GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Mineralfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hi Karlheinz,

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Jürgen auf Crustahunter hat Roland einen Bericht über Mineralsalze gemacht.

      Ich habe eine Probe von Karin bekommen, wg. größerer Menge bitte Roland ShrimpRoy direkt kontaktieren, er stellt es selber her!


      ah ja und den Bericht suche ich gerade verzweifelt... ?(
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Ich habe letztens von einem Garnelenfachhandel aus Köln eine Probepackung Selbstgemischtes mitbekommen, und er füttere auch seine sulawesis damit.
      Über die genaue Zusammensetzung wollte er nichts sagen (was ja auch verständlich ist), aber es seien auch Spuren von Spirulina, CyclopsEze und - hörthört - Maische drin. Er habe da Kontakt zu einer Brauerei (in Köln nicht weiter schwierig), und den ausgekochten "Rest" würde er mit verarbeiten.
      Wenn man die Nase an die dose hält riecht man eindeutig ein kräftiges Malzaroma.

      .oO (stellt sich vor, wie Carsten morgen mit einem kleinen Eimerchen bei der Holstenbrauerei vor der Türe steht ;) )

      Also meine Bienen fahren absolut drauf ab.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "Jürgen" schrieb:

      Hi Astrid,

      wie lange fütterst du diese zwei Zusätze schon ?
      Ich erwecke gerade ein hohes Interesse an den Nannochloropsis Produkten.

      Hi Jürgen,

      die Lösung verwende ich jetzt schon über 1 Jahr, wenn nicht gar länger. Seit ein paar Monaten ist auch das Pülverchen auf dem Markt und ich wollte es eigentlich in mein "Selbstgemachtes" reinmischen. Bin aber noch nicht zum panschen gekommen. Deshalb wird es jetzt auch mal so verfüttert.

      Den Tip hatte ich übrigens aus der Heide. ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "Undressiert" schrieb:

      kann man die/das Rezept irgendwie zum Nachmachen in die Finger und auf den Drucker bekommen?

      Hallo Holger
      ...ich persönlich finde, dass um das Thema Futterzusammensetzung schon viel zu viele Mythen entstanden sind und dessen Stellenwert viel zu hoch gehandelt wird, ...je exotischer die Zutaten desto mehr Erwartungen und Hoffnungen auf Erfolg wird auch hineininterpretiert, .....zzgl. noch einen Schuss Esoterik und man kommt an den superspeziellen Spezialfutter mit spezifischer Mineral und Vitalstoffmischung, speziell auf die jeweilige Garnelenart zugeschnitten einfach nicht vorbei ;)

      ...ich bin überzeugt davon dass sich unter den vielen Züchtern keine drei Personen finden lassen deren Fütterungsmethodik und Futterpräparate exakt übereinstimmen, aber jeder für sich gleich erfolgreich ist
      ...der Eine füttert DIES, der Andere füttert DAS, aber das Ergebnis ist stets das Gleiche

      ...mein aktuelles Haupt- und Grundfutter für ALLE Garnelen besteht aus folgenden Komponenten in %, wobei die prozentuale Verteilung auf keinerlei fundierten Erkenntnissen beruht, sondern eher nach Gefühl zusammengewürfelt wurde

      Spinat 20,0
      Brennessel 15,0
      Spitzwegerich 15,0
      Ascophyllum nodosum 15,0
      Spirulina 15,0
      Artemia 7,0
      Seidenraupen 7,0
      Bierhefe 3,0
      Shiitake 3,0


      ...je nach Lust, Laune und Zeit und völlig ohne System werden noch die Komponenten aus meinem ersten Beitrag ersatzweise gefüttert

      ...ich füttere mindestens zweimal täglich und nicht selten ein drittes mal, da mein Algenbewuchs tendenziell rückläufig ist

      ...für die nähere Zukunft plane ich die Anzucht einer KieselalgenKultur mittels SiliciumdioxidDüngung wovon ich mir einiges verspreche
      ...die Methode entstammt von einer Grundelzüchterin (Jutta/Ferrika) die damit wohl bei StiphodonArten sehr erfolgreich ist
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "Schnurpel" schrieb:

      HeiHo Harald,

      wie war das Bier? Wo bleibt das Rezept? :S ;)

      heiho Astrid,
      ...wie war das nochmal mit der wichtigsten Tugend der Aquarianer..? ;)

      ...Bier war seeehr gut, ....aber kaum hat man 6 Weizen intus wollen die Mädels schon wieder nach Hause *hicks* :D
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Harald,

      "SAKURA" schrieb:



