Die armen Tierchen tun mir so leid...
    • !!! Beim Destilat muß das Symbol "Aquarium" oder "Fische" drauf sein,
      sonst hast Du vielleicht noch mehr Pech als vorher !!!

      Ohne so ein Symbol ist es für Bügeleisen und Auto.


      Leider steht bei den Dosiermengen nicht immer dabei für wieviel Tiere es ist.
      Und wenn ein Pad für 10 Tiere ist, dann ist bei mir 1/4 immer noch zu viel.
      zeigt Dein Meßlöffelchen die Menge an, die es faßt ?

      Die Blasenschnecke und ihre baldige Vermehrung kann bei Futterüberschuß helfen.
      Werden sie zur Plage, dann Futter langsam reduzieren.
      Meine Blasis und TDS sind nirgends zu viel.

      Minifilter sind in meinen Augen da gut, wo alles sowieso gut läuft.
      Die haben keinen Platz für ungute Schwankungen.
      Und die Hersteller verkaufen deshalb Minifilter, weil das Groß der Kunden solche Optikzicken sind -
      Nachfrage regelt das Angebot. Deshalb werden angemessene Filter gar nicht mehr angeboten.
      Nur schnelle Filter, aber keine mehr mit passendem Volumen.
      Wenn Du vom Volumen das Gehäuse und die Leerräume abziehst, was bleibt da noch außer einem dünnen Läppchen Schaumstoff ?

      Wie verschieden zu lesen ist, kann es aber vieles sein.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.