GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beckengestaltung für Caridina dennerli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beckengestaltung für Caridina dennerli

      Hallo zusammen,
      ich bin aktuell dabei ein 75 Liter Aquarium für Kardinalsgarnelen einzufahren.
      54 Liter stehen dabei den Garnelen und Tylos zur Verfügung, der Rest des
      Volumens ist ein Filter und Technikschacht. Da die Pumpe, welche dabei war,
      für ein Sulabecken überdimensioniert war habe ich die gegen eine kleinere Tauchpumpe
      ausgetauscht. Das Becken muss noch garnelensicher gemacht werden, sprich die
      Überlaufschächte zum Filter und Technikschacht, denke das das aber machbar sein wird.

      Bisherige Anschaffungen die ich zur Haltung angelegt habe sind

      - Ein Innovative Marine Nuvo Fusion Nano 20 Aquarium samt Unterschrank (Süßwasser Variante)
      - eine Osmotech Profi Anlage mit einer 100 GPD Membran. Dachte das sollte für ein 54/75
      Liter Aquarium ausreichend sein, wenn da nicht diese lange Wartezeit wäre. Naja, ich kann die Anlage
      ja noch im nachhinein mit einer 150 GPD Membran nachrüsten, aber fürs erste reicht
      das auch so.
      - Ein Reinstwasserfilter den ich hinter der Osmoseanlage istalliert habe. Ich hatte nach
      der Osmoseanlage immernoch knapp 40ms. Bei einem Ausgangswert von knapp 800 nicht
      verwunderlich.
      - Ein Aquael EasyHeater 75W
      - Eine Eheim Compact 300 welche ich auf den niedrigsten Stand reguliert habe (170 Liter Stunde)
      - 2 x Skkye Light Clamp 18W (6 x 3W 8000k) waren bei dem Becken dabei. Zum einfahren dürfte
      das hoffentlich i.O sein. Zumindest hoffe ich das die Algen sich freuen. Sobald die Garnelen
      in das Becken ziehen kann ich immernoch eine abmontieren.
      - Sula 7,5 Mineralsalz darf natürlich nicht fehlen
      - Jeweils 1 elektronischen Ph und Leitwertmesser
      - Steine (schwarze Lava), schwarzen und weißen Garnelenkies, Schieferbruch und Laub,
      was man halt so braucht.

      Hoffe ich habe nichts vergessen, Bilder vom bisherigen Stand folgen, sind allerdings mit dem
      Handy gemacht, also sorry für eventuelle Qualitätseinbußen.

      Über weitere Anregungen und Tips würde ich mich sehr freuen. Wie sieht es z.B mit UV-C Klärern aus?
      Eher sinnvoll oder eher nicht?


      MfG
      Haiko



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Haiko ()

    • Hei, sieht total klasse aus :thumbup:
      Meinste nicht das Holz zieht Dir den PH runter?
      Es gibt Leute, die soviel Kies reinmachen...
      Mir hat mein Vorbesitzer der Garnelen geraten, nicht mehr als 1cm reinzumachen, damit sich darunter nix ansammeln kann, was ihanen schadet. Das halte ich auch so und sag es auch jedem, der es wissen will.
      Garnelenkies ist ja bisschen in Verruf geraten...hoffe Du hast einen erwischt, der keinen Ärger macht...
      Dann viel Glück beim Einlaufen lassen...gefällt mir echt gut :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Nabend zusammen,
      Monika (darf ich du sagen?), dein Einwand mit dem hohen Kies hinter den Steinen ist wohl berechtigt, habe ein paar
      Berichte in Foren gefunden wo Leute Probleme mit gammelnden Boden hatten, und das schon bei niedrigem Boden :/ .
      Überlege daher das ganze noch umzugestalten.
      Letzte Tage kam dann noch ein kleines Zubehör Paket für mein Becken an (Bild 1).
      Das wären einmal 2 Filterstrümpfe welche ich so perfekt ins Becken hängen kann,
      ich weiß, normale hätten es wohl auch getan :) . Diese 2 Gitter auf den Strümpfen
      nennen sich Fish Guard, diese werden auf die Trennwand zum Filterschacht einfach vor die Ablaufschlitze gesteckt.
      Bissel Filterflies oder sonstiges da hinter und der Fish Guard wird zum Shrimp Guard, so
      hoffe ich zumindest. Und oben sieht man meine neuen Medienkammern, da kann so ziemlich jedes Filtermedium
      schön auf 3 Kammern aufgeteilt werden. Rechts der neue, links der der beim Becken dabei war. Der neue ist nicht
      nur deutlich stabiler, er ist auch größer.

      Und meine ersten Bewohner sind auch schon eingezogen, habe mir 5 Miny Tylos gekauft.
      Vorgestern eingesetzt und heute gleich einen kleinen Bonus obendrauf bekommen (Bild 2).
      Nennt man wohl Glück gehabt :) . Allerdings hat die Mutti sich dann erstmal ins Häuschen
      zurück gezogen. Denke und hoffe das das aufgrund der Strapazen der letzten Tage aber normal
      ist.?

      Ach ja Monika, bis dato verändern die dünnen Ästchen nicht den PH Wert. Kontrolliert z.Z
      noch täglich.

    • Hei, klar...hier im WWW sind doch alle per Du...find ich schön so, in andern Ländern ist das immer so. Nur die Deutschen müssen da wieder eine Ausnahme machen...

