GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kleine weiße Würmer am Bodengrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine weiße Würmer am Bodengrund

      Hallo Zusammen, mein Becken scheint alles mitzunehmen, was es bekommen kann :D
      Ich habe gestern ein paar Pflanzen, unter anderem ein wenig HCC, entfernt und gerade eben wirklich kleine Würmer im Bodengrund gefunden. Es sind nicht viele auf dem kleinen Stück was ich freigelegt habe. Die Dinger sind aber so klein dass ich nicht mal beschreiben kann, wie sie aussehen. Ich habe schon gute Augen, aber ich konnte sie nur sehen, da sie sich ruckartig vorwärts bewegt haben. Muss ich mir sorgen machen? Hab gerade Garnelennachwuchs und wollte schon, dass die durchkommen.

      Bild kann ich leider keins machen, da ich kein Makroobjektiv habe, und ohne das erkennt man die Teile wirklich nicht.

      Bitte um Hilfe :)

      Gruß Sam.
    • So ganz zarte, ganz dünne, weiße, 1 bis 2 cm lange Würmchen habe ich auch.
      Im Kunstsoffkies um viiiele mehr.

      Die schwimmen manchmal vereinzelt so schlängelig zur Wasseroberfläche.
      Weil sie sooo dünn und leicht sind, haben sie kaum Vortrieb und mühen sich schrecklich ab um nach vorne zu kommen.

      ich glaube nicht, daß diese, wie ich sie habe, Schaden anrichten.
      Mikrofauna besteht ja nicht nur aus Ungeziefer, sondern auch aus Nützlingen.
      Ein Biotop ist ja ein "Lebensraum".

      Meine kleinen, weißen "Schlängelwürmchen" <3 .
      Ich wüßte auch gern ihren Namen.

      Hoffentlich sind Deine auch keine Schädlinge, dann wäre ja alles gut.

      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,
      danke erstmal für deine Antwort. Diese Würmchen sind bei mir ungefähr so dick wie ein Haar und maximal 2-3mm lang.

      Frage mich zwar immer wo sowas her kommt, da ich nur in-Vitro Pflanzen und Soil verwende aber gut. :D

      Gruß Sam
    • Ich würde auch auf Wenigborster tippen.
      Die können übrigens sogar aus der Luft kommen - wenn eine Pfütze mit Wurmeiern austrocknet, werden die vom Wind verweht, die Eier sind so leicht, dass das geht.

      Also ist sogar ein steril aufgesetztes Aquarium nicht wirklich "sicher" vor ihnen. Was aber nicht schlimm ist, die spielen im Ökosystem eine wichtige Rolle und sind sehr nützlich als Resteverwerter und Bodenlockerer.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"