GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Von äh zu aaaaah ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von äh zu aaaaah ...

      Huhu zusammen,

      naja, so ein richtig wirkliches Aquascape ist es ja trotzdem nicht, aber ich wollt mal zeigen, was mein Wohnzimmerbeckelchen für eine Überarbeitung bekommen hat.

      Ich war in letzter Zeit so ü-ber-haupt nicht dazugekommen, irgendwas außer ganz sporadisch Wasserwechsel zu machen. Den Blue Bees da drin geht's bestens.

      Ein bisschen hatte ich die Lust an dem Aquarium verloren, weil ich da heftige Fadenalgen drinhatte, seit ich das Teil auf LED-Beleuchtung umtestellt hatte. Dank einem Dauerdünger (von Drak Aquaristik, Aquafim-System) im Filter, zügellosem Wuchernlassen der Pflanzen und einer reduzierten Beleuchtungszeit sind die nun ganz ohne Absammeln komplett weg, genauso wie die meisten der Wasserlinsen. Das war ja schonmal schön.

      Der Rest sah leider so aus:

      Von vorn ...

      Von oben, man erahnt die bepflanzte Wurzel

      Von links

      Von rechts

      Weichen musste das Papageienblatt - da waren eh nur noch Schnipsel vorhanden (ich hab die Pflanze von einer Freundin geerbt und mal vorübergehend in das Aquarium geworfen, mangels Alternative). Die Farbe biss sich aber arg mit den roten Steinen, und die roten Steine mag ich in diesem Becken, also dürfen die bleiben und das Papageienblatt zieht um.

      Nach nur wenigen Stunden hatte ich mein Ergebnis. Lustigerweise kam unter dem ganzen Pflanzengewucher ein recht hübsches bewachsenes Hardscape heraus, an dem ich gar nichts machen musste. Und ich fand zwei ganz tolle Cryptocorynenbüschel, die ich auch einfach lassen konnte.


      Von vorn - die Seiten sehen auch schön aus, aber das erspar ich uns jetzt einfach mal ...

      Der Plättchenkies ist der Plantahunter-Kies "Rio Xingu" von Dennerle. Die roten Steine sind roter Jaspis. Das grüne ist eine über und über bewachsene Wurzel. Eigentlich fast ein bisschen schade, die sieht nämlich toll aus, aber so ist es auch ok.
      Es kommt noch eine CO2-Anlage, bisher dünge ich mit Flüssig-CO2 (Carbo Bio Elixier, dem ungiftigen von Dennerle, Glutaraldehyd ist mir ein wenig suspekt).

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Wow, das ist richtig schön geworden!

      Offenbar haben sich die Pflanzen da drin richtig wohlgefühlt, das ist doch auch ein Pluspunkt... :D Ich mag so überwucherte Sachen eigentlich ganz gern, aber nur noch Grün sieht dann auch wenig ansprechend aus (und ist natürlich ungünstig, wenn man auch was von den Garnelen sehen will).

      Gruß
      Alex
    • Hei, ja das is richtig klasse geworden :)
      Manchmal hat man einfach keine Zeit und die Pflanzen machen einfach weiter...
      Im Mom geht der Trend scheinbar auch zu kleinbleibenden Pflanzen die nicht wuchern.
      Viele sind die Unordnung und die Ständige Schnipslerei leid.
      Vor paar Jahren konnte es nicht schnell genug wachsen und wurde mit allen erdenklichen MItteln angetrieben.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke für die Komplimente!
      Ich bin auch extrem zufrieden mit dem Beckelchen, das ist echt nett geworden.
      Die CO2-Anlage hab ich mir schon bei der letzten Messe mitgenommen, ich wart jetzt grade noch auf das Magnetventil für die Nachtabschaltung.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • hallo Ulli :) ,
      bischen schnipseln und schon hat man wieder ein hübsches Becken ;) .
      Man mag gar nicht mehr hinsehen in unordentliche Überwucherungen und
      wenns dann wieder aufgebrezelt ist kann man wieder richtig mit sich selbst um die Wette smilen :) :) .

      Bei mir verlangt immer die Rotala rotundifolia die häufigste Pflege mit ablängen und neu stecken.
      Die R. australis wird oben abgeschnitten. Die soll tief bleiben und buschig werden.
      Dann wächst sie langsamer, weil sich die Nahrung auf mehrere Äste verteilt.

      Vor Dauerdüngung (Investition eines richtigen Düngeautomaten mit Einzeildüngereinstellung) hatte ich immer bischen Angst, weil ich dachte, dann ist auch immer Nahrung für die Algen da.

      Deine Struktureinteilung gefällt mir gut :thumbup: .
      Viel los und trotzdem übersichtlich.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.