GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PHS sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ihr lieben es tut mir leid, aber ich habe schon wieder ein Problem. Ich könnte heulen und bin seit dem Kauf der 5 Tylos eigentlich nur noch in Bedrängnis und Not. :-(((

      Ich habe einen 30 Liter Cube der ca 20 Liter wasser hat (wegen der Blutegel kann ich den nicht ganz voll machen - die brauchen luft nach oben um aus dem Wasser zu "steigen" . Das Becken lief perfekt auf stillem Mineralwasser und bei Zimmertemperaturen. Meine Schnekcen haben sich super vermehrt und die Egel haben sich auch wohlgefühlt. Dann musste ich doofe Kuh unbedingt 5 Tylos haben wollen ... die wollen es wärmer also habe ich das Becken auf 27 grad erwärmt (Heizstab) eine Tylo ist mittlerweile verstorben, aber die kam schon verstört an. Nun ists meinen Egels zu warm und meine PHS sterben reihenweise ab, aber die 4 restlichen Tylos fühlen sich wohl.

      ich hatte 5 adulte PHS und 2 davon haben plötzlich eine seltsame Färbung im panzer bekommen - so trübe blinde große Flecken und die Roten sind ganz dunkel geworden und stumpf. Die Blaue ist heute tot gewesen die rote ist noch am leben aber es zerreisst mir das herz sie ist zu schwach ihr haus zu halten und hängt nun ganz schief und stützt sich am Boden ab. Habe beide extra rausgetan und der roten ein wenig staubfutter ins Wasser getan - unten am Bode kommt sie nicht mehr an :(

      Bitte helft mir ich könnte nur weinen, vor den Tylos lief es toll und nun ist alles im EImer :( (möchte jemand 4 Tylos (tylomelania srarsinorum mit starken Gehäuseschäden?) ich glaube ich kann die einfach nicht alle zusammenhalten ich kann nimmer

      achso wasser werte ich habe so nen Teststreifen für alles aber irgendwie kann ich damit nicht gescheit ablesen weil ich keine gleichen Farben finde :-/ Würde aber von der legende und dem Streifen ein Bild machen wenn euch das hilft.

      verzweifelte Grüße Tanja



      die blaue lebt mittlerweile nicht mehr die rote kämpft noch :(
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • hallo Tanja :) ,

      Dein Teststeifen sieht nach der vierten Reihe vom senkrechten Röhrchen-Musterstreifen aus.
      Vielleicht sind die obersten zwei (rosa, weiß) und das unterste (beige) Farbkästchen extra abzulesen.
      Guck mal genau in die Gebrauchsanweisung.
      Ich hatte noch nie Streifentests.

      Die graublaue Posthornschnecke hat schon ein sehr anstrengendes Leben mit starken Wasserschwankungen und/oder stark unterschiedlicher Ernährung hinter sich. Das Gehäuse müßte gleichmäßig glatt und ebenfarbig sein.
      Die braune Posthorn sieht nach Säureschäden oder Mineralmangel aus und hat auch schon Abwechslung hinter sich.
      Gibst Du auch Wasserzusätze ? Welche ?
      Die sind auch schon schön groß. Vielleicht sind sie auch schon alt ?!

      Nicht alle Mineralwasser sind hochwertig. Nach dem Preis kann man die nicht beurteilen.
      Es gibt ordentliche Wasser für 40 Cent und es gibt miserable Wasser für über 100 Cent.
      Bitte ein Foto vom Kleingedruckten und des Marke auf dem Etikett.

      Posthornschnecken, so hab ich kürzlich gelesen, mögen lieber unteres Warmwasser, also lieber bis 22/23 °C.
      Ich habe bei denen mittleres Warmwasser (~24 °C+) und im Sommer zeitweise unfreiwillig hohes Warmwasser bis 28 und auch 31 °C Spitze. Meine vermehren sich zwar auch, aber sterben auch wieder zu schnell :( .
      Sie stammen noch aus der Zeit als ich mich über sog. Massenschnecken noch nicht näher informiert habe X( .

