GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ausbruchversuche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbruchversuche?

      Hallo,
      Vor 5 Tagen zogen 10 meiner Bees etwas verfrüht in ihr neues Becken ein, da es in dem alten Probleme gab.
      Im neuen Becken sind nun seit fast 2 Wochen die Werte optimal, das Wasser klar und sauerstoffreich und die Garnelen toben eifrig auf der suche nach Futter durchs Becken und zeigen eine schöne strahlende Färbung.

      Alles wunderbar könnte man denken... Aber seit einigen Tagen sieht man vermehrt einige Tiere an der rechten vorderen Silikonnaht auf und ab Laufen/krabbeln/abweiden.
      Da es ja nun eigtl ein Anzeichen dafür ist dass es ihnen nicht gut geht und sie das Aquarium verlassen möchten, frag ich mich nun was da los ist.
      In denn Sinn kam mir, dass es ihnen vlt an Futter mangele, da ich aufgrund der verfrühten einbringung wirklich nur sehr sparsam gefüttert.
      Das einzige was mir noch einfallen würde sind meine chikutan röhren, welche ich mit etwas plastikgitter umwickelt habe, zur begrünung. Es ist so ein Plastik-Schutzgitter was man um Bäume wickelt damit sie nicht von Wild angefressen werden.
      Könnte dies vlt der Auslöser sein, dass quasi nicht nachweisbare Stoffe ( weichmacher etc ) das Wasser belasten?

      Ich habe zu Hause noch etwas Fliegengitter rumliegen, welches ich evtl gegen das Baumgitter austauschen könnte.
      Auf der Packung des Fliegengitters steht 100% Polyester. Kann ich dies ohne Bedenken einbringen?
      Gruß Stephan
    • Re: Ausbruchversuche?

      "blue" schrieb:

      Alles wunderbar könnte man denken... Aber seit einigen Tagen sieht man vermehrt einige Tiere an der rechten vorderen Silikonnaht auf und ab Laufen/krabbeln/abweiden.
      Da es ja nun eigtl ein Anzeichen dafür ist dass es ihnen nicht gut geht und sie das Aquarium verlassen möchten, frag ich mich nun was da los ist?


      Hallo Stephan,
      geht eventuell der Filterauslass und somit die Strömung genau in diese Ecke? Wenn ja, dann einfach mal den Filterauslass weg drehen, denn die Tiere wollen auch mal ganz gerne *stromaufwärts* schwimmen und sie glauben vielleicht da geht's weiter..... oder es bilden sich dort an der Stelle bevorzugte Algen, die sie lecker finden.
      Eventuell kann es aber auch an dem Gitter liegen. Generell würde ich bei Problemen oder ungewöhnlichem Verhalten erstmal alles entfernen was nicht für die Aquaristik gemacht ist.
      Fliegengitter habe ich noch nicht verwendet, kann daher nichts dazu sagen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Ausbruchversuche?

      Hallo Carsten.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die Strömung vom Filter trifft tatsächlich auf die rechte Silikonnaht.
      Ich werde nachher mal den Filterauslauf etwas modifizieren und mal bis morgen beobachten. Wenn sich nichts ändert fliegt das Gitter raus.
      Gruß Stephan
    • Re: Ausbruchversuche?

      Mal eine blöde Frage:

      Kann dies auch auf Turmdeckelschnecken zutreffen?
      Rund die Hälfte der Schnecken tummeln sich seit etwa einer halben Woche genau an der Stelle der Scheibe, auf der die Strömung trifft. Aber die Wasserwerte sind in Ordnung.
      Die andere Hälfte verhält sich hingegen ganz normal. Auch die Fische und die Rennschnecken verhalten sich nicht auffällig.
      Wäre es möglich, dass sie durch meine Reinigungsaktionen nicht mehr genügend Futter finden und ich sie zusätzlich zu den Fischen extra füttern sollte?

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Ausbruchversuche?

      Huhu Storm,

      hast du die Möglichkeit, den Sauerstoffgehalt zu messen?
      Turmdeckelschnecken-Massen an der Scheibe können auf einen Sauerstoffmangel bzw. auf erhöhte Nitritwerte hinweisen. Können, wohl gemerkt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ausbruchversuche?