      ...für die nähere Zukunft plane ich die Anzucht einer KieselalgenKultur mittels SiliciumdioxidDüngung wovon ich mir einiges verspreche
      ...die Methode entstammt von einer Grundelzüchterin (Jutta/Ferrika) die damit wohl bei StiphodonArten sehr erfolgreich ist


      dass ist sehr interessant, gestern Abend noch als ich in der Algen-Fibel blätterte stellte sich mir
      die Frage... nicht Kieselalgen vernichten, sondern wie kann man sie zur Vermehrung animieren...
      Da ich mal eine sehr große Population an Kahnschnecken besaß, sind mir diese aus Mangel an geeigneten Futter
      ( Algen ) eingegangen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "Schnurpel" schrieb:

      Die Tugend ... warte mal ... ich hab´s gleich ... operative Hektik ! 8o

      rischdiiiiiisch :thumbup:



      "Schnurpel" schrieb:

      Darf ich fragen, wie du auf Shiitake kommst? Klingt zumindest interessant.

      Hi Astrid,
      ...bei jeglichem Aufwuchs oder auch auf totem organischem Material existieren ja neben Algen auch die Biofilme deren Grossteil von Bakterien und Mikropilzen gebildet wird, welche die Grundlage für das Wachstum von weiteren Mikroorganismen sind
      ...davon ausgehend dass unsere Garnelen auch die Biofilme abweiden nehmen sie auch zwangsläufig die darin befindlichen Mikropilze auf, ....der Schiitake dient als Ersatz dafür

      ...übrigens war zu lesen dass auch Uwe Neumann den Schiitake verfüttert und so hab’sch das mal kritiklos übernommen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "Jürgen" schrieb:

      Da ich mal eine sehr große Population an Kahnschnecken besaß, sind mir diese aus Mangel an geeigneten Futter ( Algen ) eingegangen.

      Hi Jürgen,
      ...ja das ist bezeichnend für den regelmässigen Zusammenbruch von Kieselalgenpopulationen, ...sobald die SiliciumVerbindungen verbraucht sind ist auch mit diesen Algen schluss, ....einschliesslich der Nächsten in der Nahrungskette
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hi Harald,

      da ich nicht so recht schlafen mag, muss ich noch mal bohren...

      Spinat 20,0
      Brennessel 15,0
      Spitzwegerich 15,0
      Ascophyllum nodosum 15,0
      Spirulina 15,0
      Artemia 7,0
      Seidenraupen 7,0
      Bierhefe 3,0
      Shiitake 3,0

      und wie ist das Kochrezept oder mixt du nur alles und verabreicht es als Pulver ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo,

      ich beschäftige mich seit über 3 Jahren u.a. mit der Suche nach dem "ultimativen" Sulawesi Futter.

      Persönlich halte ich (derzeit) auf dem Sulawesi Gebiet das Bio-Merk und das Nannochloropsis Granulat (nicht das für € 90 !, sondern das von Witt, wie Astrid schon erwähnte)

      Genau, jeder darf sein Rezept haben ob gekauft oder selbstgemacht. Aber Sulawei ist halt etwas mehr als "nur" Blaufüsse und Kardinäle !

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Aber Sulawei ist halt etwas mehr als "nur" Blaufüsse und Kardinäle !


      Was soll das jetzt? ?(
      Sollte ich gleich mit den "schweren" Arten anfangen. LaSS MICH DOCH ERSTMAL VORTASTEN.

      :evil: Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Bernd,

      hast Du vollkommen falsch verstanden !!

      Ich bin/war auf der Suche nach einem Futter das auch für Arten wie z.B: Harlekin, Spinatas o.ä. geeignet ist. Das sind wirkliche Nahrungsspezialisten.

      Mir war die Aussage: "So ein Futter braucht keiner" zu pauschal !

      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen_1966 ()

    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "Jürgen" schrieb:

      und wie ist das Kochrezept oder mixt du nur alles und verabreicht es als Pulver ?

      moin Jürgen,
      ...die übliche Prozedur halt, ...zuerst wird alles fein zermahlen und mit Wasser zu einem Brei vermischt, ...dann ab aufs Backblech und nach dem trocknen wird es wieder zerbröselt und in Oma’s HandKaffeemühle zu einem sehr feinen Granulat gemahlen, ...das wars auch schon

      ...stark pulverisierte sowie grössere FutterBits (Haufenfutter um welches sich die Tiere zu Hundertschaften versammeln) verfüttere ich eigentlich kaum noch, ....fein zerriebenes Futter lässt sich einfach breiter streuen und das ist ja bei den Kardinälen so wichtig
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald