GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Mein Name ist MarkusS, ich bin Baujahr 76 und verheiratet. Habe einen Sohn und bin total Happy.
      Meine Tägliche "Beschäftigung" ist das Betreuen von Tierhaltern und deren Kummer, Sorgen und Leid.
      Ich arbeite in einem KLeintierkrematorium.

      Meine Hobbys sind natürlich die Aquaristik, aber auch das Hören von Hörbüchern und Hörspielen.
      Ich mag es mit meiner Familie, Abends ein Spiel zu spielen, aber auch zu sehen wie sich unser Sohn (jetzt noch 6)
      für Natur und Tier begeistert.

      Ich spiele mit dem Gedanken, meine 54L Pfütze wieder zu aktivieren, um ein Paar Wirbellosen ein schönes "Daheim" zu ermöglichen.
      Momentan dreht sich bei mir alles um unser neues VivalineLED 240

      So das sollte erstmal reichen.
      Ich freue mich auf angenehme Gespräche, lehrreiche Konversationen und interessante Infos.

      Also, machts jut.
      Tschüss MarkusS
      Gruß MarkusS :drink:
    • Hallo, herzlich Willkommen :huhu:
      Ohje, da bekommst Du sicherlich einiges ab.
      Beim letzten Köllezoobesuch ist mir beim rausgehen auch so ein Plakat aufgefallen, über Kleintierbestattungen.
      Nicht jeder kann das selbst bewerkstelligen und das Tier beim Tierarzt lassen stelle ich mir auch nicht so toll vor.
      Haustiere haben heutzutage einen ganz andern Stellenwert, als früher, als ich noch Kind war.
      Sie ersetzen oft andere Soziale Kontakte, da kann das schon ganzschön an die Nieren gehen, wenn das Tier ablebt.

      Egal, freue mich, das Du hier bist und ein Garnelenbecken planst...
      Lest Euch einfach mal durch und schaut in welche Richtung es gehen soll.
      Habt ihr schon angefangen das Becken einzurichten? Oder bereits Zubehör gekauft?
      Dann lasst mal drüberschauen, wie der Stand ist und ob es für die vorgesehenen Tiere so passt.

      Was natürlich bei einem nigelnagelneuen Becken absolut toll ist, ist das es nicht mit fädigen Algen vorbelastet ist.
      Deswegen, seht zu, das ihr nix reinbringt, also kein gebrauchtes Zubehör, nicht mit Filterschlamm animpfen, vorzugsweise Invitropflanzen oder welche die noch nie unter Wasser waren, also emerse Wasserpflanzen.
      Das mache ich jetzt schon mehrere Jahren so und man kann sich damit einen Haufen Ärger ersparen.

      Wenn es schon aufgesetzt ist, auch kein Problem, das muß deswegen nicht gleich Fadenalgen bekommen, und wenn doch, dann gehen die auch wieder, wenn die Zeit reif ist...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke Monika für den Herzlichen empfang.

      Das mit meiner Arbeit ist schon eine SEHR Spezielle tätigkeit. Aber es macht auch viel freude.
      Es ist zwar schon eine "abgedroschene floskel" aber man bekommt ja auch vieles zurück. An Input und manchmal auch weisheiten ;)
      Man erlebt aber auch vieles "Sonderbares"

      Was meine Planung betrifft, sie steht, da momentan mein 240er grad aus der Einlaufphase entschlüpft ist, noch GANZ GANZ am Anfang.
      Habe also npch keine wirklichen Ideen oder ansätze. Wo ich für etwaige Tips zu gegebener Zeit Dankbar wäre (Einer der gründe mich hier in diesem Forum zu Reg.)
      Es soll auf jedenfall ein Zuhause für Zwerggarnelen sein. mit vielen Natürlichen gegenständen. Stein und Holz. Platz zum weiden und sich zu verstecken.
      Halt in etwa so, wie ich es am liebsten hätte wenn ich Garnele wäre 8o
      Soil oder Kies? Bodendecker oder Sand? Das sind alles Fragen, deren Antworten ich dann noch sicher hier erlesen kann. Es gibt immer 1000 wege zum Ziel. Auch gibt es keinen
      "RICHTIGEN" Weg. Ich schaue mal und bin gespannt :saint:

      Alles was ins Becken soll war vorher schon im 54er wo noch Fische drin lebten. Diese sind nun ja aber mal umgezogen.
      Mir fehlen aber noch diverse Dekoelemente. Sprich Steine. Da weiss ich nicht was ich möchte. Nur nicht zu schroff.
      Habe gelesen, dass die glieder der Garnelen doch recht empfindlich sein könne.

      Technick ist soweit vorhanden, Eheim PickUp 60 oder Eheim Aquaball liegen parat. Wenn von nöten Heizstab. und Licht!

      Aber mal ganz explizit nachgefragt.

