GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bees zeigen sich nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bees zeigen sich nicht

      Moin,

      ich halte in einem 30L Cube aktuell 10 Blue Bolts. Jedenfalls habe ich vor einigen Wochen 10 Tiere dort eingesetzt. Sehen tue ich zumeist nur 0-2 Garnelen, je nach Lust und Laune.
      Folgende Wasserwerte habe ich im Becken:
      GH: 6
      KH: 1
      LW: ~330µS
      Co2: 20mg/L
      No3: 25mg/L
      P: 0,1mg/L (alle zwei Wochen)
      K: 10mg/L
      Fe: 0,05mg/L

      Bepflanzt ist das Becken mit:
      Anubias barteri var. nana
      Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
      Blyxa japonica var. japonica
      Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
      Bucephalandra sp. "Sekadau 1"
      Bucephalandra pygmaea "Kapit"
      Eleocharis acicularis
      Eriocaulon sp. "Goiás"
      Fissidens Fontanus
      Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
      Rotala sp. "H'Ra" ("Gia Lai")

      Als Hardscape habe ich eine Moorkienwurzel und Drachensteine. Der Bodengrund ist JBL Scaperssoil.
      Gefiltert wird über einen JBL 401 (Bestückt mit einer großen Filtermatte + einem Beutel Seachem Purigem.
      Die LED Leiste ist von Chihiros und bringt 50 Lumen / Liter ins Becken.


      Woran könnte es liegen, dass die Garnelen selten "schwimmen" bzw. auf den oberen Blättern der Pflanzen sitzen?



      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rEgiY3r.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sD6cIbo.jpg]
      Grüße,
      Bene
    • Hei, schöner Cube.
      Was sollten die Garnelen für einen Grund haben sich genau vorne aufs Präsentiertablett zu setzen?
      10 Garnelen in so einem Cube sind nicht viel.
      Die finden auch reichlich zu fressen, und sind nicht auf Kunstfutter, welches sie nach vorne locken sollte angewiesen.
      Oben gibt es natürlich leckeren Aufwuchs durch die Nähe zum Licht.
      Wenn sich ein Mädel häutet, werden die Jungs ein Paarungsschwimmen veranstalten.
      Ansonsten schwimmen sie ehr selten.
      Alles gut.
      Wenn Du sie mal alle auf einmal sehen willst, nimm eine TK-Erbse, schäl sie ab und werf eine halbe so rein, das Du gut sehen kannst.
      Da können sie gewöhnlich nicht wiederstehen und hocken alle da drauf, bis sie weg ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      danke für den Input. Ich bin es aus meinem großen Becken gewohnt, dass die Garnelen offen rumkrabbeln. Dort halte ich Neocaridina Blue Dream und Caridina sp. Tangerine Tiger - beide Stämme halten sich parallel gut und das obwohl Druck durch Fische vorhanden ist.

      Den Tip mit der TK Erbse werde ich probieren!
      Grüße,
      Bene