GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Saugwürmer in Quarantänebecken / Aufzuchtsbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saugwürmer in Quarantänebecken / Aufzuchtsbecken

      Hallo zusammen,

      Ich habe mich gerade neu angemeldet :huhu: und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen:
      Vor 3 Wochen habe ich online Garnelen (Blue Fairy / Blue Dream) bestellt.
      War insgesamt ein ziemlicher Reinfall und werde ich bestimmt nicht wieder machen: offensichtlich voll ausgewachsene Improttiere, bei denen schon 2/15 den Transport nicht überstanden haben.
      In den nächsten 2 Wochen sind dann nach und nach alle bis auf 3 in einem kleinen Quarantänebecken verstorben.

      Erfreulich: von einem Weibchen habe ich ca. 15 Flusen, die jetzt sehr aktiv im Becken unterwegs sind. :) Gerade als ich überlegte, denen ein eigenes Becken einzurichten (in den bestehenden 30l Cube mit Altbestand wollte ich sie dann doch nicht setzte) fielen mir Saugwürmer auf einem der Alttiere auf.
      Habe zu dem Thema auf diversen Seiten gelesen und möchte jetzt mit Tremazol behandeln. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
      Das Becken faßt 12l und ist unbeheizt. Durch das Wetter habe ich Temperaturschwankungen von 25-28 Grad. In welchem Abstand würdet ihr die 2. Behandlung machen?
      Z. Zt. ist nur ein Minioxydator drin, kein Filter. Einen Sprudelstein könnte ich noch reingeben. Reicht das?
      Was mache ich mit den Flusen: drin lassen oder ein neues Becken aufbauen und umsetzen? Da wäre dann kein Aufwuchs drin und könnte ich die Saugwürmer übertragen? Die Jungtiere sind jetzt ca. 1 Woche alt (dachte erst, das Weibchen hätte die Eier abgeworfen da der Nachwuchs so gut versteckt war...)
      In dem Becken befindet sich sonst noch Hornkraut und Schwimmfarn, Steine und Minitontöpfchen (darauf hatte ich zuvor Aufwuchs in der Sonne wachsen lassen) sowie Laub (Eichel, Seemandelbaum, Erlenzapfen). Schnecken (Blasenschnecken und PHS) sind ebenfalls drin und als Begleitfauna, vom Cube mit den Pflanzen übertragen, Wenigborster, Muschelkrebse und Scheibenwürmer.
      Ist irgend etwas davon kritisch oder wichtig für die Behandlung? ?(

      Dann hätte ich noch eine Frage zur "Ansteckung":
      Nachdem seit einer Woche kein Tier mehr gestorben war, habe ich Schlauch und Eimer nach dem Wasserwechsel nicht mehr heiß ausgespült und auch für den Cube benutzt. X/ Wie groß ist da die Gefahr, die Saugwürmer übertragen zu haben? Sehen kann ich nichts auf den Tieren dort. Da der Cube sehr dicht bepflanzt ist, habe ich Sorge, einen evtl. Befall erst spät zu bemerken. Macht es Sinn, den Cube gleich mitzubehandeln? Außer den Neos sind noch folgende Schnecken drin: Blasenschnecken, PHS, TDS, Stahlhelmschnecken. Ich habe gelesen, dass letztere Panacur nicht vertragen. Wie sieht das mit Tremazol aus?

      Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und viele Grüße
    • hallo Kzk :) ,

      Willkommen bei den Wirbellotsen mit ihren Wirbellosen.

      Schön, daß Du BlueFire und BlueDream hast, sind hübsche Tiere.

      Wenn 2 / 15 Tieren tot ankamen, daß kann mal passieren.
      Ob es Importtiere waren weiß besten falls Dein Verkäufer, sonst niemand.
      Vielleicht konnte er die letzte Zeit keine Jungtiere auftreiben.
      Hast Du den ganz normalen Weg ausprobiert und wegen den toten Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, so wie das in der Handelswelt ganz normal üblich ist ?
      Fotos gemacht, in der noch geschlossenen Transporttüte ?

      Die weiteren Toten können auch die Frage eröffnen, wie lang war Dein Becken eingefahren und
      wie ist die Prozedur des Eingewöhnens abgelaufen ?
      Welche Wasserwerte hat das kleine Becken ?
      Ist in dem kleinen Becken gar keine Strömung ?

