GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Guten Morgen aus dem hohen Norden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen aus dem hohen Norden

      Ich bin Tanja, komme aus Hamburg und bereichere eure Blutegel (Hirudo Verbana) Abteilung :) Nach einer Behandlung bei einer Heilpraktikerin gegen Sehnenscheidenentzündung habe ich meine beiden Blutegel mitgenommen weil ich nicht wollte dass sie getötet werden. Aus den beiden sind schnell viele mehr geworden weil ich einer Freundin noch 10 Babys und einen ganzen Kokon abgenommen habe. Mittlerweile halte ich also 2 adulte Egel und 36 Babys bzw Jungtiere. Alle Egel werden an mir selbst gefüttert und von mir groß gezogen :)

      Dazu habe ich 5 Tylomelania Sarasinorum und 5 adulte PHS (+ zahlreicher Hörnchennachwuchs) in dem Becken. Aktuell ist das leider noch alles in einem 30er Nanobecken aber ich plane mich zu vergrößern :)

      ja das sind die groben Umrisse :) Falls ihr Fragen habt nur zu, so ich kann beantworte ich alles sehr gern.

      LG und einen schönen Sonntag
      Tanja die Egelmami
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • Herzlich willkommen Tanja Egelmami :)
      bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Hier gibt es auch schon ein paar Egelberichte.

      Interessant, daß man Egel auch vergesellschaften kann :drink: .
      Ich dachte immer, die saugen alles aus ;) , a la LittleDracula :D .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu liebe Barbara :)

      es gibt bei den Egeln unzählige Unterarten und Hirudo Verbana saugen nur Säugetierblut, höchstens wenn sie ganz frisch geschlüpft und kleiner als ein Streichholz würden sie sich an einer Schnecke vergreifen, aber ich habe alle Säuglinge (;-) ) mind 4 mal gefüttert bevor sie in das große Becken gekommen sind von daher ist da keine Gefahr mehr.

      Sie sind sehr wuselig und neugierig und satt :D hab Tennisarm und könnte einen hungrigen Egel gebrauchen aber meine sind leider alle satt :(

      LIebe Grüße
      Egelmami
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • Man kann Blutegel also nur halten, wenn man sich oder sein/e/n Kaninchen/Mieze/Hund zum Anzapfen zur Verfügung stellt ?!
      eine Permablutspende sozusagen 8) .
      Machen das alle Blutegelhalter hier so ?
      Wie oft brauchen die denn mal so einen "Schluck" roten Saft ?

      Sowas fängt man wohl eher nur an,
      wenn man diese Tierchen mal brauchte und dann ehrwürdig dankbar sein will.

      Tierhaltung mal anders , besonders intensiv !

      Vielleicht sucht jemand in Deiner Nähe sogar einen Blutspender für seine Egelchen :evil: .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Morgen :)

      @Barbara, die Egelhalter die ich kenne die füttern entweder an sich selbst (man will ja auch in den Genuss der heilenden Wirkung der kleinen Beisser kommen) oder legt sie in aufgewärmtes Tierblut was es in Barf Shops zu kaufen gibt. Aber das Tierblut nehmen sie nicht so gern - also wenn es noch IM Tier fliesst dann schon aber nicht aufgewärmt in einer Schale ;)

      Die Adulten so sagt man kommen 1 Jahr damit aus, aber meiner hat gnadenlos nach 3 Wochen zugebissen wie ich die Schnecken füttern wollte (in den Handrücken echt ne doofe Stelle lol) die babys brauchen am Anfang jede Woche und später immer in größeren Abständen meine haben nun 3 Wochen nix und zeigen immer noch keinen Hunger ;) Wenn sie hungrig sind werden sie aktiv und wuselig und kriechen oben am Becken rum, dann kann ich gleich reagieren und sie rausnehmen und ansetzen.

      @Monika, Hundeegel ernähren sich von Wirbellosen zb Schnecken oder Ringelwürmern ;) der frisst also im Ganzen und saugt niemanden leer :) Sprich von denen geht keine Gefahr aus für Dich.

      LIebe Grüße und einen schönen Wochenstart
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • hallo Tanja,

      da gehts ja voll rund in Deinem Becken.
      Nicht schlängeln, sondern eher Delfinschwimmen.

      Wenn die so gern an Land wollen, würden die dann auch eine nasse Steininsel annehmen ?
      A la Sonnenbad im Moosbett oder so. ;)

      Ja,ja, die Tylos und ihr "haben-wil-Faktor"... .
      muß auch mal alles etwas nach Temperatur sortieren.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • huhu Barbara,

      jaaa die Würmer sind sehr wuselig und neugierig, alles wird beschnuppert, beguggt, und beschwommen. Wirklich an Land gehen tun sie nicht nur den Kopf ausserhalb des Wassers halten. Typische Egelhaltung. Wenn sie wie der eine ganz oben rumkriechen haben sie meist Hunger und suchen nach Säugetierblut.

      Die tylos machen noch Probleme nehmen zb kaum Futter an hab extra Tylo Futter aber sie sind sehr mäkelig. Seufz
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • hallo Tanja :) ,

      ich tu neue Schnecken seit einiger Zeit immer seperat anfüttern bevor sie ins entsprechende Becken entlassen werden.
      Ich will einfach wissen, ob sie wirklich fressen bevor ich die Kontrolle in den weiten des Beckens verliere.

      Die einen springen auf Schneckenpellets an, die anderen mal auf Fisch-Algenflocken "AstraPremium".
      Die nächsten wünschen bitte schön GarnelenPearls. Napf- und Muschelschnecke und Taias gingen nie an Kunstfutter.
      Die Strukturbeliebtheit wird sich, denke ich mal, auf das Maulwerkzeug und Vergangenheitskenntnise der Tiere beziehen.
      Das warme, steinige Sulawesigebiet wird schätzungsweise nur so vor Glitsche strotzen.

