GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schneckeneinzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schneckeneinzug

      Hallo miteinander!

      Ich bin ganz neu im nassen Hobby gelandet... 27 Jahre, Nordlicht und Student. Ich winke mal kurz in die Runde. ;)

      In den nächsten Tagen trudelt bei mir Schneckenpost ein (drei rote Posthornschnecken). Die Schneckenvase ist vorbereitet und läuft sich auf der Fensterbank ein. Als blutigem Anfänger brennen mir dabei ein paar Fragen auf der Seele, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Die meisten Infos, die ich finde, wurden in erster Linie für Wasserschnecken in Aquarien geschrieben, nicht für reine Schnecken-Becken (hihi).

      - Welche Wasserwerte sind optimal für PHS, wenn ich auf die restliche Aquarien-Gesellschaft (da nicht vorhanden) keine Rücksicht nehmen muss? Ich bin ein bisschen verwirrt von GH und KH und den vielen unterschiedlichen Maßangaben. Ich hab mir mal die Trinkwasseranalyse für mein Stadtgebiet angeschaut: pH ist bei 7,5, GH ~23 und KH ~14 (beides in "Härtegrad" gemessen, ist das dann °dH?). Also insgesamt sehr hart, aber wie hart ist zu hart für die kleinen Schnecklein?

      - Wie kann ich im Zweifelsfall den Härtegrad senken? Leitungswasser mit destilliertem Wasser mischen? Achso und: Das Leitungswasser steht ja erstmal ein paar Tage an der Luft, damit das Chlor (?) verdampft - ändert sich dann auch die Härte des Wassers?

      - Welches Substrat bevorzugen Schnecken? Ich hab momentan ein paar Kiesel drin, die sind ungefähr so groß wie diese bunten Kaugummibälle, also so ~1cm Durchmesser, und auch nicht viele (insgesamt 2-3cm hoch). Manche Schnecken gehen ja gern auf Landgang, soll ich ihnen dazu vielleicht eine kleine Schwimm-Insel anbieten?