      Wenn Du den Fehler bei Dir selbst findest, hat es den großen Vorteil, daß
      Du das Problem auch selbst lösen kannst ;) .

      Bei Tremazol kannst Du die Juntiere normal drin lassen. Sie sind ja auch infiziert.
      Umsetzen mit Umgewöhnen in dem zarten Alter, daß ist gar nicht ratsam und in ein neues, nicht eingefahrenes Becken, daß ist fast der programmierte Tod.
      Meine beiden großen Stahlhelm haben es gepackt. Weiterer Kleinfauna hat es z.T. geschadet.

      Wegen der Zweitbehandlung am besten bei Sera anfragen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Abend Barbara,

      Erst mal Danke für Deine Antwort!

      Den Reinfall mit dem Online-Händler habe ich soweit als blöde Erfahrung abgehandelt. Und ja, die toten Tiere habe ich dokumentiert und vom Händler, aus "Kulanzgründen", eine Erstattung bekommen. Und ja, es waren laut seiner Aussage Importtiere. Hatten eine tolle Färbung, waren aber leider alle schon recht angeschlagen als sie ankamen. Die Eingewöhung dauerte über 7 1/2 Stunden mit Tröpfchenmethode, dann umsetzen in das neu eingerichtete Quarantänebecken. Bakterienunverträglichkeit schließe ich also aus.

      Was allerdings mein Fehler war: das Transport-Wasser war extrem weich (Binenwasser?), ich halte meine Neocaridina in normalem Leitungswasser bei GH 14 und KH 10. Da waren auch über 7 Stunden zu wenig und hätten Tage sein müssen. Wenn die überhaupt je solches Wasser vertragen. Leider ist mir das erst zu spät bewußt geworden und ich verschneide das Wasser im Quarantänebecken jetzt immer mit einem Drittel Osmosewasser. Seit dem sind die verbliebenen Tiere deutlich agiler. Und dem Nachwuchs geht es offensichtlich auch sehr gut.

      Im Cube sind DNZ aus der Nachbarschaft, die schon auf Leitungswasser gezogen wurden und dieses offensichtlich gut vertragen. Jedenfalls sind sie fit und vermehren sich gut. Ob ich die neuen Tiere jemals an pures Leitungswasser gewöhne weiß ich noch nicht. Jetzt müssen erst mal die Saugwürmer weg!

      Würdest Du den Cube gleich mitbehandeln?

      VG und schönen Abend,

      Kerstin
    • Hallo Kerstin, erstmal herzlich willkommen :huhu:
      Ich pinsel mal unten rein.

      Kzk schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich habe mich gerade neu angemeldet :huhu: und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen:
      Vor 3 Wochen habe ich online Garnelen (Blue Fairy / Blue Dream) bestellt.
      War insgesamt ein ziemlicher Reinfall und werde ich bestimmt nicht wieder machen: offensichtlich voll ausgewachsene Improttiere, bei denen schon 2/15 den Transport nicht überstanden haben.
      In den nächsten 2 Wochen sind dann nach und nach alle bis auf 3 in einem kleinen Quarantänebecken verstorben.
      Xja, so ein Transport kann anstrengend sein. Helfen kann man selber, wenn man auf moderates Wetter wartet und dann bestellt.

      Erfreulich: von einem Weibchen habe ich ca. 15 Flusen, die jetzt sehr aktiv im Becken unterwegs sind. :)
      Xna super, dann ist ja Hopfen und Malz nicht verloren


      Gerade als ich überlegte, denen ein eigenes Becken einzurichten (in den bestehenden 30l Cube mit Altbestand wollte ich sie dann doch nicht setzte) fielen mir Saugwürmer auf einem der Alttiere auf.
      X ja ganz besonders Blue Dream fallen da als Infektionsherd immerwieder auf. Es gibt aber auch mittlerweile deutsche Stämme, die bereits behandelt sind und gefahrlos gekauft werden können. Manchmal geht es nunmal nicht anders. Wenn keiner den Anfang machen würde, importtiere zu verkaufen, würde uns was entgehen.
      Es ist halt nur Dumm, das sie nicht gleich bei Ankunft dort behandelt werden. Is ja einfach, gefahrlos und billig. Wenn sie 50ct pro tier mehr verlangen würden, wäre man immernoch billiger als selber Tremazol zu kaufen.