      Hallo Ulli,

      an Sauerstoffmangel hatte ich zuerst auch gedacht, aber würden sich das nicht alle Tier so verhalten, inklusive der Fische?
      Ich benutze ein Maximal Biosystem als Filter, der auch die ganze Zeit über keine Probleme gemacht hat. Durch die Membranpumpe sollte doch genug Sauerstoff in das Wasser gelangen.
      Ausserdem habe ich etwa um diesen Zeitpunkt einen Wassertest gemacht und konnte kein Nitrat messen.

      Ich habe jetzt den Filterauslass so eingestellt, dass er auf die Frontscheibe zeigt. Simultan sind alle Schnecken abgedreht. Nun verteilen sie sich über die Frontscheibe hinweg, anstatt auf einem Fleck zu kriechen.
      Aber sie scheinen es nicht (mehr) im Sinn zu haben zur Oberfläche zu gelangen. ?(
      Dazu muss ich sagen, dass ich wunderbare Algen auf der Frontscheibe habe...

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Ausbruchversuche?

      Dann liegt's wohl wirklich an der Strömung - wer weiß schon, was da alles leckeres wächst.

      Wobei die TDS bei mir immer die schnellsten sind, wenn die die Scheibe hochwandern, zeigen alle anderen Bewohner noch länger keine Anzeichen von Unwohlsein. Aber wenn du Probleme mit dem Sauerstoff sicher ausschließen kannst, wird die Wanderlust wohl an etwas anderem liegen - und in deinem Setup ist der Zusammenhang mit der Filterströmung ja zumindest auffällig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ausbruchversuche?

      Ich glaube nicht, dass der Filter ein Grund zur Sorge ist.
      Er ist schon seit etwa 2 Jahren da drin und hat nie Probleme gemacht.

      Das Aquarium von mit ist vor etwa einem Monat umgezogen. Das hat ziemlich viel Dreck aufgewirbelt, weil ich fast die ganze Einrichtung rausnehmen musste, um es überhaupt anheben zu können. (100L Becken mit Sand als Bodengrund...)
      Danach habe ich den Boden nach und nach gründlich sauber gemacht. Der Filter soll die nächsten Tage auch noch dran kommen.
      Ich denke dadurch hat das ganze leckere Fressen für die Schnecken abgenommen und sie suchen woanders Nahrung.
      Heute Morgen waren sie immer noch auf der Frontscheibe verteilt und lutschen daran herum.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Ausbruchversuche?

      Hallo,
      Ich habe gestern mit ebi dama gefüttert und konnte seit dem kein größeres Tier mehr an der Silikonnaht entdecken.
      Die kleineren/baby Bees jedoch, für welche das Futter zu groß war, lutschen weiterhin die Silikonnaht ab.
      Da ich an der Strömung nichts verändert habe, nehme ich nun an dass es wirklich daran liegt dass es dort wohl die besten Weidegründe gibt :)
      Gruß Stephan
    • Re: Ausbruchversuche?

      Hallo ihr,

      also die Tage konnte ich etwas ganz seltsames beobachten.
      Zunächst hatte ich ja beschrieben, dass die Schnecken alle syncron abgedreht sind, als ich den Filterauslass gedreht habe. Danach war erst einmal Ruhe. Aber was gleichzeitig passiert sein muss, dass das CO2 ausgegangen ist und so das Becken 2-3 Tage ohne die CO2-Düngung lief.

      Gestern morgen waren also keine TDS an der Scheibe.
      Abends habe ich aber dann eine neue CO2-Flasche angehängt und sie aber bisher nur so eingestellt, dass nur alle 2-3 Sekunden eine Blase im Blasenzähler aufsteigt.
      Das seltsame ist aber nun, dass heute morgen wieder jede Menge Schnecken an der Scheibe klebten. Nur eben in der Ecke, wo der Filterauslass im Moment hinzeigt.

      Kann es sein, dass das CO2 den schwerer löslichen Sauerstoff austreibt?
      Ich habe den Diffusor nämlich unter dem Filterauslass platziert, weil das die einzige gut durchströmte Stelle ist, wo ich ihn anbringen könnte.
      Der CO2-Dauertest blieb aber die ganze Zeit weiterhin blau bis dunkel dunkel grün.

      Bis denne,
      Stormwind
    • Benutzer online 1

      1 Besucher