      Nimm eine große Vase, einen Biermaßkrug aus Glas oder sonst was großes aus Billigglas
      (!kein! hochwertiges Bleikristall) wasch es sehr gut mit Essig, dann sehr gut mit Klarwasser aus und
      pack die Posthörner mit Aquariumwasser, Aquarienpflanzenablegern, Steinchen, bischen Sand da rein und
      stell sie an ein nicht-sonniges Fenster auf einen Waschlappen oder dicken, warmen (nicht aus Stein oder Glas) Glasuntersetzer. Nachts sollte das Fenster vorsichtshalber ein Rollo haben gegen zu viel Kälte (Summer is over).?

      Ganz wenig füttern (man sieht ja wieviel die vernaschen) und dann hast Du eine Notunterkunft.
      Täglich Teilwasserwechsel mit Aquarienwasser. Abwasser aus der Vase ruhig vor der Entnahme ruhig etwas aufmischen.

      So, dann hast Du eine Notunterkunft.
      Jetzt brauchst Du ein zweites Becken, eins für warm, eins für wärmer.
      So fängt es an :D .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara,

      herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! ich versuche mal der reihe nach abzuarbeiten.

      Die Streifen hatten leider keinen Beipackzettel, die kamen einfach nur so - ich werd aber mal googlen, hätte zb nicht gedacht, dass man die in einer reihe abliest aber passen würds ausser dem grünen Feld das ist so total anders gefärbt.

      wenn es die reihe ist dann sind die werte eigentlich gut (find) NO3 10, dGH>7, PH7,2, dKH6,0, cl2 0

      Ja das stimmt, die haben unterschiedliche Schwankungen durch :( hatte die Wassermarke nicht kontinuierlich auf der selben gehalten aktuell sind sie auf Penny stillem Minaeralwasser (foto hänge ich anbei)

      ich habe die Schnecken als Jungtiere bekommen und habe sie nun einige Monate - ich habe zeitweise sehr gut gefüttert und sie sind extrem schnell gewachsen. Aber ich würde vermuten, dass keine älter als 1 jahr ist. Habe sie von einer Freundin die sie aus schlechter Haltung übernommen hat, der grobe Schaden am mittleren gehäuseteil war also schon da. Der Rest ist später dazu gekommen - wobei sie bei mir bis vor kurzem topfit aussahen und glänzende panzer hatten.

      ich habe keine Wasserzusätze drin, gebe regelmäßig getrocknetes Laub rein Walnuss und Birne und regelmäßig ein Stückchen Calcium Tablette von dm - sonst bekommen sie unterschiedliche Futtersticks aus Brennessel, Löwenzahn, Paprika usw. (ich muss gestehen, dass wie sie nur Tetra Wafles hatten (wie die Tylos noch nicht drin waren) sie deutlich besser und gesünder aussahen.

      okay, das bedeutet tatsächlich, dass es ihnen zu warm ist :( so ein mist! Ich habe auch um die 30 Nöppies da drin, die sehen eigentlich fit aus, sollte ich die mit rausnehmen? Wobei wenn ich so überlege nehme ich die Tylos raus, die sind die einzigen die es so warm wollen, alle anderen haben sich gut arrangiert mit den Zimmertemperaturen von 20-21 grad. (traurig schaut das war keine Gute Idee die anzuschaffen :( )

      ich habe noch Kunststoffgefäße in einem habe ich zb auch meine Wasserflohzucht. Können die Schnecken auch darein (also nicht ZU den Flöhen sondern in Kunststoff lach) oder muss es ein GLAS Behältnis sein? Und Deckel muss nicht oder? bei mir steigen eigentlich nur die Tylos aus dem Wasser raus

      ganz ganz lieben Dank für Deine Hilfe ich knips mal eben das Wasser und füge das Bild hier drunter dann!

