GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Das war's. Ich geb auf....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war's. Ich geb auf....

      Guten Mittag.
      Habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet da mir das alles auf Dauer einfach zu peinlich geworden ist. Immer wieder ein anderes Problem. Die ganze Zeit. Eines nach dem anderen. Hatte seit einer Weile nur noch 2 Garnelen, denen schien es in dem Monat wo ich mich bis auf WW kaum um das Becken gekümmert hab erstaunlich gut zu gehen. Seit ein paar tagen jedoch haben sie angefangen ununterbrochen durchs Wasser zu schwimmen.
      Ratet mal was ich gefunden habe.
      Alles übersäht mit winzigen pünktchen und auf dem Kalkstein unzähliger seltsamer Würstchenartiger Belag. Da es für Garnelenwürstchen zu dicke wäre stochern ich mal an so einem Teil herum.
      Oh, was für eine Überraschung.
      Wieder mal eine Wurmplage. Rötlich, einen cm, dünn, kringelte sich am Stein herum und suchte nach einem Versteck. Eingeschleppt haben kann ich die nicht da ich seit vier oder fünf Monaten nichts neues ins Aquarium hab und die kleinen sich nur noch von Algen ernährten.
      Ich weiß einfach nicht mehr weiter und möchte aufgeben. In der Zeit in die nicht einmal ein Jahr betrug haben meine Garnelen und ich so viel Bullshit ertragen müssen. Parasiten, Krankheiten, Infektionen... Ich möchte das Wasser verdampfen und das Aquarium austrocknen lassen. Nur weiß ich nicht wo hin mit den Garnelen. Klar, die will niemand. Soll ich sie erlösen? Wie? Ich brings wahrscheinlich eh nicht übers Herz.
      Bitte keine hassvollen Kommentare oder der Versuch mich zu überzeugen weiterzumachen. Ich will nicht mehr. Und ich schäme mich zutiefst und fühle mich schlecht darüber meinen Garnelen kein besseres Leben gegönnt haben zu können, auch wenn ich mich wirklich gut und viel um das Becken gekümmert habe. Das Hobby ist mit zu vielen Tränen, Sorgen und ununterbrochener Frustration verbunden als dass es sich lohnt weiterzumachen.
      Sorry für die Grammatik.
      Freue mich trotzdem auf antworten und tippst was ich vor dem außeinandernehmen des Beckens mit den Nelis tun kann.
      Alles liebe. Wünsche euch allen weiterhin viel Spaß und Erfolg.
      -Ferneth
    • Hei, das ist sehr schade...
      Aber eine ausreichend hohe Frustrationsschwelle gehört zu jedem Hobby.
      Wenn man die nicht hat, ist es warscheinlich besser aufzuhören.
      Warum sollte man Dich dafür beschimpfen? Du meinst es ja nur gut und möchtest die Tiere gut unterbringen.

      Die Würmchen können auch Larven von irgendwelchen Flugfähigen Insekten sein.
      Zb. Rote Mückenlarven. Die Mücken stechen nicht, von daher wäre das nicht so schlimm.
      Dann gibt es noch einige Arten, wie die Schmetterlingsmücke, die auch nicht sticht und bei mir gerne draußen in den gut gedüngten emersen Wasserpflanzenpötten zuhause ist. Im Frühling schlüpfen die mir immer im Haus und das find ich dann doch etwas, naja...unamüsant...meine Springspinnen kümmern sich dann darum :)

      Zur Auflösung des Beckens...Du kannst es bei Kleinanzeigen im Ganzen oder beides getrennt anbieten...
      Vielleicht findet sich ja jemand, der sie gerne haben möchte?

