GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beliebtestes Herbstlaub? Top Ten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beliebtestes Herbstlaub? Top Ten

      Liebe Wirbellosen-Freunde,

      Da der Herbst schon vor der Tür steht - mein erster Herbst als Wirbellosenhalter, möchte ich mir unbedingt einen großen Vorrat an Herbstlaub zulegen.
      Ich kenne die Laublisten - mich würde aber interessieren, welches Laub eure Garnelen und/oder Krebse AM LIEBSTEN fressen!

      Also quasi
      eine Top Ten Liste der beliebtesten Laubblätter aus eigener Erfahrung!!

      Ich halte Neocaridina, Amano Garnelen und Floridakrebse....

      Freu mich über jede Antwort :thanks:

      Liebe Grüße Maya
    • Bei gesprächen mit einem Bekannten, der mich mit Garnelen "angefixt" hat, habe ich erfahren, das er schon lange Jahre gut fährt mit:

      • Kirschlaub
      • Brennnesseln (UNBEHANDELT)
      • Haselnuss
      • Walnussblätter
      Auch mögen seine "Krabbler" gerne:
      • Himbeerlaub (Frisch gepfückt)
      • Eiche (in kleinen Mengen)
      • Rot/Buche
      Am liebsten mochten seine Pfleglinge allerdings wirklich die Brennnesseln.
      (Getrocknete oder überbrühte brennesselblätter sind ein "Burner", außerdem reich an Vitamin C)

      Sollte man selbst mal testen 8o

      Liebe Grüße MarkusS
      Gruß MarkusS :drink:
    • Hei, der absolute Brüller ist bei meinen
      1. Brennessel
      2. Walnuss
      dann kommt ganz lang nix, dann
      3.Eichenlaub in verschiedenen Verrottungsstadien
      4.grünes getrocknetes Erlenlaub wird auch gerne genommen, vergess ich aber immer...muß ich mal mit in die Box mit den andern Blättern reintun...
      5. Buchenlaub, ehr zum verstecken, weil das am langsamsten verrottet
      6. Maulbeerblätter getrocknet nehmen sie nicht soo gerne, diesjahr möchte ich es mal fermentieren, ob es dann besser ist.
      7. Bio Spinat/Mangold/Chinakohl wird auch gerne genommen, ich frier den ein, ist am praktischsten...ok, kein Herbstlaub, hat aber auch zu der Zeit Saison.

      Andere Blätter haben sie nicht so beachtet, so das ich da nicht so umtriebig bin alles mögliche zu sammeln.
      Haselnuss mögen meine garnicht. Das liegt ewig im Becken ohne das sie drangehen. Ist aus dem eigenen Garten.
      Hexennüsse vom Baumhasel oder auch die leeren Hüllen der Haselnüsse werden gerne bewohnt und auch abgeweidet.
      Achtung, sehr gut wässern, die können gewaltige Infusorienschleudern sein, was besonders in kleinen Becken mal nach hinten losgehen kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,
      mein liebstes ist Eichenlaub. Es erfüllt 2 Funktionen einmal ist es Futter und zum anderen gibt es im Wasser sehr viele Gerbstoffe ab, die bakterzit sind. Es ist auch ion der Lage den ph-Wert zu puffern, so das er nicht unter 6,5 sinkt. Es ist leicht und Hunde Pisse frei zu ernten weil es im Herbst am Baum bleibt.
      Eigentlich verfüttere ich nur 2 Laubsorten, Eiche als Herbstlaub und Haselnuss als getrocknetes Grünlaub, wenn die Eiche ausgeht. Manchmal nehme ich noch Buche und Hainbuche als Herbstlaub.
      mfg Hans
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Monika:
      Dann werde ich morgen gleich mal grüne Erlenblätter (und Zapfen) holen...
      Hast du schon mal braunes Laub vom Maulbeerbaum verfüttert?
      Hab in der Nähe einige weiße Maulbeerbäume...

      Meine fahren auch voll auf Walnusslaub und frische Brennesseln ab - deshalb möchte ich ein paar Brennessel Pflanzen quasi als Zimmerpflanzen in der Wohnung überwintern.
      Hat das jemand von euch schon mal gemacht?? ?(

      Wildkirsche werde ich dann auch mal testen!

      Hat noch jemand Tips, vlt auch welches Laub Floridakrebse besonders gerne fressen ??