      Liebe Grüße Tanja
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • mir fällt ein dass ich früher alle (egel + PHS) auf destilliertem Wasser mit meersalz aufgesalzen gehalten habe da funtionierte alles super, dass die Wasserwechsel SO nen Unterschied machen hätte ich nicht gedacht ... schau mal bitte ob das hier taugt, und falls nicht wie die Werte aussehen sollten, damit es taugt?!

      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • hallo Tanja :) ,

      ich bin noch kein Wasserpanscher und hab, wie bereits erwähnt,
      keine Benutzerin von Ratestäbchen (der "offizielle" aquatische Spitzname für Deine Meßstäbchen :D ).
      Ich versuch trotzdem mal Dir auf die Aprünge zu helfen:
      Das unterste beige Kästchen ist mit "0" angezeigt.
      Wenn das ein unabhängig gelesener Wert ist (unabhängig von der Reihe, ist ja auch ein freier Absatz dazwischen), dann guck doch mal um welchen Wert es sich handelt. Kann ich auf dem Foto nicht sehen.
      Entweder ist da was super oder es fehlt etwas gänzlich ?( .

      Aus menschlicher Sicht betrachtet ist das Penny-Wasser nur für den gut, der daran verdient.
      Wenn auch einem Mineralwasser nichts zugeführt worden sein sollte, so mußt du damit rechnen,daß ihm was entzogen wurde.
      Es ist auch ein großer Unterschied in dem Begriff "Natürliches Mineralwasser" oder "Tafelwasser"
      Entweder hat die Quelle (steht das drauf wo die ist?) fast kein Magnesium oder es wurde wohl rausgefiltert und in Magnesium-Brausetabletten verarbeitet, und weg isses dann.
      Bei 2,5 Magnesium kann dein Körper nur 5 von 67,8 Calcium aufnehmen - pffft.
      Apollinaris, SORTE "VIO" (Lüneburger Heide) hat immerhin noch 6 Magnesium und das ist ein Megaschrottwasser.
      Apollinaris, SORTE "Queen me" hat 120 Magnesium !!!

      In einem aus dem Französischen übersetztem Aquariumbuch werden als aquarientaugliche Wasser genannt:
      Marke---pH-Wert--GH-----KH
      Vovic ---7------------3-------3
      Valvert--7,2-7,4----8-9----7,5-8,5
      Evian----7,2-7,4---16-17--16-17
      aber das Buch ist von 1995 und ich weiß nicht, was sich bei den Wassern u.U. geändert haben könnte.

      :o dm-Calcium-Tablette ?????
      Hast Du das "Kleingedruckte" > Zutaten auf dem Röhrchen von A - Z gelesen ?
      ... g / mg Galcium pro Tablette.

      Meine aktuelle Ca-Tablette hat 6,3 g Gewicht mit 0,8 Gramm Calcium mit ein paar anderen µg-Angaben komme ich auf 0,948 g an öffentlich g-genannten Stoffen. Und was ist der Rest X( ?
      Du nimmst 1 Tablette auf 50.000 - 80.000 g Menschengewicht. Wieviel wiegt eine Schnecke ?
      Wir stellen solche Tablettis her . Der absolute Großanteil ist künstliche Zitronensäure plus dies plus das 8| .
      Ich nehme mal an die Tylo-Temperatur ist nur das zweit- oder drittkleinste Problem was Du gerade hast.

      Destilat mit Seesalz auf Süßwasserwerte aufgesalzen ist der wahre Segen dagegen.

      Ich glaube bei Dir stehen mehrere große Wasserwechsel mit Leitungswasser (der erste jetzt !!!) an oder
      gleich neu aufsetzen das gut gereinigte Becken.

      ;( Ich fange schon mal an für jedes einzelne Schnecke zu beten.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • huhu,

      der unterste Wert ist cl2 - und da das chlor ist gehört der auf 0 :)

      Das Wasser kommt wie die meisten billig Wässer aus der Marinus Quelle in Trappenkamp. Es ist vllt nicht das Beste aber komplett Nährstofffrei ist es nun auch nicht.

