GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage

      Hallo alle zusammen,

      ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Garnelenaquarium eine Umkehrosmoseanlage. Ich halte aktuell in meinen Becken Snow Whites aus einem Taiwaner Stamm, dessen Babys nur selten, bis gar nicht hochkommen. Meine Frage ist nun, was man alles braucht um sich so eine Osmoseanlage einzurichten?
      Ich habe das Aquarium in meinen Zimmer, also keinen direkten Wasseranschluss.

      Danke im Vorraus
    • hallo garnelen-marco :) ,

      ich hinke schon seit Anfang des Jahres dem Kauf meiner Osmoseanlage hinterher :rolleyes: .
      Und jetzt tust Du mich auch noch daran erinnern ... .

      Ich werde mir zu 99.9% eine Gottwald-Anlage vom Wasser-Shop24 kaufen.
      Erst suche ich mir aus meiner Vorauswahl (4 Modelle) das genaue Modell aus und dann den Wahlhändler.

      Wenn du hier auf der Wirbellotsen-Seite oben im weißen Suchfeld "Osmose Jörg" eingibst, dann findest Du auch schon viel zu dem Thema.

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo
      ich weiss nicht wie hoch die benötigte Menge ist und wie hoch z.b. der Wasserdruck ist. Für Kleinmengen habe ich inzwischen 180 GPD (und bald auch 200 gpd) 3 Rohr Anlagen mit und ohne Bügel im Angebot. Die sind kompakt und handlich und bringen auch Wasser bei vernünfigen Wasserdruck. Falls der Wasserdruck niedrig ist, sollte man die ULP Membrane ins Auge fassen. Alternativ sind da die Anlagen mit Pumpen. Doch die führe
      ich fast nur noch als Directflow. Ob ein Spülventil wichtig ist oder nicht , darüber scheiden sich die Geister. Bei neueren kleinen Anlagen ohne Pumpe habe ich die verbaut.
      mfg
      jörg
    • Am besten dort hinstellen, wo der Waschmaschinenanschluss ist, dann 2 Eimer daneben bzw. darunter, wo man beide Sorten Wasser auffängt. Funktioniert prima, solange man sich immer einen Wecker stellt. Notwischungen abends um 23.00 bestätigen die Notwendigkeit :o)))))

      Aber im Ernst. Macht absolut Sinn und war auch bei mir die Rettung. Vorher ging nichts.
      Wenn nicht noch andere Hindernisse (Beckenmitbewohner) in die Suppe spucken........


      LG