GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Sakura und Blue Jelly?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Sakura und Blue Jelly?

      Hallo alle zusammen!
      Ich heiße Lisa, bin 26 und Wiedereinsteigerin. Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend mit meinem Papa mehrer Aquarien mit unterschiedlichem Besatz, Größe und Ausstattung. Nach ein paar Jahren Pause befindet sich jetzt im Moment ein 112l Becken (80x35x40) im Aufbau. Ursprünglich wollte ich ein altes 60er Becken als Neocardina Artenbecken wiederbeleben, aber mein Mann ist jetzt voll mit eingestiegen, deswegen gibts jetzt ne Nummer größer :)

      Im Moment bin ich jetzt vorallem noch am überlegen, wie mein Besatz ausschauen soll. Da das Becken jetzt etwas größer wird als gedacht, möchte ich jetzt neben Neocardina noch einen Schwarm Moskito Rasboras mit einsetzen. Jetzt stellt sich mir vorallem die Frage, welche Neocardina davidi???!!! ?(

      Ich hab mich schon viel eingelesen, die Vor- und Nachteile von Farbmischungen durchgelesen und bin jetzt ziemlich unschlüssig. Vorneweg vll noch, ich möchte nicht geziehlt Züchten, wenn die Farben mit der Zeit evtl nicht mehr so stark sind, weil ich nicht Selektieren will, is völlig ok. Aber komplett Naturtypen finde ich muss am Ende auch nicht sein, sonst brauch ich ja gar keine farbigen kaufen und jemand anderes hätte sich das mühselige Selktieren und Festigen sparen können...

      Jetzt bin ich aber an unterschiedlichen Stellen auf was interessantes gestoßen. Da stand, das man Red Sakura, Blue Rili, Red Rili, Red Fire und Blue Jelly zusammen halten kann, ohne das auch auf Dauer keine bis nur wenige Naturfarbene rauskommen, weil diese Farben alle aus einem Stamm gezüchtet wurden. Die Farben mischen sich, es kommen alle grad genannten Farbschläge raus, was für mich recht interessant klingt.

      Deswegen jetzt meine Fragen:

      Hat mit diesen Kombinationen schon jemand hier Erfahrungen gesammelt? Wenn sich bei den Erfahrenen unter euch jetzt nicht schon alles gegen eine Farbkombination sträubt, meine Favouriten wären Red Sakura mit Blue Jelly.

      Ich bin aber auch offen dafür, wenn ihr mir abraten würdet, dann gibts halt nur eine davon, wobei es doch dabei teilwiese auch zu Aufspaltungen kommen kann, oder? Und wenn das der Fall wäre und ich nicht selktiere mischt sich der Stamm sowieso immer mehr, richtig?

      Wenn ihr noch mehr Infos zu meinem Becken braucht, sagt bescheid. Ansonsten bin ich auf eure Antworten sehr gespannt :S

      Schönen Tag euch allen noch :huhu:
    • Hei, erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß bei der reaktivierung Deines Hobbys :huhu:
      Weiß nicht, ob Du das gelesen hast?
      Blue Dream sind auch Wundertüten
      Da ist auch der Neocaridina Stammbaum mit drin, wo man gucken kann, wer da mit reinpasst...
      Ich glaub ich würd aber ehr bei den Blauen bleiben und fremde Sakura weglassen.
      Was sich daraus von selbst entwickelt, gehört auch zusammen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi und Danke für deine Antwort :thumbup:

      Ja, hab ich gelesen, fand ich sehr interessant, aber passiert diese Aufspaltung immer, oder sollte ich versuchen, Tiere aus einem Stamm zu bekommen, der noch nicht so stark Farbfest ist? Hast du vll welche aus deinem Bestand übrig? :D
      Oder kennst du jemanden? Wie schon erwähnt möchte ich nicht züchten oder selektieren, deswegen fände ich Wundertüten toll :happy:
      Brauch keine 1a top Tiere, will mich einfach an dem farbenfrohen Gewusel erfreuen, welches halt auf Dauer auch farbig bleiben soll <3

      Wie schaut es bei Garnelen eigentlich mit Inzucht aus? Gibt es Richtwerte, ab welcher F-Generation Probleme auftreten oder wann es sich empfiehlt, frisches Blut in die Population einzubringen?
      Bei meinen früheren Red Fire haben wir alle 12-18 Monate Tiere dazu bekommen, aus unterschiedlichen Gründen unsere eigenen Populationen gemischt oder mit nem Freund getauscht, deswegen hab ich keine Erfahrung damit...

