GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalsgarnelen Haltung und Zucht mit Sulawesi 7,5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardinalsgarnelen Haltung und Zucht mit Sulawesi 7,5

      Hallo,

      ich suche dringend eine Anleitung wie man erfolgreich Kardinalsgarnelen hält.

      Ich habe ein 25l Becken das nun schon seit mehreren Monaten läuft und 3 Tylo mini darin leben.
      Nun habe ich einen großen schwung Kardinäle eingesetzt und über 4h an mein Wasser gewöhnt (alle 15 minuten einen 50ml schluck in den Beutel gegeben.
      Biem Züchter wurden sie auf Sulawesi Mineral 8,5 gehalten - ich verwende jedoch 7,5 -

      meine Werte Passen soweit eigentlich ganz gut:

      gh7
      kh5
      LW wenn ich nur wüsste wie es bei anderen ist ich habe 320-370
      Temp.: 28,5 Grad

      Nun habe ich die Kleinen seit 5 Tagen.
      Am ersten Tag nach dem einsetzen ist mir eine gestorben, 2 Tage später die 2. nun habe ich einen ww gemacht von 7l (Wechselwasser unbeheizt - temp ist einen halben grad - 1 Grad nach unten gegangen)und heut morgen wieder 2 Tot.

      Was mache ich falsch bzw. wer hällt erfolgreich Kardinäle unter verwendung des 7,5er Salzes und kann mir hier eine kurze anleitung dazu geben?

      Danke für eure Antworten im Internet ist leider nur wenig über die Haltung mit 7,5er Salz zu finden
    • 7,5-8 , wie hast du das gemessen, ist ja kein genauer Wert.

      "zu aufwendig zum lösen", wieso ? Benötigt nur etwas Zeit. Außerdem das Salz von Dennerle löst sich angeblich so leicht wie das 7,5er und hat aber 8,5(angeblich).
      Ein bisschen "Aufwand" sollte ja nicht abschreckend sein, sonst sind C. dennerli vielleicht nicht die richtigen Tiere.

      Mfg
      Pit
    • Hei, meine Kardinalsgarnelen leben jetzt 3 Jahre im Sulawesisalz 7,5
      Und das so gut, das ich es jedem uneingeschränkt empfehlen kann.
      Allerdings habe ich noch Minilandschaftssteine im Becken, die werden ihren Teil auchnoch beitragen.
      Wasserwechsel mach ich höchstens 1/5, dafür lieber öfters. Dabei warte ich nach Wasserzugabe solange, bis die Lampe vom Heizer wieder ausgeht. Und fülle weiter ein. Der Filter läuft solange weiter.
      Das geht schon immer problemlos.
      Die Werte poste ich mal lieber nicht, weil besonders Leitwert und NItrat nicht gerade gesellschaftfähig sind :whistling:
      Aber den Garnelen gehts prächtig, was will ich mehr...

      Wie lange ist das Becken eingelaufen?
      Wie oft waren vor dem Besatz Wasserwechsel?
      Warum heizt Du so weit auf? 26° reichen vollkommen.
      Wie hoch ist der Bodengrund?

      Ich finde, wer das technisch hinkriegt und Lust darauf hat, der kann ruhig das 8,5er nehmen. Wer nicht, der kommt auch mit dem 7,5er klar. Das ist sicher ein anderes Problem als das Salz.
      Man muß halt aufpassen, das sich nicht zuviele Huminstoffe bilden, und Holz und Organisches komplett draußen lassen.
      Sonst kann das Wasser immer sauerer werden. Das ist nicht gut.
      Deswegen bin ich auch für möglichst wenig Bodengrund (5mm), weil sich hier Organische Masse ansammeln kann, die irgendwann Unheil bringt.

      Pit, hast Du schon Kardinalsgarnelen oder planst Du welche?
      VG Monika

      Und es stimmt nicht, das Kardinalsgarnelen nicht an Futter gehen, wie man hier sieht...
      Die sind heiß auf alles was ins Becken fällt... :S

      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, ja da hast Du recht, meins ist auch mind. 6 Wochen eingelaufen.
      Aber ich hatte die Garnelen schon in Pflege und konnte mir Wasser und etwas Schlamm aus dem Becken nehmen.
      Das war enorm hilfreich, um gleichmal die richtigen Bakterien und Algen einzubringen.
      Wenn ich nicht für den Besitzer hätte einspringen müssen damals, hätte ich mich nie drangetraut, dabei ist es so einfach, wenn man sich an ihre Regeln hält.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo zusammen,

      mein Becken ist fast 7 Wochen eingelaufen. Die Werte sahen immer sehr gut aus und ich habe am Tag bevor ich die Garnelen geholt habe, einen ca 80% Wasserwechsel gemacht.
      Das Becken ist so warm, da überall steht das sie sich bei 27 Grad + richtig wohlfühlen.
      Ich nutze Dennerle Garnelen Kies und habe davon gerade mal 1,5 cm als Bodengrund.
      Zur Gestaltung habe ich schwarze Lava genommen.