      Ich hab auch erst 2 Amanos aufgenommen, die bei einer lieben Bekannten nichtmehr ins Schema gepasst haben...
      Die sind jetzt bei meinen andern Amanos und freuen sich bester Gesundheit :)

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mein Gott,
      Du Arme Ferneth :) ,

      ich kenn das, hab auch so ziemlich alle Register durch, Fischbeute, falscher Garnelenschimmel, Bakterien, Kiemenwürmer.
      Leider muß ich eingestehen, daß ein Teil meiner Desaster
      (z.B. Bakterien durch Garnelen zwischen Becken wechseln und Zukäufe zwischen rein :/ ), zwar
      alle Desaster unfreiwillig, aber eben ein Teil selbst verschuldet sind.
      Aber aussterben tun die auch nicht und zwingen mich weiter zu machen.

      Microfaunaplagen sind zwar lästig, aber so lange die Viecher nicht agressiv sind, kann ich damit leben.
      Wenn die Mikros zu viele werden saug ich sie ab und kippe sie ins Salmlerbecken :evil:
      - heissa, da freuen sich die kleinen Raubmäuler :S .

      Ok, Mikrofauna ist nicht jedermanns Sache im Dekobecken.
      Aber vielleicht magst Du trotzdem noch den Artikel im
      Forum > Aquaristik > Plagegeister > "Die Begleitfauna" lesen.
      Den Artikel hab ich erst vor ein paar Tagen entdeckt.
      Muß man nicht mögen, aber hilft vielleicht die Plagegeister zu verstehen.

      Gesunde Garnelen töten kommt nicht in Frage.
      Welche Art / Farbe hattest Du ?
      In welchem Teil auf der Landkarte bist Du zu Hause ?
      (Im Tread oder per PN (> Spechblasen oben > in der Konversationzeile rechts das "+").

      Hab mich jetzt so gefreut, als ich Dein Avatar auf der Themenliste gesehen habe.

      :love:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hey ihr beiden,
      hoffe ist okay dass meine Antwort erst jetzt kommt.
      Und ich hoffe auch dass es okay ist wenn ich euch beiden mit einem Text antworte.
      Manchmal ist es bei mir so dass das Fass einfach überläuft und ich eine Weile brauche (über das Thema) wieder realistischer nachdenken zu können. Habe eure Nachrichten direkt noch an dem Abend gelesen, nur hat mir die Energie zum Antworten gefehlt. Ich habe mir aber mal die Seite angesehen und war überrascht vorzufinden dass die meisten Würmer die Ihnen ähneln den Garnelen nichts anhaben können. Ein paar jedoch schon. Jetzt weiß ich halt nicht welche Spezies diese Würmer sind, einen Aquarianer habe ich leider nicht in der Nähe, wäre mir oft eine riesen Hilfe (gewesen). Habe gestern nacht eines durch die ströhmung zwirbeln sehen, das hat sich eher treiben lassen aber auch mal schnelle zwirbelbewegungen im Wasser gemacht. Ich kann mal eim Video von so einem Viech machen oder ein Bild, Ferndiagnosen sind halt meistens schwierig. Wohne in Filderstadt Harthausen. Ganz ehrlich... Durch die lieben Worte und eigenen Geschichten möchte ich es vielleicht doch noch weiterversuchen.
      Ich Danke euch wirklich sehr <3
      Liebe Grüße,
      Ferneth
    • Ferneth behält ihre Nelchen :happy: ,

      Wenn es zu viele der Würmchen werden,
      einfach beim Teilwasserwechsel ein paar mit absaugen, auch bischen im Boden mit halber Kraft ansaugen, aber den Kies drin lassen.
      Halbe Kraft ansaugen ? Den Eimer höher stellen als auf den Boden oder mit dem Finger den Schlauch unten mehr oder weniger zu halten.
      Dann werden es weniger.

      Mit diesem Wasser lassen sich besonders gut Garten, Balkonblumen, oder Wasserpfützen gießen.
      Wasserpfützen gießen ? Ja, für irgendwelche anderen Tiere, Vögel, Ameisen, ... . Die holen sich diese Würmchen. Die haben sie zum fressen gern.
      Oder einfach weg damit.