      Mowa schrieb:


      nicht mit Filterschlamm animpfen,

      Das ist ja eine gängige Praxis im Bereich Fisch. (Ich bin da eh nicht der beste freund von)

      Aber ist das im dem jetzigen Bereich denn eher Konterproduktiv wenn ich z.B. aus meinen eingefahrenen Becken "Mulm" entnehme für die 54Pfütze?
      Hatte in einem Garnelen-Ratgeber (GU Suesswasser Garnelen - Pflege-Einmaleins fuer filigrane Schönheiten eBook) gelesen, ich solle das Wasser wenn möglich sogar aus meinem momentanen Becken
      abzweigen.

      So schluss jetzt. Das alles liest doch EH niemand :D
      Danke nochmals Monika für deine Tips und dein Hilfreiches Angebot.
      (Komme ich bestimmt drauf zurück :huhu: )

      Ich wünsche ein schönen Start ins Wochenende
      Gruß Markus
      Gruß MarkusS :drink:
    • Hei, ich pinsel Dir mal dazwischen...

      MarkusS schrieb:

      Danke Monika für den Herzlichen empfang.

      Das mit meiner Arbeit ist schon eine SEHR Spezielle tätigkeit. Aber es macht auch viel freude.
      Es ist zwar schon eine "abgedroschene floskel" aber man bekommt ja auch vieles zurück. An Input und manchmal auch weisheiten ;)
      Man erlebt aber auch vieles "Sonderbares"

      Was meine Planung betrifft, sie steht, da momentan mein 240er grad aus der Einlaufphase entschlüpft ist, noch GANZ GANZ am Anfang.
      Habe also npch keine wirklichen Ideen oder ansätze. Wo ich für etwaige Tips zu gegebener Zeit Dankbar wäre (Einer der gründe mich hier in diesem Forum zu Reg.)
      Es soll auf jedenfall ein Zuhause für Zwerggarnelen sein. mit vielen Natürlichen gegenständen. Stein und Holz. Platz zum weiden und sich zu verstecken.
      Halt in etwa so, wie ich es am liebsten hätte wenn ich Garnele wäre 8o


      :huhu: Dazu mußt Du wissen, welche Garnelen es werden sollen, weil die verschiedenen Arten grundlegend andere Bedürfnisse haben.


      Soil oder Kies? Bodendecker oder Sand? Das sind alles Fragen, deren Antworten ich dann noch sicher hier erlesen kann. Es gibt immer 1000 wege zum Ziel. Auch gibt es keinen
      "RICHTIGEN" Weg. Ich schaue mal und bin gespannt :saint:


      :huhu: Aber Fehler lassen sich vermeiden. Was im einen Becken richtig ist, kann im andern falsch sein...


      Alles was ins Becken soll war vorher schon im 54er wo noch Fische drin lebten. Diese sind nun ja aber mal umgezogen.


      :huhu: Ok, dann fällt das mit dem "jungfräulichen Becken" schonmal flach...



      Mir fehlen aber noch diverse Dekoelemente. Sprich Steine. Da weiss ich nicht was ich möchte. Nur nicht zu schroff.
      Habe gelesen, dass die glieder der Garnelen doch recht empfindlich sein könne.


      :huhu: Seh ich nicht so...denen is das wurscht, ob Lava, Drachensteine oder sonstwas.
      Nur Metalleinschlüsse, Gifte usw. sollten nicht enthalten sein. Bei Bees keine Härte...wie zb. in Minilandschaft. Auskochen und wässern schadet nicht. Dann kann man schonmal ausschließen das es daran liegt, wenn was quer läuft.


      Technick ist soweit vorhanden, Eheim PickUp 60
      :huhu: Der ist nicht Garnelentauglich und auch mit Strumpfhose sichern, ist ungünstig..das verstopft dauernd und nervt.



      oder Eheim Aquaball
      :huhu: Schon besser, der hat mehr Ansaugschlitze, da verteilt sich das Wasser besser, hier funzt die Strumpfhose als Babyprotect.



      liegen parat. Wenn von nöten Heizstab.
      :huhu: braucht man normal nicht. Viele finden eine Temperaturabsenkung im Winter gut (bis 15° runter). Dann gibt es zwar eine Vermehrungspause, aber dafür leben die Tiere länger und legen im Frühling, wenn es warm wird richtig los mit Vermehrung (ab 18-23°mehr ist nicht nötig).



      und Licht!

      Aber mal ganz explizit nachgefragt.

      Mowa schrieb:

