GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, Filter läuft nicht richtig, Sauerstoffmangel entsteht und setzt sich in den Boden fort, der anfängt zu faulen.
      In Folge kriechen die TDS TAgsüber die Scheiben hoch.
      Zuerst tun sie das Nachts, weil die Sauerstoffbilanz nachts noch schlechter ist.

      Als erstes würde ich den Filter putzen, die Ausströmerdüse nach oben richten und schauen, ob es besser wird.
      Wenn nicht, den Boden untersuchen nach zuviel Mulm, Faulstellen, aufsteigenden, nach Schwefelwasserstoff stinkenden Blasen.
      Wenn das der Fall ist, Boden pö a pö bei den Wasserwechseln durchmulmen, bis man einmal durch ist.
      Dann sollte alles wieder ok sein.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guten Abend!
      Ich habe die emporkriechenden TDS auch.

      Jetzt kann es schon sein, daß längere Zeit im Boden zu viel Mulm war bzw. ist,
      sodaß die anaeroben bakterien ihre Freude haben.

      Das betreffende Aquarium mit ca 85 liter wird aber praktisch immer gut durchlüftet
      und die Wasseroberfläche ist immer in Bewegung.Außerdem ist dieses Aquarium wie alle meine
      Aquarien nach oben offen und das Zimmer wird praktisch täglich/nächtlich gut durchlüftet.
      Die etwaige Anaerobik müßte doch zwei cm über dem Bodengrund zu Ende sein!

      Oder doch nicht?
      Mit Dank im Vorhinein!
      Erwin
      ?(