      Ich Dich --> :love:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Huhu und guten Morgen ;)
      Yep, ich behalte sie und bin echt froh über die Entscheidung nicht aufzugeben. Da haben eure Worte beigetragen.
      Ich habe jetzt endlich vorab einen Minijob, da habe ich dann auch mit Aquarien zu tun! Ich sage jetzt nicht wo da es meine aller erste Arbeit ist und ich mir keine Feinde machen will, aber was ich damit sagen möchte, dadurch kann ich vermutlich auch einiges lernen! Dienstag fängt es an und ich bin ganz stolz!
      Zu deinem Tipp, ich habe den Nano Mulmsauger von Dennerle, damit klappt das glaube ich ganz gut. Es sind halt massig viele Würmchen. Wenn man ins Wasser schaut sieht man schon einige rumzwirbeln und ihre 8erform kringeln. Hoffe da kann ich auch ein paar erwischen.
      Und das ist eine mega gute Idee, denn wir haben eine Schar Spatzen die uns liebend gerne besucht für Futter, Trinken und ein Bad, an dem Anblick haben wir alle große Freude. Ich schätze auch das wassertieren Vögeln nichts anhaben, wenn diese darin Baden. Vielen lieben Dank für die Tipps! <3
      Liebe Grüße,
      Ferneth
    • hallo Ferneth :) ,

      hey, für Deinen Job brauchtst du Dich nicht schämen.
      Niemand braucht sich für seine rechtschaffene Arbeit schämen.
      Schämen müssten sich Leute dafür, wenn sie stehlen, anderen Menschen oder Tieren bewußt weh tun, lügen,
      absichtlich die Steuereinzahler mit künstlicher Arbeitslosigkeit schmarotzen, die Umwelt sinnlos vergiften oder Kriege anzetteln.
      Solche Leute müßten sich schämen, aber doch nicht Du, weil Du vielleicht bei einem Minijob in irgend einem Zoogeschäft die Aquariumscheiben putzt.

      Wenn ich in ein Zoogeschäft/-abteilung komme, dann schaue ich immer nebenbei ob die Scheiben glänzen und die Regale frei von altem Staub sind.
      Oder ob beim Waren einräumen nur alles rein gestellt wird oder die alte Ware vorgezogen wird und die neue schön hinten in der Artikelreihe.
      Sogar beim Versandhandel überprüfe ich die Hardware und die Tieretüten, ob die Staubecken haben.
      Gerade bei Garnelen und Minifischen ist sowas ein NoGo, weil es am Scheitern schuld sein kann.
      Beim Paket auspacken freue ich mich, wenn danach die Finger nicht grau aussehen. Gewaschen werden sie trotzdem.

      Wenn ich bei unserem FN (im weiteren Umkreis unserer größeren Stadt der einzige Zooladen) den Scheibenputzer sehe,
      dann grüße ich sogar bewußt freundlich oder bedanke mich mit deutlicher Beachtung ihm gegenüber wenn er
      mir sagt wo der Verkäufer im großen Laden verschwunden ist.
      Damit möchte ich ihm meine Wertschätzung kund tun.

      Du wirst einiges über Aquaristik lernen,
      auch über Aquaristikhandel und
      noch viel mehr über Menschen 8) .

      Dein allererster Job ?
      Boah, dann bist Du ja noch blutjung und hast das Leben noch vor Dir !
      Da gratuliere ich Dir gleich doppelt :thumbup: :thumbup: .

      Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Aquarien und
      für Dein ganzes Lebensschaffen.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Ich habe derartige Würmer auch in einem meiner Becken bemerkt. Erst immer wieder mal einen beim Einschalten des Lichtes an der Scheibe. Dann sah ich einmal eine halbwüchsige Taiwanergarnele mit einem solchen Wurm an den Schwimmfüßen. Sie zuckte und schlug heftig, um ihn loszuwerden. Dann sah ich, wie solch ein Wurmtier eine wenige Tage alte Junggarnele erledigte. Da war dann das Maß voll. Ich sammelte alle Garnelen, so gut es ging, über 2 Tage raus und gab eine halbe Tablette Panacur hinein. Es scheint zu wirken. Man sieht massig Würmer, die alle bewegungslos an den Scheiben hängen. Wie bei den Planarien, die wenigen gesichteten nur die Spitze des Eisberges.......
    • hallo Ferneth :) ,

