GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Mineralfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Mineralfutter

      Hallo,

      mir wurde das Mineralfutter von Bio Merk und Nannochloropsis Pulver empfohlen.
      Hat jemand von euch das Nannochloropsis, und kann mir ne kleine Menge abgeben? hab gerade gesehen das es 90 Euro kostet. :o
      Was füttert ihr so euren Sulawesi Garnelen? Sidn diese "Sulawesi" Extra Futtersorten wirklich notwendig?

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Bernd,

      "Bernd" schrieb:

      Sidn diese "Sulawesi" Extra Futtersorten wirklich notwendig?

      ...spontan und aus dem Bauch heraus sage ich NEIN
      ...überlege ich noch etwas länger sage ich auch NEIN



      "Bernd" schrieb:

      Was füttert ihr so euren Sulawesi Garnelen?

      ...aktuell ist es Sebstgemachtes, und Walnusspulver, Brennessel, Hokkaidokürbis, Sera PlanktonTabs, dekapsulierte Artemia

      ...vom Spirulinapulver bin ich komplett abgekommen, da habe ich den Eindruck dass es mir mehr das Wasser versaut als dass die Garnelen was davon hätten
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Da ich hier neu bin und die SuFu noch nicht gefunden habe *HUST* frage ich jetzt mal ganz dreist:
      kann man die/das Rezept irgendwie zum Nachmachen in die Finger und auf den Drucker bekommen?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Offtopic
      ... wenn wir die SuFu noch größer machen, kann man den Lotsen im Logo oben nicht mehr sehen... guckst du gaaaanz nach oben :rolleyes: ..... *hust* :D
      Aber Rezept wäre gut.... findet man unter der SuFu nämlich noch nicht. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hi Bernd,

      Nannochloropsis für 90€ ist echt ne Hausnummer .... :o

      Aber das wären, wenn ich richtig geschaut habe, auch 100g und damit würdest du eeeeeeewig reichen. Es gibt auch (mindestens) einen günstigeren Anbieter mit kleineren Abgabemengen: witt-tierbedarf.de

      Ich verwende sowohl das Pulver als auch die Lösung in allen meinen Becken - abwechselnd und aller paar Tage - und ich glaube, es bekommt dem Nachwuchs super.

      Die Kardinäle bekommen es in gleichem Rhythmus. Ob´s hilft, kann ich derzeit aber noch nicht sagen, da ich die Tiere erst seit 3 Wochen habe. Immerhin tragen einige Damen und 1 Baby habe ich auch gesichtet. :happy:
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Carsten, ich denke Karin und Harald haben das gleiche Rezept (soweit ich weis!)

      Über Kohle gereinigtes möglichst unbelastetes Regenwasser und das SULA Salz von ShrimpRoy Roland. gut einlaufen lassen.
      Ph Wert gleich und Temperaturen Harald 28° C bei Karin wenn ich mich noch richtig erinnere 29° C

      Bei Harald wahre Gebirgslandschaften aus wunderschönen Steinen, bei Karin etwas weniger Steine.
      Karin hat dunklen Bodengrund, Harald zur Zeit keinen nur eine weiße dünne styroporähnliche Matte.

      Harald hat etwas mehr Strömung in seinem Becken als Karin, aber beide füttern sehr - sehr sparsam, aber abwechslungsreich!

      Stelle nachher mal Bilder von Haralds Becken ein - Erlaubnis dazu hat er mir gegeben! :thumbup:

      Ist das das Erfolgsrezept? ?(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Karlheinz,
      .... das hört sich auf jeden Fall nach *einem* Erfolgsrezept an, aber ich glaube auch *hüstel* Holger meine das *Futterrezept* von dem selbstgemachtem Futter was Harald oben erwähnte. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Astrid, ich denke schon, dass er das gesamte Erfolgsrezept meinte, nachdem ihm, wie mir die ersten Kardinäle gestorben sind! :thumbup: ?(


      Typisches Internet-Kommunikations-Missverständnis ;) Ich dachte, da es hier um Futter ging sei das klar, aber macht doch nichts. Soweit stimmt das ja auch alles, außer dass ich Regenwasser mit Serasalz aufhärte.

      Zurück zum Futter ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Natürlich habe ich auch mal die Googlemaschine angeworfen, nur scheinen mir die ganzen Rezepte extrem proteinreich mit Tiefkühlerbsen und mehreren Teelöffeln CyclopsEze.
      Da bei sulawesis mineralarmes Wasser gefragt ist würde ich auch keine Heilerde untermischen, wie es oft für Bienen empfolen wird - oder?
      Also eine Paste aus Spirulina, evtl. diversen getrockneten Blättern und einer Spur CyclopsEze kann ich mir schon vorstellen.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hi Astrid,

      "Schnurpel" schrieb:


      Ich verwende sowohl das Pulver als auch die Lösung in allen meinen Becken - abwechselnd und aller paar Tage - und ich glaube, es bekommt dem Nachwuchs super.


      wie lange fütterst du diese zwei Zusätze schon ?
      Ich erwecke gerade ein hohes Interesse an den Nannochloropsis Produkten.

      Hallo Karlheinz,

      "Karlheinz" schrieb:

      SULA Salz von ShrimpRoy Roland


      gibt es dazu irgendwo etwas zum lesen ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      heiho,
      ....Geheimnisse habe ich nicht, ...werde heute abend mal in den tiefen meiner Festplatte nach der Rezeptur fahnden, aber nur mal soviel - mein Selbstgemachtes ist nichts spektakuläres

      ...nun muss ich aber erstmal zum Grillen gehen und jede Menge Bier trinken, ....see you later ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Holger,
      ich denke Du bist da auf dem richtigen Weg.....
      Ich füttere überbrühten Spinat, EbiDama, JBL NovoPrawn, Frost Artemia und auch mal Dennerle NanoGran...... Als Mineraldepot habe ich einen Stein Mironekuton in jedem Becken liegen......

      Auch zu schauen was die Tiere vor Ort im Habitat fressen wird eine unserer Aufgaben während der Reise nach Sulawesi sein.... vielleicht bringt uns das ja ein Stück weiter wenn es darum geht die Tiere noch besser zu versorgen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.