      Den Filter kenn ich nicht, interessanter Aufbau.
      Wo gibt den? Nur interessehalber, ich zieh einfachere Teile vor...
      Mein Kardinalsgarnelenbecken läuft prima mit Dennerleeckfilter und Feinstrumpfsocke drüber.
      Der hatte einen Dennerle Babyprotekt, den dann aber die Tylos gemütlich gemampft haben 8o

      Der vorteil an dünnen Bodengrund ist halt, das die Garnelen jeden Krümel umdrehen können und sich keine größeren Bakterienherde ansammeln können. Hat sich eigentlich auch bei andern Garnelen bewährt.
      VG Monika
      Bilder
      • KardinalsgarnelenTyloschaden.jpg

        33,83 kB, 800×573, 300 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Monika,
      was ist das für ein Bild? Erkenne da iwie nichts. Meine Tylo hat sich immernoch
      zurückgezogen. Hab mal nach genaueren Infos im Netz gesucht. Viel scheint man nicht
      zu finden. EInige schildern das das nach einer Geburt wohl normal wäre, habe gelesen
      das es in einige fällen 2 bis 4 Tage dauern kann bis die sich mal zeigen. Alle sagen aber
      das man zwischendurch mal den Schnüffeltest machen sollte, was aber wohl auch Stress
      fürs Tier ist und ich mich frage ob das dann so förderlich ist. Aber gut, was will man anderes
      machen. Weiterhin findet man allgemein wenig Informationen wie ich finde.
      Scheint so von 2009-2011 mal einen Tylo Hype gegeben zu haben, alles alte Texte. Die
      Temperaturangaben reichen von 22-32 Grad.
      Der kleinen geht es soweit gut, die ist immer fleißig auf Wanderschaft, allerding ist es ein
      Akt diesen Winzling zu finden. Die anderen 4 sind augenscheinlich auch wohlauf. Alle sind
      geschätzt 1 cm groß, und schon ein Jungtier. Dachte das würde noch dauern. Aber so eine
      "Sturzgeburt" scheint wohl normal zu sein.

      Zum Filter: Da gibt es nicht viel zu erklären. Das Becken ist ein amerikanisches. Die
      Firma ist hauptsächlich im Meerwasserbereich aktiv, bietet von ihren Becken aber auch
      eine freshwater Variante an. Da ist halt nur die Beleuchtung anders. Diese Firma arbeitet
      mit einem Technik und Filterschacht. Die 20 Gallonen Variante beschreibe ich daher immer
      so, das es ein 54Liter Aquarium ist mit 21 Liter Technik und Filterschacht.

      Ich hänge mal ein Bild von Innovative Marine mit an, dann kannst du dir das besser vorstellen.



      Und in diese Kammer kann alles rein was sonst meistens direkt im Becken ist. Mir hat das
      ganz gut gefallen, man sieht im Becken selber halt nichts von der Technik.
    • Wow, toller Filter :thumbup: ,

      endlich mal ein Filter der nicht aus optischen Zwecken in der Größe runterreduziert wurde.
      Praktisch ein zweifacher Kammernfilter mit zwei Ansaugstellen und zwei Ausströmern als komplette Rückwand.
      Da ist das ganze Becken gut durchflutet.
      Und auf den Bildern in Post # 4 sind die Einsatzkartuschen für die Kammern zu sehen, kapier ich das richtig ?

      Da kommen nur Juwel und Aquatlantis-Biobox halbwegs in die Nähe. Alle anderen bibifax.

      Da viele amerikanische Wohnzimmeraquarien eher mit Kunstkram und Überbesetzung laufen, haben die den ausgleichenden Filter dafür.
      Man könnte sagen extra gemacht für Aquarien mit wenig funktionierender Flora oder
      für C.dennerli und für pflanzenvernichtende Aquarienbewohner.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,
      ja richtig, wie du auf dem Bild siehst fließt das Wasser über die Ablaufschlitze, welche
      selbstverständlich oben am Becken angebracht sind, in die Filterkammer. Dort durchfließt
      das Wasser die erste Kammer, wo ich z.B den Filterstrumpf samt Filtermaterial
      einhängen werde (noch kp welches). Danach wird das Wasser die nächste Kammer hoch gedrückt,
      dort kann ich als Beispiel die schwarzen Caddys, welche 3 Kammern für Filtermaterial haben, einsetzen.
      Die sind standartmäßig mit 3 verschiedenen Schwämmen gefüllt, man kann die aber selbstverständlich
      befüllen wie man fröhlich ist. Ja und dann kommt die große Kammer mit der Pumpe. Der Easy Heater ist
      auch in der Kammer verschwunden, und es wäre noch mehr Platz.

      So schön und praktisch das ganze ist, es hat auch einen Nachteil, will ich ja nicht verschweigen.
      Bei einem Wasserwechsel besteht die große Gefahr, das die Pumpe trocken läuft. Zuerst fällt der gesamte
      Wasserstand, aber sobald die untere Kante der Ablaufschlitze erreicht ist läuft die Filterkammer leer,
      da die Pumpe ja immer schön weiter Wasser ins Becken pumpt.
      Lösung 1: Pumpe für die Zeit des Wasserwechsels ausschalten. (Wird anfangs so bei mir gemacht)
      Lösung 2. Ich werde den Wasserwechsel iwann zum Teil automatisieren, dann habe ich während des Wasserwechsels
      so gut wie kein Verlust des Wasserstandes.

      Gruß
      Haiko