      Bis bald :huhu:
    • Ich hatte eine Sakura, die hatte ein kleinen Farbfehler.
      Pah, daß war kein Farbfehler, das war Riligen.

      Zusammen mit Jelly wurden ganz unterschiedliche Schecken.
      Teils hellblau, auch mit nur wenigen roten Beinen 8o .
      Habs aber erstmal nur bis zur F1 beobachtet.
      Hab zu viel auf einmal in begrenzten Gefäßen angefangen.

      Hatte auch bei BlueDream eine mit weinfarbigem Carapax.
      Diese Goldnugget hat mich leider letzte Woche für immer verlassen ;( .

      Was aber so gar nach nichts aussieht, das wird selektiert und landet bei den Kleinfischen.
      Die kümmern sich dann um zuviel ungünstige F2.
      ------------------------------------------------------------------
      Moskitos geht gut mit Sakuras, weil die Haupsächlich oben schwimmen.
      Wobei die Moskitos da farblich nicht mehr so toll zur Wirkung kommen, weil die Sakuras da farblich sehr domminieren.

      Ich hab grad ne Vasse mit Neocaridina palmata / Weißperlengarnele auf hellorangem Feinkies, Regenbogenstein und nachgedunkeltem Holz.
      Auf dem Kies wirken die schwarzen Auglein herzallerliebst und auf Pflanzen und Holz die weiße Farbe der Tiere.
      Auf dunklem Grund würde man die Knopfäuglein gar nicht sehen können.

      Befasse mich mit dem boshaften Gedanken die weißen mal mit N.d.BloodyMary zum Testverpaaren.
      Obs dann Barbieperls gibt 8o .
      Bis jetzt hocken meine Bloody noch als Farbverstärker bei den anderen Roten ihrer Art.

      Aber so ganz ohne Selektiermöglichkeit wäre vielleicht eine Traumfarbe besser,
      eher noch zusammen mit einer nichtmischenden Art.
      Farbe 1 Neocaridina + Farbe 2 Caridina.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi.
      Ich wollte halt erstmal nur mit einem Becken anfangen und schaun, wie sich das Fieber bei mir und meinem Mann hält. Ideen für mehrere Becken wären schon da, so is es nicht :S

      Wäre es dann vll zu überlegen, gleich noch nen Kafi oder so mit einzusetzen, damit nur wenig hochkommt? Oder hat jemand Erfahrungen damit, Garnelen als Lebendfutter abzugeben? Letzteres wäre mir lieber, auch wenn ich Kafis liebe, aber dann werden die Garnelen scheuer und die sollten ja eigentlich die Hauptrolle spielen... Schwierig...

      Wenn Cardina, dann einen robusten Leitungswasserstamm. Kann mein Wasser aus zwei Quellen mischen:
      1: GH 22 KH 18 PH 7,1
      2: GH 4 KH noch ungemessen PH 8,5

      Also alles für vieles recht ungeeignet... Osmosewasser will ich nicht, wollte jetzt erstmal wieder einfacher anfangen.

      Freu mich über jede weitere Anregung und Erfahrungen

      Tschü :huhu:
    • Hi Lisa :) ,

      Hatte mal nen Wunderschönen blau-roten KaFi,
      dem hab ich eine wunderschöne weiß-rote Frau besorgt.
      Nach zwei Tagen sah ich bei dieser KaFi-Frau aus dem Maul die zweite Hälfte eines Perlhüghnchens rausragen.
      So schnell kann keiner gucken, wie dieses KaFi-Weibchen da wieder draußen war und auch wieder im Zoogeschäft ?( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo.

      Ja, Kafis sind unberechenbar. Hatte mal ein Männchen in nem 60er Garnelenbecken, gab keinerlei Probleme, er war friedlich, Garnelen entspannt und gut Nachwuchs. Die Mädels waren oft zickiger war meine Erfahrung.

      Aber wie schon gesagt, die Aussortierten sinnvoll weiterzugeben, wäre mir am liebsten. Vll schau ich mal, obs irgend einen Schildkröten- oder Räubfischhalter in der Nähe gibt, der sich über frisches, gesundes, günstiges Lebendfutter freut...

      Sonst noch Tipps, zu dem Thema Überschuss?

      Biba :huhu: