GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Großes Aquarium und Altbauwohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großes Aquarium und Altbauwohnung

      Hallo Freunde,
      Ich bin seit zwei Jahren wieder ein Aquarianer. Besitze ein 20L Nano Becken und einen 60L Nanocube. Läuft alles bestens!! :happy:
      Ich würde mir gerne ein noch größeres Aquarium zulegen (140-200L) das problem ist meine Altbauwohnung. Ich habe hier Holzboden, auf den der Vermieter Holzspanplatten gelegt hat und ich habe Laminat darauf gelegt.
      Holz arbeitet und ich sehe dass mein 60L Becken etwas abgesackt ist (am Wasserspiegel kann ich sehen dass es nicht mehr ganz gerade steht).
      Nun meine Fage:
      Hat jemand Erfahrung damit wie man ein großes Aquarium auf so einem Untergrund fahren kann? Ist das möglich? Was müsste ich dafür tun??? :o



      Ich hoffe ihr könnt mir helfen !! ;)
    • Hi,

      ich wohne auch in einer Wohnung mit Holzboden auf den Spanplatten gelegt wurden. Nur habe ich PVC drauf und kein Laminat.
      Der Boden bei mir ist nicht gerade. Dieser sackt von der Wand zum Boden hin ab.

      Mein Juwel Rio 300 (ca. 350l) konnte ich so nicht einfach hinstellen.
      Ich habe den Unterschrank (vordere Hälfte) mit einer Kunststoffplatte unterlegt um das einigermaßen auszugleichen und um das Gewicht möglichst großflächig zu verteilen.

      Am Anfang hatte ich auch etwas Bammel, hauptsächlich wegen dem Gewicht.
      Ich betreibe dies jetzt schon einige Jahre, aber bisher ist keine weitere Schieflage erkennbar.
      Gruß Dominik
    • Hallo
      ich würde jemand fragen der davon Ahnung hat, z.B. einen Zimmerman. Denn Holzboden ist nicht gleich Holzboden, da sind die unterschiedlichsten Dinge verbaut. Bei meiner Garage z.B. sind 28 x 14 cm Balken verbaut, es geht aber auch "dünner" . Deswegen lieber nicht auf pauschale Aussagen hören, sondern lieber vor Ort einen Fachmann fragen.
      mfg
      jörg
    • Hallo,

      wir haben auch Fachwerk zum Teil, wichtig ist auch das man beachtet wie die Fußfetten liegen, da sollte man möglichst drauf achten, das die Hauptlastnicht genau dazischen liegt, möglichst quer über den Fußfetten.

      Um sicher zu sein lieber einen Statiker fragen, falls was passiert bist Du so auf der sicheren Seite


      LG Sanne