      Habe zu dem Thema auf diversen Seiten gelesen und möchte jetzt mit Tremazol behandeln. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
      Das Becken faßt 12l und ist unbeheizt. Durch das Wetter habe ich Temperaturschwankungen von 25-28 Grad. In welchem Abstand würdet ihr die 2. Behandlung machen?


      X 12 Liter is für Blue Dream ganzschön wenig. meine haben ein 112 Literbecken in kürzester Zeit geentert, das es einem Angst und bange wurde. Inklusive Kiemenwürmern


      Z. Zt. ist nur ein Minioxydator drin, kein Filter. Einen Sprudelstein könnte ich noch reingeben. Reicht das?
      X Problem in kleinen Techniklosen Becken, sind gerne Glockentierchen. Die gehören in den Filter und leben von Bakterienblüte. Das lässt sich ganz einfach durch einen kleinen Filter, in dem sie wohnen können lösen. Übrigens leben auch Kiemenwürmer von Bakterien im Freiwasser und vermehren sich dann entsprechend.


      Was mache ich mit den Flusen: drin lassen oder ein neues Becken aufbauen und umsetzen? Da wäre dann kein Aufwuchs drin und könnte ich die Saugwürmer übertragen? Die Jungtiere sind jetzt ca. 1 Woche alt (dachte erst, das Weibchen hätte die Eier abgeworfen da der Nachwuchs so gut versteckt war...)
      X insgesammt wäre für die Garnelen ein größeres Becken gut. Du hättest bedeutend mehr Spass. 30 Liter, meiner Meinung nach die kleinste Größe, braucht nicht wirklich mehr Platz als 12 Liter. Von der Grundfläche her.
      Und ja, die kleinen können die Saugwürmer auch schon mitnehmen. Du kommst um die Behandlung nicht drum rum.


      In dem Becken befindet sich sonst noch Hornkraut und Schwimmfarn, Steine und Minitontöpfchen (darauf hatte ich zuvor Aufwuchs in der Sonne wachsen lassen) sowie Laub (Eichel, Seemandelbaum, Erlenzapfen). Schnecken (Blasenschnecken und PHS) sind ebenfalls drin und als Begleitfauna, vom Cube mit den Pflanzen übertragen, Wenigborster, Muschelkrebse und Scheibenwürmer.
      Ist irgend etwas davon kritisch oder wichtig für die Behandlung? ?(
      X nee, alles gut.

      Dann hätte ich noch eine Frage zur "Ansteckung":
      :huhu: Nachdem seit einer Woche kein Tier mehr gestorben war, habe ich Schlauch und Eimer nach dem Wasserwechsel nicht mehr heiß ausgespült und auch für den Cube benutzt. X/ Wie groß ist da die Gefahr, die Saugwürmer übertragen zu haben? Sehen kann ich nichts auf den Tieren dort. Da der Cube sehr dicht bepflanzt ist, habe ich Sorge, einen evtl. Befall erst spät zu bemerken. Macht es Sinn, den Cube gleich mitzubehandeln? Außer den Neos sind noch folgende Schnecken drin: Blasenschnecken, PHS, TDS, Stahlhelmschnecken. Ich habe gelesen, dass letztere Panacur nicht vertragen. Wie sieht das mit Tremazol aus?


      X ich hatte auch bei Tremazolbehandlung stahlhelmschnecken drin. War kein Problem.
      Panacur werden sie nicht vertragen. Allerdings sind die ja kein Wirt für Kiemenwürmer. Deswegen könnte man die auslagern und später wieder dazusetzen. Ich würd dann aber min. 4-6 Wochen warten und sie in der Zeit mit Algensteinen verwöhnen.


      X es kann auf jedenfall sein, das Du die Kiemenwürmer übertragen hast.
      Ich persönlich würde warten, bis befall auftritt und solange die Becken akriebisch getrennt halten.
      Einfacher wäre es warscheinlich beide Becken gleichzeitig zu behandeln.
      VIEL glück bei der Behandlung!
      Vg Monika

      Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und viele Grüße
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

      Die Neuen Tiere sollten ja ursprünglich zu den Blue Dreams in den 30l Cube. Traue ich mich jetzt nicht mehr. Wenigstens vorläufig. Das 12l Becken war nur für die Quarantäne gedacht. Wegen der eher geringen Größe sollten sie ja jetzt doch ein größeres eigenes Endbecken bekommen.

