GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Feenkrebse Futter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feenkrebse Futter

      Hallo,

      Ich habe ein kleines Faunarium mit ein paar Feenkrebsen eingerichtet. Leider nehmen die Tiere kein Futter an... Ich habe versucht, ihnen Spirulina-Flocken (bzw. eine Flocke) anzubieten, sowie Triops-Pellets.
      Ich frage mich, wie sie ohne Futter ueberhaupt gewachsen sind... Evtl. ernaehren sie sich von den Algen, die in dem Becken reichlich wachsen... Ich habe auch den Eindruck, dass es den Kleinen ohne zusaetzliches Futter gut geht.

      Hat hier jemand Erfahrung mit Feenkrebsen, und weiss, ob Zufuetterung ueberhaupt notwendig ist, und wenn ja, was man ihnen am besten gibt? Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand Hefe als Futter empfiehlt, aber wenn die das auch nicht annehmen, verderbe ich mir damit sicherlich das Wasser...

      Gruss,
      Jan
    • Hei mit Feenkrebsen hab ich garkeine Erfahrung, aber im Mom hab ich wieder große Artemia die in der Hobbyschale groß geworden sind...die kriegen immer einen Hauch Spirulinapulver..ganz wenig.
      Die leben aber auch ohne das. Ich möchte nur, das sie Eier legen :) Zumindest paddeln sie im Tandem rum...
      Ich frage mich gerade, ob die Eier, die oben am Rand schwimmen gut oder alt sind, oder ob die am Boden gut sind???

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Jan,

      ich selbst halte diese Krebse zwar nicht, war letztens aber bei jemandem zu Besuch, der diese hat. Er hält diese in einem Einmachglas und füttert sie mit grünen Schwebealgen. Allerdings sind die Algen in der Lage sich zu wehren, indem sie "Stacheln" ausbilden. Das macht den Tieren aber nichts (Wasserflöhe können damit Probleme haben). Bei ihm funktioniert der Ansatz.

      Hefe füttere ich meinen Wasserflöhen auch nicht mehr. Das ging immer schief. Die Gefahr, dass die Hefe das Wasser kippen lässt, ist eben auch groß.
      Zucker sei auch eine Option. Aber das solltest du durch andere verifizieren lassen. Ist nur eine Idee.

      Grüße,
      Kevin
    • zu Post # 2

      hallo Monika :) ,

      nach erfolgter Schlupfzeit, bei 24°C bis ca. 36 Stunden, bei 20°C bis ca. 40 Stunden,
      schwimmen die leeren Schalen auf und die ungeschlüpften Eier liegen am Boden.
      Bei Belüftung muß man zum Absinken die Luft für 5 Min. abstellen.

      Die schwarze "Hobby"-Schale ist aber kein Zuchtgerät, sondern nur für den einmaligen Schlupf zur Verfütterung von Nauplien gedacht.
      Es gibt aber interessante Zuchtstationen bis 5 Liter, vielleicht auch größere.
      Ist wie beim Aquarium, je größer das System, um so stabiler ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Jan,

      Ich finde es super, daß Du Feenkrebse hast!!
      Wo bekommt man die eigentlich?

      Bezüglich Fütterung:
      Ich habe mehrere Gläser/Vasen mit Wasserflöhen und Glanzwürmer drinnen, welche ich für meine Fische züchte.
      Ich füttere sie mit JBL ArtemioFluid, was wunderbar funktioniert!
      Sowohl die Daphnien, als auch die Glanzwürmer vermehren sich fleißig :happy:
      Ich geb täglich 2-4 Tropfen in jedes Glas.

      Wenn Feenkrebse auch Filtrierer sind, müssten sie dieses Futter auch annehmen.

      Grüße Maya
    • Ja, woher bekommt man Feenkrebse? Das ist eigentlich ganz lustig. Ich hatte fuer meine Kinder ein Triops-Komplettpaket beim Netto gekauft. Dummerweise waren in dem Beutel, wo die Triops-Eier drin sein sollten, statt dessen Feenkrebs-Eier drin! Und nun haben wir Feenkrebse.

      Um die Fuetterung muss ich mir denke ich keine Sorgen mehr machen. Das Wasser ist inzwischen schoen gruen geworden. Es waechst genug Futter von selbst nach.
    • Mowa schrieb:

      Hei mit Feenkrebsen hab ich garkeine Erfahrung, aber im Mom hab ich wieder große Artemia die in der Hobbyschale groß geworden sind...die kriegen immer einen Hauch Spirulinapulver..ganz wenig.
      Die leben aber auch ohne das. Ich möchte nur, das sie Eier legen :) Zumindest paddeln sie im Tandem rum...
      Ich frage mich gerade, ob die Eier, die oben am Rand schwimmen gut oder alt sind, oder ob die am Boden gut sind???

      VG Monika
      Hab mit Spirulinapulver bei meinen Artemia auch gute Erfahrungen gemacht. Die sind recht schnell gewachsen. Wirkt bei mir selbst sogar sehr wohltuend als Nahrungsmittelergänzung :)
    • Hallo, herzlich Willkommen :huhu:
      Ja, Brennesseln sind ein wirkliches Superfood. Am besten frisch gepflückt und schnellstens verfüttert.
      Nicht nur für Garnelen...
      Jetzt weiß ich auch, warum ich die im Smoothi so schlecht vertrage :o
      In dem Link steht das sie viel Histamin enthalten...Habe letzten Winter feststellen müssen, das ich ein Problem damit habe =O
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!