GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

waren meine CR alle alt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu ihr beiden,

      da muss ich doch mal bissi klugschei**n ;) ...
      Crystal Red und Red Bee sind beides ebenso wie Black Bees und Crystal Black schlicht und ergreifend Farbvarianten der Bienengarnele Caridina logemanni. Früher dachte man, sie gehöre zum Formenkreis um Caridina cantonensis (so steht sie auch noch in vielen älteren Büchern als Caridina cf. cantonensis drin), aber mittlerweile (2014) wurde sie als eigenständige Art beschrieben. Eben Caridina logemanni.
      Von der "Handhabung" her sind alle Bienengarnelen gleich - es sind halt einfach verschiedene Farb- und Mustervarianten.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • öhm,
      und ich dachte, es so verstanden zu haben, daß die Bienen aus den Crystals heraus gezüchtet wurden.

      Dann wären die Crystals nicht Bees, sondern
      die Bees wären Crystals. Nur der Farbschlag mit den breiten, gleichmäßigen Blocksteifen heißt eben Bees.

      Aber natürlich gehören beide Farbschläge der Art C.logemanni an.

      (Jetzt werden Ulli, Frank, Carsten & Co mir den Kopf abreißen :whistling: )
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Schwierige Frage. Dafür habe ich eine neue Tote. Sie war seit Tagen schon so inaktiv. Eine Blue Bolt.....
      Wärme hat doch war negatives........vermutlich????????



      Hi Ulli,

      ja das mit C. logemanni dachte ich mir schon. Dachte aber, das das nur die Bees beträfe.
      Ach da soll mal einer wirklich durchblicken mit den Klassifizierungen. Und dann noch die unterschiedlichen Angaben der Händler. Bin froh, dass ich trotz dieser Totalverwirrung einen ganz groben Überblick habe.....hoffe ich zumindest..... :whistling:

      Dafür ist mir eine Blue Tiger heute schnurstracks auf die Hand geschwommen, als ich eine Pflanze neu hineinstecken wollte und fing an, diese abzuweiden. Hatte ich auch noch nciht. Kitzelt ganz schön. Verhungern lasse ich meine Garnelen aber nicht, so das sie Grund haben, nach allem möglichen Fressbareb zu suchen.....???????
    • Die sind unheimlich neugierig und gucken sich erstmal grundsätzlich alles an, was potentiell Futter sein könnte. Weil sie Destruenten sind und Reste verwerten, ist das auch ganz schön viel ...
      Daher auch der Trugschluss, dass Garnelen z.B. totaaaaaal auf Spaghetti stehen, weil da erstmal alles vollsitzt, wenn man die frisch reingibt (bitte vor allem bei Hitze nicht nachmachen, Spaghetti fördern das Bakterienwachstum enorm). Das funktioniert mit einem nackigen Schaschlikstäbchen übrigens genausogut ;).

      Wärme ist insofern negativ, als dass a) der Sauerstoffgehalt im Wasser abnimmt und b) das Bakterienwachstum zunimmt (dadurch wird dann noch mehr Sauerstoff verbraucht, außerdem ist ein hoher Keimdruck nichts, was Garnelen mögen). Wenn dein Wasser sehr keimarm und sehr sauerstoffreich ist, kannst du die Tiere auch bei 26-28 Grad halten und es geht ihnen gut. In der Praxis ist das allerdings eher schwierig, deshalb zieht man grade bei Bienengarnelen (wozu, wie wir jetzt wissen, Crystal Red und alle Spielarten, die sich Bee schimpfen und weiß, blau, rot, schwarz, rot-weiß oder schwarz-weiß sind, gehören) bei 25 °C die Grenze und sagt, ab hier wird belüftet oder optimalerweise sogar gekühlt.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hei, das nennt sich Kahmhaut und wird von Bakterien verursacht.
      Damit es eine Kahmhaut geben kann, sind 4 Dinge nötig
      1. Futter für Bakterien, also unverwurstete Organische Stoffe
      2. Wenig Strömungvan der Oberfläche, damit die Bakterienschicht nicht untergerührt wird und die Bakterien es schön gemütlich haben beim Fressen.
      3. Wenig Verbraucher für Bakterien in Unreifen Becken. Es gibt ja eine Futterkette und Bakteien sind ganz unten. Mit der Zeit bilden sich größere Microorganismen, die diese Bakterien fressen. Diese sollten vorzugsweise im Filter sitzen. Auch Schnecken können helfen, die schlürfen mit Begeistetung die Bakterienschicht weg.
      4. Wenn die Haut bläulich schillert, ist auchnoch überschüssiges Eisen im Spiel, das von eisenfressenden Bakterien verbraucht wird.

      Also, Strömung so einstellen das die Haut untergerührt wird und im Filter landet.
      Die Vielfalt der Microorganismen fördern.
      Organische Belastung überwachen. Evt. Futter begrenzen.
      Skimmer sind nur bei einem sehr hartnäckigen Problem sinnvoll.
      Evt. Eisendüngung überdenken
      Kahmhaut behindert den Gasaustausch und zeigt an, das zuviele Bakterien unterwegs sind.

      Vg Monika
      Boa, hier wirds grad total finster...bald knallts
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Huhu,

      hattest du aber nicht dazugeschrieben ;) . Wenn das direkt schon aus der Leitung kommt, würde ich mal beim Wasserwerk anfragen, ob die aktuell irgendwas zumischen. Machen sie ja bei Hitze gerne mal, um eine Verkeimung des Wassers gleich im Ansatz zu ersticken.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hi Princi,

      ja echt ärgerlich - eine tote hatte ich heute Morgen.
      Ärgert mich das ganz. Die anderen scheinen trotz Kopfwürmer "noch" fit
      Ich überlege die ganze Zeit, wieso das sterben angefangen hat. Wenn es jetzt wieder losgeht *ARRRGH*.

      Ich habe wirklich nichts verändert - mich wundert das ganz soo - ich werde dann sofern das Sterben wieder losgeht - die Saugnäpfe von der Heizung, Filter und Futterring tauschen. Könnten die vielleicht Schadstoffe abgeben?

      Anderfalls schmeiße die Stängelpflanze und die Wurzel raus - alles ist zwar seit anbeginn drin - aber ich möchte nicht, dass die armen Tierchen elendich krepieren.

      Lg,
      Foxy

      anbei noch ein paar Fotos vom Becken, vielleicht fällt euch etwas auf ?


      fs5.directupload.net/images/170705/hqi3mctg.jpg
      fs5.directupload.net/images/170705/a9tssy6s.jpg
      fs5.directupload.net/images/170705/anp5m4h4.jpg
      directupload.net/file/d/4773/anp5m4h4_jpg.htm



      Entschuldigt, wenn ich etwas verzweifelt klinge :(
      P.S Die Heizung habe ich erstmal aus - wegen den warmen Temperaturen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firefox84 ()