      Und meine Werte sind okay, wenn ich mir anschaue was die Zuchtseiten bzw Duryi Verkäufer vorschlagen, da bin ich perfekt mittendrin. Sogar die Temperatur würde passen. Und, wenn die Werte nicht passen würden, wären dann nicht auch und sogar vorallem die Jungtiere betroffen? Denen geht es super! Habe reichlich Nachzuchten und auch weiterhin Gelege an den Scheiben. Dieses Problem betrifft nur die adulten Tiere. Vllt liegt es an der schlechten Haltung aus der sie ursprünglich kommen, meine Jungtiere haben auch keine Panzerschäden oder ähnliches.

      Die Tablette wurde einer Freundin von mir von einer Schneckenzüchterin empfohlen, sie tut wirklich ne ganze und sogar mehr rein, ich mache immer nur kleine mini fitzel ab und leg die zum Futter. Daran kann es also auch nicht liegen.

      Ich habe nun alle PHS und die Nöppies extra gesetzt in das selbe Wasser aber kühler. 2 Adulte liegen extra in einem Einzelgefäß ohne Bodenbelag mit Staubfutter direkt am Boden. Beide sind sehr schwach aber fressen. die roasne kriecht schon wieder rum aber kann ihren Panzer noch nicht halten der hängt schlaff an der Seite herunter, die blaue liegt flach auf dem Boden aber sie frisst endlich. Ich werde die armen Tiere nun nicht noch mehr stressen und wieder umsetzen. Wie gesagt den anderen ging es weiterhin super und ich habe alle evakuiert. Mal abwarten was nun passiert.
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • das ist sehr hilfreich! ganz lieben Dank ich werde mich mal durcharbeiten! Laut Deinen Berechnungen sind die Wasserwerte aber optimal! Zumindest entsprechen sie denen die für die Haltung von PHS empfohlen werden und meine gemessenen varieeren nur minimal, das heisst ich verliere etwas Wasserhärte bin aber immer noch im Rahmen. Liegt vllt am Sprudler den ich stundenweise betreibe. das finde ich total interessant gibt es irgendwo eine Seite wo ich mir mal etwas zu den Berechnungen durchlesen kann oder kann ich Deine Angaben so übernehmen und zb mit einem anderen Wasser genauso berechnen?
      Liebe Grüße von eurer Egelmami
    • hallo Tanja :) ,
      Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß die nicht meßbaren Werte von der Calciumtablette nicht störend sind
      und daß die Zitronensäure auch nicht schuld ist an den Gehäuseschäden bei der braunen Schnecke.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      Egelmami schrieb:

      gibt es irgendwo eine Seite wo ich mir mal etwas zu den Berechnungen durchlesen kann

      natürlich gibt es Seiten mit i.w. Berechnungen zu hauf im Netz

      Egelmami schrieb:

      kann ich Deine Angaben so übernehmen und zb mit einem anderen Wasser genauso berechnen
      kannst selbstredend auch das aus meiner Berechnung verwenden.

      Aaaber...

      Da wir ja nicht mehr in der "Steinzeit" Leben könnte man auch mittels Handy berechnen lassen

      und um das Ratestäbchen besser interpretieren zu können würde ich jenes empfehlen


      Gruß

      p.s.
      die Kalzium Tabletten würde ich nicht verwenden, da gibt es bestimmt geeigneteres.
      Und Meersalz zum aufhärten würde ich auch nicht nehmen (wenn mit NaCl*-freiem Meersalz).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoMaRe ()

    • oh haha ich leb echt in der Steinzeit *lach* es gibt es für alles ne App heutzutage. Werde ich mir mal ansehen - lieben dank auch für die anderen Links.

      Ich habe nun alles neu aufgesetzt und aus 1 becken 2 gemacht und die Tylos extra gepackt. Alle frischen Boden und frisches Wasser und das lasse ich nun mal etwas laufen wegen Tabletten wäre sowas denn geeignet?

      amazon.de/GT-essentials-Minera…entials+-+mineral+healthy

      liebe Grüße
      Liebe Grüße von eurer Egelmami