GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

was bitte ist DAS?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was bitte ist DAS?!

      ich brauche mal bitte euren Rat, habe gerade wieder ein Paar Makro Aufnahmen in meinem Becken gemacht und dabei bin ich auf DAS hier gestoßen, normal schauts aus wie ein Schimmelrand, ist direkt auf dem Bodengrund über dem Kies - sind das alles Scheibenwürmer die sich dort versammelt haben? Bin total geschockt, ich HABE ein paar Scheibenwürmer aber bisher haben die nicht geschadet vereinzelt an den Scheiben.

      Im Becken sind Nöppies (seit heute), Blutegel, PHS und Tylos - das eine ist eine Hydra, das weiss ich, die können gerne bleiben die stören keinen aber das unten????

      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • Hei, mach Dir kein Kop, das sieht harmlos aus.
      Schaumal bei Crustahunter in der Begleitfauna.
      So dünne Würmchen machen nix. Die schaffen oranische Reste beseite, wie Regenwürmer im Garten.
      Was noch sein könnte, das wäre das Boden mockt. Dann kommen sie wegen Sauerstoffmangel herraus.
      Oder sie haben was leckeres gefunden.
      Auch nach großem Wasserwechsel bei HMF hab ich anschließend vermehrt Würmchen im Becken.
      Die Fische freuen sich normal drüber...
      Scheibenwürmer und Planarien sind flach und viel breiter. Das sind sie defintiv nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • lieben Dank! Das klingt schonmal positiv :) Ich habe kein Problem mit "Plagegeistern" solange sie meinen dort wohnenen Tierchen nicht nachsteigen. Bei Crusthunter habe ich schon geschaut, aber meine irgendwie nicht gefunden ich habe noch ein Bild von einem Exemplar gemacht was an der Scheibe huckt vllt sind es ja die gleichen Tiere? schaut aus wie ein Pfeifenreiniger



      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • ohja genauso schaut der aus! Danke! ich glaube ich habe eine völlig andere Seite gehabt *kopfkratz* hier ist nun auch Begleitfauna das hatte ich auf der anderen gar nicht gefunden :-O ohje peinlich. Lieben Dank für eure Hilfe, dann werde ich mal das füttern reduzieren, tote Tiere dürfte ich nicht im Becken haben. Ich hatte ein PHS Jungtier aber das habe ich gleich rausgenommen - ich schaue alle paar Stunden in das Becken also lange kann es da nicht geschwommen sein. Und Pflanzen habe ich nur ganz wenig und keine die gammeln oder so nur regelmäßig etwas trocknes Laub für die Tylos (wobei die da gar nicht rangehen eher die PHS) aber das ist so schnell weggefegt, dass da nix gammeln kann lach - wenn ich das füttern reduziere sollte sich das problem auf kurz oder lang selbst erübrigen oder?
      Liebe Grüße von eurer Egelmami