      Tylos brauchen für Bewegungslust ihre höheren Temperaturen.
      Da Kunststoff schneller Patina bekommt als Glas, könnte es sein, daß Deine Tylos schon ziemlich satt sind.
      Fühl mal ganz wenig und vorsichtig unter Wasser an den Wänden deines Tyolbeckens.
      Wenns glitscht ist gut.

      Bei meinen Minitylos und kleineren Neuanschaffungen waren die Nöppis und rötliche, glatte (flache Windungen) TDS die Bestfresser. Die sieht und "hört" man schmatzen :happy: .
      Bei allen anderen mußte ich mich zufrieden geben, wenn die zwei/drei Mal wo reinbeißen. Egal, Hauptsache ist, sie tun das auch.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,

      ohh Du hast Recht!!! Ich habe mich schon gwundert warum die Schnecken alle (auch die Nöppies) immer am Rand lutschen und warum das da so glibschig ist. Dachte schon mein Wasser ist vergammelt und ich hab (wieder) überfüttert..... im Plastik isses mega glibschig im Glas fast gar nicht und trotzdem hängen die Schnecken an den Scheiben sogar die Nöppies, aber das ist alles komplett neu gemacht da. denke das liegt daran dass die Würmer schleimen und sich alle 2 Tage häuten und da Reste an den Scheiben kleben weil die ja immer an den Scheiben hucken und schlafen.

      Das Walnussblatt, der Kürbis, die Gemüsesticks und nichtmal die Tetra Wafles werden mehr angeguggt. Sehr seltsam ... die PHS haben 22 Grad mit den egeln zusammen und es ist endlich richtig harmonisch im becken *freu

      Bei meiner Sorgenschnecke (die immer noch lebt und auch täglich frisst) sehe ich dass sie frisst, die ist in einem mini gefäß weil sie sich nicht bewegt bzw nur mm und ihr Futter für sich alleine hat. Sie frisst täglich - ist nur zu schwach ihr Haus zu halten und hängt auf halb 8 aber sie kriecht langsam gaaaanz langsam umher und nimmt ihr Staubfutter auf (die kriegt Tylo Staubfutter und liebt das)

      Achso meine Tylos haben 30 Grad in dem Plastikbecken. Sind eigentlich ziemlich aktiv mit ein paar Schlafpausen zwidu mal.

      LG Tanja
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • hallo Tanja :) ,

      freue mich mit Dir, daß es Deinen Tierlein besser geht :happy: .
      Paß nur gut auf, daß das Warmbad nicht kippt.
      Ww, Ww, Ww.
      Ich denke mal Du kümmerst Dich best möglichst darum.

      Ist Dein Patient schon ein ganz kleines bischen stärker geworden ?
      Auch dieses Kleinstgefäß - immer fein sauber machen ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • huhu,

      Nein wirklich gestärkt hat meine Sorgi sich nicht :( sie hängt immer noch schlapp rum aber frisst wenigstens. Mittlerweile sind auch die anderen beiden adulten in ihren Zustand und gesondert gehalten. Den Jungtieren gehts nachwievor super.

      Ich denke dass es eher ein Bakterienfilm ist, meine Becken fahren erst ein - was es auch ist die Tylos scheinen es zu lieben und mampfen es fleissig.

      Ja ich mache regelmäßig WW sowohl in dem mini gefäß als auch in dem Tylo Becken.

      LG Tanja
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • Huhu liebe maya,

      dankeschön im Namen meiner Würmchen :) Sie sind wirklich ausgesprochen schön und nur ganz selten schleimige und glitschige Würmer ;) Und selbst dann habe ich sie lieb.

      Ich hatte gestern eine kleine Session und habe einen kleinen mini Teil gefilmt für Dich. Das ist einer meiner beiden adulten Würmer. "Eglatio" mein Lieblingsegel weil er sehr beissfreudig ist (das ist gut wenn man Aua hat weil die kleinen Würmer ja wahre Medizinschränke sind) und weil er ein gentleman ist und zart und lieb nuckelt (ich habe auch ganz andere kaliber da denkste, dass der sich bis zum Knochen durchfrisst lol) auf Eglatio ist eigentlich immer Verlass, der kann einen leckeren "happen" selten ausschlagen. Mit der Fütterung gestern sollte er nun ausgewachsen sein :-O er ist so groß geworden dass ich ihn stützen musste mit meinem Knie weil er sich nicht halten konnte am handgelenk lach



      Liebe Grüße Tanja
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • ja er ist schon ein ziemlicher Brocken geworden, muss ich zugeben ;) Aber das dürfte es nun auch sein, Eglesius der andere adulte ist noch einen Ticken größer und auch wieder fällig mit füttern, nur ich muss erstmal pausieren sonst saugen die mich noch leer ;) muss erstmal neues Blut bilden dann kommt er auch dran, dann gibt es nochmal ein Bildchen. Wenn man zum Heilpraktiker geht zur Blutegelbehandlung wird man auch nie so einen großen Wurm angesetzt bekommen, die, die man beim Züchter kaufen kann sind deutlich kleiner (und weniger Angst einflößend ;) ) Wusstet ihr dass es einen Asiatischen Egel gibt (Hirudinaria Manillensis) der wird ausgewachsen ca 35 cm groß und ist damit so groß wie mein (großer) Unterarm! Bei Egel Liebhabern sind die Tiere sehr gefragt ob ihrer Größe :) Ich habe leider keinen Platz für so ein großes Tier, sonst hätte ich auch solche "Oschies"
      Liebe Grüße von eurer Egelmami