      Wenn du nicht deine Werte öffentlich machen möchtest, kannst du mir ja vllt sofern das hier geht eine pn schicken. Ich bin sehr gespannt darauf was du für einen LW hast und auf was für werte du damit kommst.

      Ich hätte mir auch nicht die Tiere geholt wenn die Werte nicht gepasst hätten.

      Wie es scheint schaffen sie es sich zu häuten dann aber nicht zu überleben.

      Kann man hier auch einen großen ww machen oder ist das eher schädlich? würde gern von meinem lw 370 wieder auf ursprüngliche 300-320 kommen, da sind mir weniger Garnelen gestorben als aktuell.
    • Ups...der Garnelenkies hat nicht gerade die besten Kritiken im Netz.
      Etwas natürliches wäre evt. besser gewesen.
      Ob es das ist, weiß ich nicht, aber googel mal in der Richtung.

      Wie oft hast Du Wasserwechsel gemacht in den 7 Wochen?
      Das Problem sind manchmal Produktionsrückstände die ausgetragen werden müssen.
      Da kann sich ein für empfindliche Garnelen oder andere Wilos ein gefährlicher Cocktail zusammenmixen.
      1x 70% reicht dann nicht um das loszuwerden. Die Schose hatte ich auchmal, in einem 54 Literbecken...
      Das war mein 3. Becken und bei den andern beiden kannte ich das nicht.
      Mußte die Tiere nochmal rausnehmen, etliche Wasserwechsel später funktinierte es dann.
      Sogar die schwarzen TDS waren damals nicht in der Lage nur 1cm zu kriechen..die lagen nur da, ruderten mit dem Fuß, bis ich sie rausgenommen habe. Eine blieb drinnen..die ging ein und ihr Körper wurde wie Gummi und verweste nicht. Eine andere warf ich ins 80cm Becken nebenan...die kroch sofort ihrer Wege. Die Whitepearl die sich vorher eingesetzt hatte, fetzen rum wie bekloppt, als die erste schlagseite hatte, hab ich alle rausgefangen und dann paar Wochen im Eimer weitergehalten, bis es ging.
      Das ganze war sehr unschön...und ja, es waren nur Aquarientaugliche Dinge im Becken.
      Schwarzer Noname Glanzkies!
      Ein Eheim Aquaball
      Eine Rotholzwurzel
      Ein kleiner Kunstfelsen
      Das war das Becken von 2008
      Jetzt rat mal, wen ich für den Schuldigen halte?

      Bei mir kommt nixmehr ohne Wässern ins Becken. Und die Becken werden auch vorher gründlich gereinigt und dann nochmal ohne Inhalt mehrmals mit Wasser gefüllt und wieder abgelassen...
      Trotzdem hatte ich ähnliches dann nochmal, als ich mein 2. Regal aufgestellt habe.
      Schnecken haben in den Becken nicht überlebt. Ebenfalls Schlagseite, rudern mit dem Fuß. Die hab ich dann gleich wieder rausgeholt, hat ja keinen Sinn. Darin war aber Basaltsplitt, ein HMF und Elektroinstallationsrohr.
      In dem Fall müssen es die NonameBecken aus einem Aquariengroßhandelsdiskont) gewesen sein. Weil in den Becken des gleichen Herstellers war es überall.
      In den Becken von andern Herstellern war es nicht.
      Fischen hat es nix ausgemacht.

      Bei Dir muß das jetzt nicht das gleiche gewesen sein. Nur was ich sagen wollte, man steckt nie drin und einlaufen lassen allein verhindert keine Probleme beim Erstbesatz. Ich bin der Auffassung, das es oft nicht das Nitrit ist, welches bei neuen Becken Ärger macht, sondern neues Equipment.

      Zb. meine neuen Becken vom Aquarienbauer...die hab ich mit Fischen besetzt ohne einlaufen lassen. Das war überhaupt kein Problem. Aber erst, nachdem es beim ersten Becken auch mit Wilos keinen Ärger gab.


      VG Monika
      Bilder
      • CPO4.jpg

        85,34 kB, 666×500, 613 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • In den 7 wochen habe ich lediglich Osmosewasser nachgefüllt was verdunstet ist.
      Den Kies habe ich vorher sehr gut ausgewaschen aber ein großer Ww ist eventuell keine schlechte Idee oder?
      Im Internet scheiden sich die Geister ob der Kies gut ist oder nicht wenn ich den jetzt tausche verliere ich alle Bakterien oder reichen die im hmf ?


      war es bei dir der Keis oder deine Kunstfelsen?

      grüße
    • Hei, wieviele Garnelen sind denn noch drin?
      Ja ich weiß, das sie sich streiten, ob er schuld ist oder nicht.
      Vielleicht kommt es einfach auf die Vorgehensweise oder Charge an?

