GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was für Steine sind das? Für Garnelen geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für Steine sind das? Für Garnelen geeignet?

      Hallo zusammen... :huhu:

      Ich möchte ein 30l Nano Cube komplett neu einrichten. Es sollen Neocaridinas einziehen. Da ich noch einiges an Aquarienzubehör hier habe, möchte ich möglichst nichts neues kaufen müssen. In einem Beutel fand ich heute ein paar Steine, die ich mal in einem Netz als Aquarienzubehör gekauft hatte. Ich bin mir aber leider nicht mehr sicher, was das für Steine sind und ob ich sie für das geplante Aquarium verwenden kann. Sie scheinen sehr kalkhaltig zu sein. Zumindest hat man ganz staubige Finger, wenn man die Steine in die Hand nimmt. Kann jemand die Art der Steine bestimmen und sagen, ob ich diese verwenden kann oder es lieber sein lassen sollte?



      Danke und viele Grüße ;)
      wuppi
    • wuppi schrieb:

      Sie scheinen sehr kalkhaltig zu sein.
      Wenn das so ist, hast/kannst du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Was würde wohl das saure Soilwasser (siehe den anderen Thread) mit kalkhaltigen Steinen machen? Und was würde mit dem Soil passieren, wenn die Steine das Wasser aufhärten?


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Ähm, es handelt sich um ein anderes Becken ohne Soil. Ich habe beschlossen, das andere Aquarium mit dem Soil erst einmal so zu belassen und wenn dann nur Fische einzusetzen. Die Neocaridinas sollen dann in den Nano Cube ohne Soil, nur mit Kies.

      Dann ist die Situation ja schon wieder eine andere. Wie sieht es denn dann mit den Steinen aus? Unser Wasser ist von Grund auf sehr hart (pH-Wert 7,24 / Gesamthärte 18 °dH / Karbonhärte 12,9 °dH).
    • hallo wuppi :) ,

      bist Du Dir sicher, daß der Staub auf den Steinen Kalk ist ?
      Vielleicht ist es einfach nur Steinstaub von der Herstellung schlecht gesäubert.
      Die sind ja gebrochen, gesägt und die Bruchkanten abgerundet.
      Probier mal mit Essigessenz, ob das auf dem Stein eine Reaktion hervorruft.
      Danach wieder abwaschen.

      Den Staub würd ich sowieso vor dem Einsetzen abwaschen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,

      nein, ich bin mir nicht sicher, dass das Kalk ist. Das war nur eine Vermutung. ;) Kann natürlich sein, dass das einfach nur Staub von den Steinen ist. Leider habe ich gerade keinen Essig im Haus. Müsste ich erstmal besorgen. Klar, vorher abwaschen würde ich sie sowieso. :)

      Na ja, mal überlegen, wie ich es machen. Jetzt muss ich erst mal schlafen.

      Gute Nacht allerseits. ||
      wuppi
    • wuppi schrieb:

      Ich habe beschlossen, das andere Aquarium mit dem Soil erst einmal so zu belassen und wenn dann nur Fische einzusetzen.
      Hallo,

      ich will ja nicht meckern, aber dann hätte ich mir die ganzen Erklärungen zum Thema Soil und Wasserwerten im anderen Thread auch einfach sparen können.Verstanden wurden sie nämlich nicht. Soil und hartes Leitungswasser passen einfach nicht zusammen, wenn man stabile Wasserwerte erreichen will.
      Ich erinnere mich da noch sehr gut an sehr hitzige Diskussionen aus den Anfängen mit Soil, wo man auch versucht hat Soil mit Leitungswasser zu betreiben und es zu massenhaften Ausfällen kam. Damals war das noch verzeihlich, denn man wusste es einfach noch nicht besser. Heute schaut das anders aus.

      Übrigens: Auch Fische brauchen stabile und passende Wasserwerte.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Hallo,
      Soil und hartes Leitungswasser passen schon zusammen.
      Als der erste Soil rauskam hatte kaum einer mit Osmose/oder Regenwasser gearbeitet..
      solange man die Wasserwechsel sehr klein hält und den Soil "relativ" oft austauscht ist das m.M. auch kein Problem.
      Aber das ganze ist natürlich Kontraproduktiv obwohl es geht. :happy:
      LG Reiner
    • Kurze Nachfrage zur Sicherheit:



      Funktioniert Essig wie Salzsäure? Tropfen auf den Stein, Schaum oder andere Reaktion, dann Kalk?
      Und wenn nicht, dann kalkfrei?


      Na dann ist mir der Essig lieber!


      Wuppi, die Anschaffung von Essig ist IMMER zu empfehlen. Nebst seinen bekannten Eigenschaften

      als Nahrungsmittelzusatz ist er auch ein hervorragendes Reinigungsmittel für die Küche!


      Am Bauernmarkt in Andritz kaufe ich bei einundderselben Standlerin sowohl wohlschmeckend-herben Apfelmost

      als auch nach Frische und Sauberkeit riechenden Apfelessig, wenn auch nicht in gleichen Mengen.

      Mein Mostverbrauch ist höher, schließlich waren meine Vorfahren über Jahrhunderte Mostschädeln in Oberösterreich!


      Glück auf!
      Erwin