GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30³ - Grüne Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hab ich vor ein paar Tagen abgebaut - ich bin den Fadenalgen nicht mehr Herr geworden, Nährstoffe stimmten alle soweit, aber sie kamen immer wieder. Zudem leichten Gammel/Gas im Boden, hab einige Garnelen dabei verloren :( An gleicher stelle steht ein neues Becken, aktuell noch in der Phase der Bepflanzung. Sobald fertig, poste ich's mal.
      Das Becken der grünen Hölle wandert in Keller. Ob ich darin Züchte oder Quarantäne durchführe weiß ich aber noch nicht ;)
      Grüße,
      Bene
    • Moin,
      Nachwuchs ist leider keiner durchgekommen :(
      Fadenalgen entstehen immer dann, wenn zuviel Licht auf zu wenig Nährstoffe oder zuwenig Co2 (bei ausreichenden Nährstoffen) trifft.
      Ich hatte nach meinem Urlaub einige drin, die aber nie gänzlich zurück gingen. Und was sollen da 'ne Hand voll Garnelen ausrichten?
      Grüße,
      Bene
    • Meine Garnelen, selbst Amano, haben nie eine einzige Fadenalge gefressen.
      Ich habe die Fadenalgen nur in den beiden Becken mit Hochleistungsbeleuchtung: Aquasky und Daytime. Die Algen gehen sogar in den anderen Becken ein ( Dennerle LED und Leuchtstoffröhren)
      Den Einfluss des CO2 habe ich noch nicht so beobachten können, vermutlich aber den der übrigen Nährstoffe.
    • hallo Bene :) ,
      hab zwar keine dauerhaften Fadenalgen aber dafür noch Reste von Bartalgen.
      Ein überzeugter Altwasserer (Usernamen ist mir entfallen) hat mich weiter bestätigt auf ausgeglichene Düngung zu achten.
      Was hat mein Wasser ? Calcium und Magnesium. Also hab ich einen calcium- und magnesiumfreien Mikrodünger besorgt.
      Bald gehts mit Messen und weiter angleichen los.
      Wärme, Licht und Nahrung (Dünger und CO²) wollen die Pflanzen im Gleichgewicht serviert bekommen.
      Algen sind auch nicht begeistert von viel Frischwasser.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ach die fadenalgen sind irgendwie eine ganz besondere Spezies...da ihre Bedürfnisse als bereits "höhere Pflanze" denen der Aquarienpflanzen sehr ähnelt. Insofern ist sie eben fast nicht in Griff zu bekommen.....habe sie auch seit 2 jahren immer leicht drin. Abhängig von der Beleuchtung wirds schlimm. Gemeinerweise sind das auch meine beiden Taiwanerbecken, das macht die Sache besonders problematisch.