      Wenige Garnelen nieten ein Becken Bakterienmäßig nicht um.
      Das sieht man auch daran, das andere Garnelen oft in einem Eimer, mit 5cm Wasser, ohne Filter besser dran sind, als in ihrem Aquarium und darin munter ein paar Wochen leben können, während sie in ihrem neuen Becken schleichend dahinsterben.
      Nur mit Kardinalsgarnelen geht das leider nicht, weil sie ja warm brauchen und Licht für die Algen.
      Ich kann Dir auch nicht sagen, ob es der Kies ist, oder evt. doch was anderes...

      Ob es bei mir der Kies war oder der Kunstfelsen weiß ich nicht...sind beide noch drinnen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • ich werde heut abend noch einmal die werte messen sollten diese auch bei einem leitwert von 380 passen soll ich dann den ww mit dem gleichen lw machen oder versuchen wieder auf 300 zu gehen?

      wie ist es denn wenn es eine Garnele schafft sich zu häuten, danach aber erst stirbt - dann ist sie ja soweit erst einmal gut mit Mineralien versorgt und kann dann durch zu starke Keimdichte sterben - oder sehe ich das flasch?
    • Hei, wenn eine Garnele gleich nach dem Häuten stirbt oder die nächsten 3 Tage danach, hat sie sich nicht erfolgreich gehäutet.
      Meistens liegt es daran, das sie eine Schockhäutung gemacht haben.
      Das heißt, sie wurden zur Häutung angeregt, obwohl sie noch nicht fertig waren.
      Sofort nach einer Häutung fangen sie an und bilden unter der Haut die neue Haut für die nächste Häutung.
      Wenn sie sich dann vorzeitig häuten und die ist noch nicht fertig, kommt es zur Fehlhäutung.
      Deswegen erwischt es in dem Fall nie alle, sondern nur die, die eben noch nicht fertig hatten.
      Bei einer Vergiftung erwischt es zwar auch erst die Schwächsten, aber nach und nach halten sie es alle nicht aus.
      Neu einsetzen, sowie große Wasserwechsel mit sehr unterschiedlichem Wasser sind deswegen immer problematisch.
      Deswegen extrem langsam eingewöhnen und nur kleinere Wasserwechsel machen.
      Das muß nicht, kann aber...
      Bei den Kardinalsgarnelen hab ich das so gemacht...
      Die Garnelen mit ihrem Wasser in den Becher, dann immer 1cm von dem Wasser rauslaufen lassen und von dem Wasser aus dem Becken reinlaufen lassen...gaaanz langsam über Stunden. Wenn ich welche abgebe, geb ich immer so einen Becher dazu und erkläre, warum und wie. Dadrin können sie auch ruhig 2 Tage hocken..is ja warm und sie kriegen immer Sauerstoffreiches Wasser nach.

      Bei andern Garnelen, geb ich sie mit ihrem Transportwasser in eine kleine Faunabox und fülle die Faunabox über 2 Tage langsam mit meinem Wechselwasser auf. Dann mach ich im Zielbecken nochmal einen großen Wasserwechsel und setz die erste Garnele um. Wenn das gut geht, folgen die andern. Wenn nicht, kann die 1. Garnele zurück zu den andern...Ich hätte schon manchmal kotzen können, wenn ich sie mit Beckenwasser eingewöhnt hab und hatte so keinen Rückweg mehr.
      Wenn man das öfters macht, kann man ab und zu ganzschön was erleben 8|
      Mit Fischen mach ich das mittlerweile auch so, nur das die erstmal mind. 2 Wochen in der Box bleiben, damit ich mir nix einschleppe...

      Das ist Erbsenzählerei, aber funktioniert 8)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      kann man täglich 5l bei 25l wechseln?
      Wenn ja, mit dem gleichen lw oder mit einem geringeren - da du aber schreibst das dein Leitwert alles übersteigt kann es ja an meinen 380 nicht liegen
      Vllt kannst du ja kurz schildern was du genau machst um dein Wasser anzumischen und auf welche Werte du dies machst .
      Ich möchte nicht blind alles versuchen, nur weil ich nicht weiss ob der lw hier eine Rolle spielt oder nicht.
    • Hei, der Leitwert selbst nicht...nur die Unterschiede zwischen den Leitwerten.
      Ich salze mein Wasser nach Anleitung auf und mach pro Wasserwechsel bei 25 Litern 5 Liter.
      Ja, das könntest Du jeden Tag machen.
      Ich wieg das Salz mit der Feinwaage ab, stell es neben das Becken, damit das Wasser warm wird (im andern Raum ist es kälter) und am nächsten Tag schüttel ich den Kanister gründlich durch und kontrollier den Leitwert mit dem Messgerät.
      Das stimmt eigentlich immer und dann mach ich meinen Wasserwechsel.
      Ich müßte das auch öfters machen...deswegen krieg ich auch den Leitwert nicht runter...
      Aber die Garnelen sind das so gewöhnt, wenn ich jetzt einen riesen Wasserwechsel machen würde, wären sie evt. auch angepisst, weil dann der Leitwert schlagartig sinkt.
      Aber gutes Thema..das mach ich gleichmal..is eh fällig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!