GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Mineralfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      "Bernd" schrieb:

      @harald, haste meine PM bekommen?

      JA, ...aber Du machst dir viel zu viel Kopp um ein Wunderfutter was es in der Realität gar nicht gibt, noch nicht mal annähernd ;)

      ....ich hatte es ja schon angerissen, man setzt zu viel Erwartungen in esoterisch angehauchte Pülverchen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Harald,

      das Futter ist zwar ein wichtiger aber halt auch nur 1 Parameter in der Haltung.

      Ich glaube auch nicht, dass es ein "Wundermittel" gibt und man seine Becken und seine Tiere individuell betrachten muss.
      Es kann sein, dass sich Deine Tiere auf ein Walnußblatt stürzen bei einem anderen wird es links liegen gelassen.
      Deswegen halte ich es für sehr wichtig, dass man Erfahrungen gerade was Futtermittel bei den Sulawesis angeht teilt.

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo,

      "Juergen_1966" schrieb:


      Deswegen halte ich es für sehr wichtig, dass man Erfahrungen gerade was Futtermittel bei den Sulawesis angeht teilt.

      dem kann man nur zustimmen :thumbup:

      Bei meinen Sulawesis habe ich gute Erfahrungen mit Super5 und Nannochloropsis gemacht. Seit kurzem verwende ich auch Bio-Mark.

      Getrocknete Walnussblätter werden bei meinen Sulawesis auch gut angenommen, danke für den Tipp Jürgen. Von selber hätte ich das wahrscheinlich nicht ausprobiert.
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo Jürgen,
      ...da gehe ich vollkommen konform mit dir und ich wette dass sich deine Fütterung von der meinigen zumindest in einigen Teilen unterscheidet, so wie sie sich ganz sicher auch von einer weiteren Person nochmals deutlich abgrenzt
      ...und schon aus dieser Betrachtung heraus kann es kein speziell auf Sulawesigarnelen abgestimmtes Futter geben und selbst wenn wir unsere beiden Futter zusammenwürfeln, würde daraus kein neues optimiertes Produkt entstehen

      JA, ...es ist tatsächlich das Gesamtpaket, angefangen vom BeckenSetup über die sich einstellende Mikroflora und Fauna bis hin zu einigen wesentlichen Eckdaten die erst ein harmonisches Milieu erschaffen welches zu einem Wohlbefinden und der Vermehrung der Tier führt

      ....die isolierte Betrachtung einzelner Parameter oder Komponenten ist eigentlich immer ein Griff ins Klo ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      .....wer im Matanosee den Aufwuchs von den Steinen kratzt, ihn trocknet und zu Pellets verarbeitet, darf mit Fug und Recht behaupten im Besitz eines spezifischen Sulawesifutters zu sein und darf auch ruhig mal 19,99.- für 50gr verlangen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Getrocknete Walnussblätter werden bei meinen Sulawesis auch gut angenommen, danke für den Tipp Jürgen.


      Davon habsch noch Unmengen, einfach mit nem Mörser pulverisieren?

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hallo,

      @Harald, vollkommen richtig !
      Das Nannochloropsis war anfangs nur in flüssiger Form verfübgar. Jetzt gibt es dies auch als feines Granulat. Wenn ich mich richtig erinnere kommt das ursürünglich aus der Aufzucht der Zuchtlachse. Hat also mit den Seen, gar nichts zu tun.

      @Scooby666: Danke, Super Beispiel ! Den Tip bekam ich ja von Bernhard, den Du bei mir getroffen hast. Die Blue Leg & Spinatas sind ganz wild drauf, meine großen Kardinäle im andern Becken schauen die Blätter nicht mal mit dem A*** an.
      Evtl. mal ein paar Kleine verirren sich drauf. Manchmal dauert es auch länger bis die Tiere Futter annehmen
      Apropos Kleine, Du solltest dringend vorbeikommen, das Becken platzt aus allen Nähten !

      @Bernd: Ich gebe Stücke der Blätter immer so ins Wasser, sicherlich kannst Du das auch mörsern.

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hi Jürgen,

      "Juergen_1966" schrieb:


      Apropos Kleine, Du solltest dringend vorbeikommen, das Becken platzt aus allen Nähten !

      hehe, würde am liebsten gleich losfahren.

      Dauert nur noch a bissl (noch 3 Wochen Einfahrzeit), es sei denn, ich würde sie bei den Orchids zwischenparken (hier ist leider Platz vorhanden, denn es sind wirklich nur 5 Adulte übrig geblieben :( ). Bei beiden ist aber schon Nachwuchs vorhanden :happy:

      Also bis bald ich meld mich,
      Bernd
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hab mir jetzt mal so eine Dose "bio-mark Mineralfutter für sulawesigarnelen" kommen lassen - man will für die Kleinen ja nur das Beste.
      Erstaund war ich dann beim Lesen der Inhaltsstoffe: über 80% Fett und Protein (26,6% Rohfett, 56% Rohprotein).An sonsten habe ich hier zur Verfügung: Eichen, Brennesseln und andere Dinge die drin sind (Möhren z.B.)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hi Holger,
      ...wenn ich bedenke was ich an dekapsulierten Artemia reinhaue, so erschrecken mich diese Zahlen keineswegs, ...man muss halt gewissen Reliogionen (Häutung vs. Protein) abschwören, ....dann geht das schon ;)

      BITTE berichte welche Erfahrungen Du mit dem Futter gemacht hast
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Moinsen :)
      ich bin echt überrascht!
      gestern abend, kurz vor "lichtaus", habe ich eine Prise von dem Futter in dem Becken verteilt. Es ist sehr fein, und hat eine konsistenz zwischen "noch gerade so pulverig" und "beinahe eine Paste". Es löst sich sofort in einer milchigen Wolke auf.
      Kurz danach sah ich bereits die ersten Garnelen aus ihren Verstecken krabbeln.
      Heute Morgen saßen die Tiere immer noch "draußen", was sonst so gar nicht ihre Art bei mir ist. Sie suchten den Boden ab, trommelten auf den Schieferplatten herum, und zeigten sich von ihrer besten Seite.
      Und bei einer vermute ich einen Eiansatz: die sonst so gerade Bauchlinie war nach unten ausgebeult - nur zu sehen war natürlich mal wieder nix :(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      genau @ Bernd.
      War erst ein bischen endtäuscht, als ich die Größe der Dose sah.
      Warten wir jetzt erst mal ab wie sich das weiter entwickelt.
      wie oft fütterst du?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Bei mir kam das Futter eben auch an, Verpackungsgröße finde ich völlig ok, ich hab hier eine Dose Spirulina stehen, die etwa doppelt so groß ist und die will nicht leer werden.

      Wie die Tiere drauf ansprechen wird sich dann zeigen ^^
      Gruß Christoph
    • Re: Sulawesi Mineralfutter

      Hi zusammen,

      ich habe das Futter auch hier (es war praktischerweise in einer der Championatstüten drin ;) ) und verwende es bei meinen Kardinälen und Blaufüssen. Die Konsistenz würde ich aber eher als fein-pulverig beschrieben - mit beinahe-Paste hat das bei mir nix zu tun?

      Ich gebe das Futter etwa aller 3-4 Tage, sonst bekommen sie andere Sachen. Einen Unterschied in der Reaktion der Tiere nach der Fütterung konnte ich nicht beobachten. Ansonsten scheint es ihnen gut zu bekommen.
      Viele Grüße
      Astrid