GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwechsel mit kaltem Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel mit kaltem Wasser

      Moin,

      Ich Wechsel momentan in allen Becken wöchentlich 50% Wasser.
      Das Wasser wird im Laufe der Woche vollentsalzt und auf 250yS/cm mit BeeSalt aufgesalzen. Da das Wasser im Keller im Fass lagert (beblubbert und gerührt) habe ich dort Temperaturen von 18°C im Wasser. In den Becken habe ich aktuell 20-23°C.

      Würde es den Tieren zwecks Zucht besser tun, das Wasser vor dem Wechsel etwas zu temperieren? Gerade auch wegen der doch eigentlich großen Menge an WW.
      Grüße,
      Bene
    • Hallo Bene

      Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen das ein paar Grad Temperaturunterschied meinen Garnelen nichts ausmachen,
      sie vermehren sich trotzdem recht gut

      Da ich das Osmose-Wasser immer frisch zubereite liegen die Temperaturen auch so in dem von Dir angegebenen Bereich.

      Ich lasse das Wasser allerdings langsam ins Becken einlaufen,so das sich meine Garnelen anpassen können,außerdem läuft die Heizung im Becken ja auch mit (bei mir)
      Meine Garnelen schwimmen sogar direkt in den "Wasserstrahl" also scheint es Ihnen nicht viel aus zu machen.

      Wie gesagt, ich kann hier nur über meine Erfahrung berichten - aber bei über 20 Becken sind bisher keine Probleme aufgetreten.
      Viele Grüße

      Kerstin :huhu:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher