GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

waren meine CR alle alt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Monika,

      ja mache ich jetzt gerade. Kann ich das alte AQ Wasser für die Faunabox nehmen?

      Oder normales Leitungswasser. Mir ist aufgefallen, dass seit der Oxydator drin ist - der "Bakterienrasen" abnimmt. Vielleicht ist das ja doch keiner.

      Also mein plan -
      kiste mit AQ halbwegs auffüllen die Moose aus dem AQ reinsetzten(geht das)?
      und den Bodengrund rauswerfen.
      Soll ich die Wurzel rauslassen? Die ist auch seit 9 Monaten ohne ausfälle drin, vielleich heiß abspülen?

      Danke für deine Hille.
      Foxy
    • Hei, das ganze macht nur Sinn, wenn Du mit frischem, abgestandenem Wasser auffüllen kannst.
      Wenn das nicht geht, würd ich das erst bereitstellen und die Aktion erst morgen machen.
      Sehr frisches Leitungswasser ist nicht gut für Garnelen.
      Immer kaltes zapfen und 24 Std. zb. in einer Gieskanne oder einem Kanister hinstellen.
      Es ist auch immer gut, einen Kanister mit abgestandenem Wasser zb. im Abstellraum oder hinterm Vorhang stehen zu haben.
      Im frischen Wasser aus der Leitung sind die Gase kompremiert. Wenn man das zapft, werden sprunghaft die Gase frei und perlen aus.
      Das ist nicht gut für Wirbellose.

      Helfen kann das halt auch nur Garnelen, die noch nicht nachhaltig geschädigt sind.
      Wer schon einen Batsch weg hat, wird es auch mit der Aktion nicht schaffen.
      1/3 bis 1/2 Wasserwechsel kannst Du aber auch im Becken noch machen.

      1/3 entfernt 30% der Bakterien/Gifte im freien Wasser
      1/2 entfernt 50% der Bakterien/Gifte im freien Wasser

      Wie hast Du Wasser gewechselt, als es noch keine Probleme gab? Mit frischem oder mit abgestandenem Wasser? und wieviel?
      Sicher, das im Mom kein Chlor im Wasser ist? Das würde nur kurz nach dem WW schaden.

      Das der Heizer jetzt aus ist, ist gut. Nichtnur, das die Bakterien sich schneller vermehren, auch Sauerstoff wird besser im kühleren Wasser gehalten. Alle Vorgänge gehen langsamer. Pflanzen verbrauchen Nachts auch weniger Sauerstoff.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Monika,


      habe jetzt alle Nelen rausgefangen - sind sogar 4 Babys dabei.

      Soll ich die Wurzel raus lassen, oder dürfen die Planzen und Wurzel wieder rein. Also den Bodengrund tausche ich auf jeden Fall.

      vorher habe ich auch 50% TW gemacht ohne Probleme immer mit frischen Wasser - ich habe das Wasser dann vorher noch 5 Min. laufen lassen.
      Ich habe Wasseraufbereitet den tröpfle ich immer darein.

      LG,
      Foxy
    • Hallo Katzenfische, hatte zu der Zeit so viele Minis drin, in dem Mulm finde ich die im abgesaugten Wasser nicht. Habe schon kriminalistisch das abgesaugte Wasser durchsucht.
      Hallo Foxi, ich würde sie auch rausholen und das Becken neu aufsetzen. Manchmal holt man sich anscheinend übleres in den Bodengrund.
      Bei mir ist gestern auch eine tragende Golden Tiger verendet, gerade beim Entlassen, Hälfte war schon rasu, den Rest hab ich jetzt aus der Toten rausgeschnitten und in einen Kescher getan, den vor den Austtrom gehängt. Mal sehen, ob es klappt.
    • So ich bin jetzt fertig.
      Im Bodengrund konnte ich nichts schlimmes festellen. Eine Garnele liegt noch in der Box eine CR, leider stirb sie. Irgendwie sieht das komisch aus. Die Fühler zucken ganz schnell aber nur die ersten.
      Hinten bewegt sich nichts mehr.
      Ich habe das AQ mit 40 Altwasser aufgefüllt-

      Ich werde bei diesem Händler aber wohl nichts mehr kaufen *seufz*

      LG,
      Foxy
    • Naja, ich habe oft um die Becken die ausgetrockneten Suizidanwärter gesammelt. Man sieht es dann aber auch schon vorher, dass sie hektisch um den filterauströmer schwimmen.
      Aktuell haben meine Becken noch unter 25 Grad.

      Inzucht praktizieren wir aber auch. Habe ich auch schon oft gedacht, wenn andere über Defekte des Carapax usw. schrieben. Nachtigall ick hör Dir trapsen...wie der Berliner so schön sagt.
    • Hei, die hätt ich erstmal im Eimer gelassen und das Becken extra neu gemacht.
      Sonst kann es sein, das Du vom Regen in die Traufe kommst.

      Und nee..Inzucht war bei Dir ganz sicher nicht das Problem.
      Ich hab Neostämme, die sind 10 Jahre inzucht und es gab noch nie Probleme.
      Einzig wenn das Becken anfängt und irgendwo mockt, dann gibts Ärger...
      Bei Bees hilft dann nur neu aufsetzen und bei Neos Grundreinigung im laufenden Betrieb.
      Das sind dann aber halt viele Garnelen und wenn mal eine stirbt, dann sieht man das am Garnelenknäul das sich drüber hermacht.
      2 Std. später hat sich das erledigt, nixmehr zu sehen...

      Ja die Garnelen können 30 Grad, aber nicht bei allen Umständen und das ist auch nicht das Optimum. Notfallmäßig am Existensminiumum krauchen hat nix mit wohlfühlen zu tun. Dann muß das Becken auch perfekt laufen, Filter und Boden relativ sauber und Zusatzsauerstoff...Ich kann nur jedem empfehlen, der länger nix gemacht hat und der Sommer anrückt, mal ein bisschen aufzuräumen mit Mulm und Co, damit die kein Eigenleben entwickeln, bei Wärme und Sauerstoffmangel. Das kann bei Extremsituationen leben retten...zb. Stromausfall bei Gewittern.
      Nach meiner Pause werde ich auch 3 Becken die Filter machen, Boden absaugen und die Oxydatoren reinstellen. 2 hab ich gestern schon gemacht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Meinst Du den Faden unter dem "Schwanzfächer" ?
      Hängt der von der Oberseite zwischen den Fächerwedeln nach unten durch ?

      Garnelen haben ja ihr Po-Loch über dem "Schwanzfächer".
      Weil der "Schwanzfächer" kein Schwanz ist, sondern es sind "Springbeine",
      deshalb ist das Po-Loch hinter / über den hintersten Beinen.

      Bei Darmproblemen könnte der Kot natürlich so aussehen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Firefox84 schrieb:


      Mein anderer Fachverkäufer meinte - er hört moment echt nichts gutes über ihn. Viele Inzuchttiere etc. Er hat auch gesagt, dass die Bluedream bis zu 30 Grad abkönnen.
      Ich habe jetzt auch die Heizung ausgelassen.
      Huhu,

      eventuell hat er auch nicht Inzucht gemeint, sondern Import? Viele Neocaridina werden importiert, weil die asiatischen Züchter sie so spottbillig auf den Markt werfen, dass da DNZ viel teurer wären und sich grade bei preisbewussten Kunden (ich nenn sie mal so) nicht mehr lohnen. Demzufolge haben die Tiere auch hin und wieder schon durch den Transport einen "Hau" weg und fallen dann im Aquarium beim Endkunden um.

      Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, ein Becken sozusagen in den Neuzustand zurückzuversetzen, damit konnte ich schon einige Stämme retten.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Huhu Princi,
      *ich hoffe ich darf so abkürzen :-D*

      Das waren keine Bee´s sondern CrystalRed. Verwesen kann nicht, weil sie vorhin noch lebte als ich alle eingefangen habe - sie ist dann in der Box gestorben.

      Ich nehme Leitungswasser - hat wie gesagt auch bis vor 4 Monaten super funktioniert.

      Becken hat jetzt gerade 23 Grad, lasse daher den Stecker der Heizung noch draussen.

      Lg,
      Foxy
    • Meines Wissens sind CR Bienengarnelen. Eine Red Bee.
      Wie lange waren die generell in dem Becken?
      Meine Erfahrung mit Bienen auf Leitungswasser ist: sie leben einige Zeit darin, aber nie auf langes. Einige Monate gehen, dann sterben sie so langsam vor sich hin.

      Meine Golden Tiger ist auch erst heute morgen gestorben, trotzden zerfiel sie schon fast. Bei Garnelen scheint der Zersetzungsprozess schon einzusetzen, wenn die letzte Lebensfunktion (minima vita) noch nicht erloschen ist. Ist bei den Menschen ja auch ein klein wenig so.........
    • Das hängt davon ab ... es gibt immer wieder Beobachtungen, dass Garnelen, die sich ungewöhnlich schnell zersetzen und kurz nach ihrem Tod schon fast zerfallen, an einer bakteriellen Infektion gestorben sind. Garnelen, die am Alterstod sterben, sind dagegen oft überraschend lang recht stabil.
      Daran erkennt man unter anderem, ob man ein Bakterienproblem im Aquarium hat.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"