      nicht mit Filterschlamm animpfen,
      Das ist ja eine gängige Praxis im Bereich Fisch. (Ich bin da eh nicht der beste freund von)
      :huhu: Das zielte auf die Vermeidung von Algen hin. Manchmal sind auch andere Tierchen in Fischbecken, die man dort nicht sieht, weil sie sich vor den Fischen verstecken. Zb. Muschelkrebse, Scheibenwürmer, Hydra und Planarien. Wenn ich Garnelenbecken ganz neu aufsetze, mach ich den Boden rein, bepflanze mit emersen Wasserpflanzen und lass laufen. Paar Blätter dazu und evt. einen Schluck aus der Wasserflohpulle. Etwas Erde oder Kompost geht auch. Wenn die Garnelen dann da sind, kommt noch etwas Wasser aus der Tüte dazu. Die Garnelen kommen erst in eine Faunabox mit ihrem Transportwasser und ich fülle mit meinem "Frischwasser", das ich zum WW benutze die Box auf. Darin wohnen sie dann die ersten Tage. Wenn ich meine, das das neue Becken bezugsfertig ist, nehme ich 2-5 von den Garnelen und gewöhne sie mit einem Becher ins neue Becken ein. weil, wenn es ihnen noch nicht taugt, können sie zurück zu den andern. Wenn ich gleich alle eingewöhne und das Transportwasser weg ist, ist der Rückweg schwierig. Das ist nicht immer Nötig aber ab und zu kommt es vor, das Garneln in neuen Becken sterben. Dann ist es gut, wenn man sie wieder rausholen kann, wenn sie Schlagseite bekommen.


      Aber ist das im dem jetzigen Bereich denn eher Konterproduktiv wenn ich z.B. aus meinen eingefahrenen Becken "Mulm" entnehme für die 54Pfütze?
      :huhu: Siehe oben...

      Es gibt noch ein anderes Problem, das nennt sich Bakterienunverträglichkeit.
      Kommt auch nicht immer vor, kann aber passieren. Da wirst Du sicher auchnoch drüberstolpern...
      Heutzutage würde ich sogar ein gebrauchtes Becken, wenn es eh schon leer ist, mit Wasserstoffperoxyd und anschließend nochmal mit Zitronensäure desinfizieren und komplett neu starten.


      Hatte in einem Garnelen-Ratgeber (GU Suesswasser Garnelen - Pflege-Einmaleins fuer filigrane Schönheiten eBook) gelesen, ich solle das Wasser wenn möglich sogar aus meinem momentanen Becken
      abzweigen.

      So schluss jetzt. Das alles liest doch EH niemand :D
      :huhu: Warum nicht?



      Danke nochmals Monika für deine Tips und dein Hilfreiches Angebot.
      (Komme ich bestimmt drauf zurück :huhu: )

      Ich wünsche ein schönen Start ins Wochenende
      :huhu: Davor liegt noch ein Haufen Gartenarbeit...so, bin wieder draußen...

      Gruß Markus
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo Markus :) ,

      herzlich willkommen bei den vielen Wirellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Sand, Kies wurde mal detailierter in den Tiefen im Tread "unübliches Nano ... " durchexerziert. Auch kleine Pflanzen.
      Bizarre, schroffe Steine halte ich für Garnelen positiv. Vorsicht jedoch bei Dekoschnecken, die brauchen eher ohne scharfe Kanten.

      Niedere Tiere leben ja teils ganz anders als Wirbeltiere.
      Interessant auch Wasserzusätze wie "Liquid Humin", "Herbal&Bacter" oder "SpecialBlend" (beides sehr positiv für gebrauchte Becken),
      oder "BacterAE" (ein Futter aus der Glasgarten-Serie).
      Von sowas haben die meisten Fischleute noch nie was von gehört.

      Im Forum kann man auch schön nach einzelnen Themenrichtungen abgrasen.

      Ich finde es gut, daß es Deine Arbeitsstätte gibt.
      Hab zwar selbst noch nie solche Dienste beansprucht, aber es gibt halt viele Leute,
      die wollen ihre abgelebten langjährigen Weggefährten nicht einfach wegwerfen.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo KatzenFisch.

      Vielen Dank für die WIllkommensgrüße.

      ALs erstes, du hast recht. Deine aufgeführten Wasseraufbereiter und Futter ist mir gänzlich unbekannt.
      Das macht das ganze so spannend.
      Komplettes Neuland. Wieder etwas den eigenen Horizont erweitern.

      Danke für die Tipps.

      Das Forum scheint unergründlich zu sein. Und das macht es so toll.
      Und bis jetzt war es auch sehr angenehm :happy:
      (es gibt Aquarianer Foren, Hui hui hui X/ )


      Ps.: Ich hoffe, du wirst sowas wie meine Arbeitsstelle auch nicht so schnell in anspruch nehmen müssen ;) .
      wenn überhaupt.

      Viele Grüße MarkusS
      Gruß MarkusS :drink:
    • Hallo Markus,
      Auch von mir ein ❤ lich Willkommen !

      Ich finde deine Arbeit sehr interessant!
      Ich wollte meinen vorigen Hund, welcher mich 15 Jahre lang begleitet hat, einäschern lassen....
      Es hat sich dann aber so ergeben, daß sie in unserem Garten am Land von mir begraben wurde ;(

      Zum Thema Garnelen und Wirbellose kann ich dir nur sagen, daß ich vor 8 Monaten mit 1 Aquarium angefangen habe und mittlerweile 5 Becken habe - es gibt sooo viele schöne und interessante Tiere, daß man mit der Zeit einfach mehr Becken braucht :D

      Wünsch dir Alles Gute mit deinem Aquarium und bin schon gespannt, welche Bewohner bei dir einziehen werden!

      Grüße Maya