GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Silikat entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mowa schrieb:

      *ggg* Kannst Deine Kieselalgen Sanne schicken..sie sucht grad händeringend welche ;)
      Setz doch Kahnschnecken ein...die lieben Kieselalgen...
      VG Monika
      Ok ich mach ein Paket fertig :D

      Thumper schrieb:

      Moin,

      weshalb willst du das Silikat entfernen?
      Was für Silikatwerte hat dein Leitungswasser?
      Wegen der Kieselalgen. Benutze eigentlich nur Regenwasser. Ich vermute das Silikat kommt aus dem Bodengrund (Sand und Kies).


      VG Arthur
    • Hei, Silicat ist fast überall drin. Sand, Steine, Erde, sogar im Glas.
      Nur ist es eigentlich sehr schwer lösbar.
      Ich habs aber auch im Regenwasser..Schätze von den Dachziegeln.
      Ich hatte Futterdosen von Bananenwürmern in einem Eimer Regenwasser eingeweicht...so wie die müffeln, kann man sie ja nicht in den Sack stecken..da standen sie dann hinter den Regentonnen...
      Als ich sie wegschmeißen wollte, waren sie braun vor Kieselalgen.
      Also hab ich sie schnell wieder dahinter geschoben und ab und zu kriegen meine Kahnschnecken jetzt so eine Schale zum abknuspern.
      Das machen die so gründlich, das ich sie anschließend fast nochmal als Futterdosen verwenden könnte 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hei, Silicat ist fast überall drin. Sand, Steine, Erde, sogar im Glas.
      Nur ist es eigentlich sehr schwer lösbar.
      Ich habs aber auch im Regenwasser..Schätze von den Dachziegeln.
      Ich hatte Futterdosen von Bananenwürmern in einem Eimer Regenwasser eingeweicht...so wie die müffeln, kann man sie ja nicht in den Sack stecken..da standen sie dann hinter den Regentonnen...
      Als ich sie wegschmeißen wollte, waren sie braun vor Kieselalgen.
      Also hab ich sie schnell wieder dahinter geschoben und ab und zu kriegen meine Kahnschnecken jetzt so eine Schale zum abknuspern.
      Das machen die so gründlich, das ich sie anschließend fast nochmal als Futterdosen verwenden könnte 8o
      VG Monika
      hmmm... Vielleicht sollte ich dann doch mal das Regenwasser aus Silikat checken....
    • Silikat is echt nicht schlimm.
      Das ist ein Problem von frischen Becken.
      Wenn die genug Biofilm haben, rutschen die Kieselalgen ab.
      Ich hab das ja auch immer in Frischen Becken...total hart, nur mühsam zu entfernen...
      Dann hab ich mal Bakter AE rein und nach 1-2 Tagen ging es schon los mit dem Biofilm.
      Die Scheiben wurden glitschig und die Schnecken haben denBiofilm mitsamt Kieselagen abgeweidet...
      Dann hab ich noch Cory Panda Babys rein, die haben es mit ihrer Wühlerei Richtung Filter transportiert.


      Deswegen..ich würd niemals Geld ausgeben für Silcatex.
      Das war eine MSP Bakter AE auf 45 Liter
      Seitdem ist das und auch andere Becken total sauber...
      Du packst das Problem von der falschen Seite an.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, geht noch viel mehr...
      Es hängt nicht von der Menge des Silcats ab, sondern von der Biologie im Becken.
      Wenn Du den Biofilm förderst, verschwinden automatisch die Kieselalgen.
      Deswegen ist Silcatentferner nur teure Kosmetik, auf die man auch verzichten kann.
      Im Prinzip sollte man den Kieselalgen dankbar sein, weil sie anzeigen, das etwas "noch" nicht rund läuft.
      Es ist nämlich eigentlich ein Problem von frischen Becken.
      Wenn es später auftritt, ist es trotzdem ein Hinweis, das man sich mal Gedanken machen sollte, wo sie herkommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!