      Hat sich leider erst mal alles erledigt: Mußte heute Morgen im Cube Planarien entdecken!!! Scheibenwürmer waren für mich nie ein Problem, aber das war eben leider eindeutig. Platt, weiß, dreieckiger Kopf: Bähhhh.
      Damit steht Panacur für beide Becken an. (Und die 3 anderen Schneckenvasen. Und vermutlich, um sicher zu gehen und Rückübertragung auszuschließen, auch für das 260 Gesellschaftsbecken.)
      Und die Stahlhelmschnecken müssen in noch ein anderes Becken. Das ich wohl gleich erst kaufen muß. Zum Glück stehen schon Algensteine in der Sonne. Und hoffentlich gehen die jetzt doch auch an Life! und Pudding.
      Ohmmmm
      Versuche gerade ruhig zu bleiben und vor Wut nicht zu platzen. Die Stahlhelmschnecken stammen aus teurer Quarantäne Haltung. Um genau das zu vermeiden. Ich habe gelesen, die können nicht Wochen sondern erst Monate nach einer Behandlung zurück...

      Also: noch mal vielen Dank für Deine Antwort und ich mach mich mal auf die Suche nach einem Tierarzt, der mir Panacur verordnet.

      Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,

      Kerstin
    • hallo Kerstin :) ,

      Sind Deine Saugwürmer Planarien oder Kiemenwürmer ?
      Wenn Du die Kiemenwürmer meinst, welche ja nicht direkt tötlich sind,
      würde ich sie erstmal durch Beckenhygiene, viele Ww, ruhigstellen und die frischen Tiere ansonsten zur Ruhe kommen lassen.
      Und dann behandeln.

      Ich habe noch härteres Wasser als Du, aber wiederum um ca 1/3 mit Destilat geweicht.
      Mache auch ellenlange Umgewöhnungen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit den Blauen.

      :thumbup:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,

      Danke für Deine Antwort!

      Also: im 12l Quarantänebecken sind Kiemenwürmer an einem Alttier sicher, evtl. auch auf einem zweiten. Und ich fürchte auch Glockentierchen. WW mache ich dort alle 3 Tage 4 Liter mit jeweils 2 Teilen Leitungswasser und einem Teil Osmosewasser. Das Becken ist jetzt seit gut 3 Wochen in Gebrauch.
      Da ich Pflanzen aus dem 30l Cube eingesetzt habe, habe ich auch die Begleitfauna von dort mit übertragen: Wenigborster, Scheibenwürmer und Muschelkrebse; und evtl. auch Planarien???
      Denn im Cube mußte ich heute morgen leider Planarien entdecken. Das würde erklären, dass dort der Besatz nicht sichtbar zunimmt, obwohl ich immer wieder Nachwuchs bei den Garnelen und Schnecken habe. Ich dachte zunächst, dass ich evtl. zu wenig Proteine gefüttert habe und die Garnelen selbst junge Schnecken und eigenen Nachwuchs / frisch gehäutete Kollegen verspeist hätten. X/
      Ob ich umgekehrt auch Kiemenwürmer aus dem Quarantänebecken in den Cube übertragen habe weiß ich noch nicht.
      Wie auch immer: um weitere (Rück-)Übertragungen aller evtl. Parasiten zu verhindern, macht es wohl nur Sinn, wenn ich beide Becken jetzt zeitgleich mit Panacur behandel.

      Du darfst mir gerne die Daumen drücken, das der Nachwuchs das übersteht...

      VG Kerstin
    • Ist es definitiv nicht! Genausowenig für Rennschnecken und AS, nach allem, was ich gelesen habe.
      Daher ist auch schon ein neuer 30l Cube bestellt, der für die kommenden Wochen als Schneckenasyl fungieren soll...

      (Und da der ja später nicht nicht leer rumstehen kann, habe ich jetzt auch ein künfiges Zuhause für die neuen , hoffentlich durchkommenden, Blue Fairy... :whistling: Hat mein Mann schon abgenickt...)