      LG Maya
    • Natürlich gehen braune Blätter von Haselnuss auch.

      Diese o.g. Blätter sind hauptsächlich für Krebse gedacht. An Garnelen verfüttere ich lieber Grünzeug, als da sind Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmiere, Gras. Dieses Grünzeug geht nicht unter und es würde im Aq,. 3-4 Tage dauern bis es für Garnelen geniessbar ist. Deswegen nehme ich eine alte Tasse, stopfe es rein, etwas Wasser dazu und ab in die Mikrowelle, bei 800 Watt 2 Minuten und es ist gar . :)
      mfg Hans
    • Hallo Cheraxfan,

      Meine Garnelen sind scheinbar etwas eigen - hab schon probiert Löwenzahnblätter und Spitzwegerich zu füttern, wurde aber leider nur von den Schnecken gefressen (welche sich dann wieder ordentlich vermehren X( )

      Gras kann man auch füttern? Das wußte ich gar nicht, muss ich gleich heute mal probieren!
      Dann werde ich es auch mit Löwenzahn in der Mikrowelle zubereiten, mal sehen, ob die Garnelen es dann fressen...

      Und meine Krebse bekommen heute grüne Haselnuss Blätter :thumbup:

      Hat jemand Erfahrung mit Feigen-Laub??

      Grüße Maya
    • Hei..hier sind allerhand Möglichkeiten aufgeführt...
      google.de/search?q=tee+ferment…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
      Im Prinzip..
      An einem warmem Tag die Blätter sameln,
      Antrocknen
      Mit dem Nudelholz kräftig durchwalken
      in ein Tuch/Tüte packen, aufrollen und 2-3 tage fermentieren lassen..
      Anschließend im Schatten fertigtrocknen
      In einer Dose trocken aufbewahren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Also meine Davidis verschmähen eisern die Buche, so lange Seemandelbaum im Becken ist. Leider ist die Auswahl der derzeit an den Bäumen befindlichen Blätter im Moment nicht mehr so groß. Aber nächstes Jahr hab ich dann noch Kirsche, Birne, Kastanie, Walnuss und Brennessel aus dem eigenen Garten im Angebot.

      Ich hoffe die Bande gewöhnt sich noch an was anderes, außer Seemandelbaum.
    • Hei, Buche is eine der haltbarsten Laubarten. Deswegen kommt das bei mir hauptsächlich als Versteck rein.
      Seemandelbaum mögen meine Viecherl ehr weniger...dabei hab ich eine eigene Plantage im Wohnzimmer ;)
      Aber als Medikament is es trotzdem super...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hmm, bei mir wird der Seemandelbaum gefressen wie nix. Gewohnt waren die beim Vorbesitzer wohl vor allem Eiche. Hab ich hier aber nirgends zur Verfügung im Moment. Ich bin am Überlegen, ob ich net bissl gemischtes Laub kaufe, bis ich wieder sammeln kann. Auf der anderen Seite sehe ich das bei den Preisen eigentlich nicht ein.

      Mit Seemandelbaum ins Wohnzimmer zu stellen hatte ich auch schon überlegt. Sind die schwierig in der Pflege? Und wo hast Du die Pflanzen bekommen?
    • Hei, mein großes ist schon mind. 10 Jahre alt.
      Das ist vielleicht ein Watz geworden :o
      Das hatte ich mal in der Tauschbörse erstanden.
      Hier sind Bilder von meinen andern..die hab ich aus Samen gezogen (gibts ab und zu im WWW) und dann verschenkt...
      Seemandelbaum im Eigenbau
      Hat viel Spaß gemacht und lange gedauert...
      Nee, sie sind im Prinzip nicht schwer zu halten...aber man muß schon aufpassen...
      Paar Tage kein Wasser und es ist vorbei...wenn sie mal größere Töpfe haben ist alles gut...
      Besonders im Herbst wirft es viele gelbe Blätter ab. Die werden dann gepresst und dabei fermentieren sie auch.
      Am besten wächst es seltsamerweise im Winter. Da ist es schön warm an der Heizung und die Sonne scheint quer rein, ins Wohnzimmer...Müßte mal ein neues Foto machen...
      Die Lappen sind auf jedenfall bis 40cm groß :o
      Die kann man dann mit der Schere in kleinere Stück zerschneiden.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!