      Auf dem Bild sieht das Würmchen so geringelt aus in der Form wie ein Michelinmännchen oder optisch wie ein Dickdarm :rolleyes: .
      Und wie eine 8 sollen die schwimmen ? Die Hüllen sind vielleicht entschlüpfte Fluginsekten.
      Hört sich ein bischen wie Mückenlarven an.
      Weiße Mückenlarven sind aggressiv. Mußt mal beobachten. Im zweifelsfalle absaugen und in den Garten werfen.
      Mückenlarven würde ich aber nicht in eine Pfütze, sondern aufs Trockne als Vogelfutter entsorgen.

      Aber ob Deine gelblichen Würmchen/Larven wirklich (weiße) Mückenlarven sind müßte erst ausgetüftelt werden.
      Vielleicht kann man sie irgendwohin zur Sichtung einschicken. Oder was im Netz finden.

      Machst Du in Deiner Wohnung Dauerlüften oder Stoßlüften. Bei Dauerlüften kann ja auch alles rein geflogen kommen und
      Dir im Becken ein (viele) Ei legen.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Meine "Würmer" leben im Bodengrund. Erscheinen an den Scheiben nurv bei Dunkelheit. Insofern ähnlich wie Planarien, sind aber definitiv keine Plattwürmer sondern Rundwürmer.
      Ob dies bei Ferneth dieselben sind, das lässt sich natürlich nur mutmassen.
      Aner auch ich weiss absolut nicht, wie ich mir diese geholt habe. Als einzigen Schwachpunkt gab es einmal Wasser aus meiner Regenwasserzisterne, sonst keinerlei Neuzugänge......
      Es sind aber definitiv keinerlei Arten von Mückenlarven.
    • Hei, Cerkarien brauchen die unterschiedlichen Wirte, von daher muß man sich nur bei neuen Wildfangschnecken Sorgen machen. Die sind auch so winzig, das man sie nicht sehen kann.
      An importierten Wasserpflanzen können Schnecken eingeschleppt werden, die Cerkarien haben.
      Die meisten Importe müssen, glaub ich desinfiziert werden, was dann oft Probleme mit unseren Garnelen verursacht.
      Schnecken und Cerkarien sollten dann aber auch hin sein.
      Es macht sowieso Sinn, submerse Wasserpflanzen in Quarantäne zu stecken, aus diversen anderen Gründen.
      Alaun, ist wohl ein probates Mittel, mit anschließendem guten Wässern soll es Problemlos sein.
      Selber hab ich davor allerdings größten Respekt, werde aber demnächst nocheinmal damit Versuche anstellen.
      Bei mir sind die Pflanzen sowieso immer erstmal 4 Wochen, bis unendlich in Quarantäne und kommen erst als emerse Pflanzenteile ins Aquarium. Von daher sollte auch eine Alaunbehandlung keine Probleme bereiten.
      Wer sich einmal Planarien in die Anlage eingeschleppt hat, is da wie der Teufel auf die arme Seele :evil:
      Und was gut gegen Planarien und Cladophora ist, ist auch gut gegen Cerkarien.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Moin. Habe mir eben mal eure Nachrichten durchgelesen und gleich mal gegoogelt.. Leider kommt das mit der weißen Müla ziemlich hin... ich kann sie mir nur durchs lüften geholt haben, denn nach der Sache mit den Planarien beim einfahren habe ich das ganze Aquarium 'ausgekocht', zusammen mit Gegenständen. Pflanzen habe ich mir dann neue geholt, aber nur in vitro. Ich hatte im Sommer oft die klappe meines aquariums offen wegen der Hitze.
      Und mit absaugen ist nicht viel da sie jedes Mal wenn ich einen Ww mache wieder so viele werden... Da ich wirklich stark zur weißen MüLa tendiere...
      Gibt es eine Möglichkeit mein Aquarium von ihnen zu befreien?
      Und das mit der Krankheit habe ich schon gelesen... Klingt zwar doof aber als ich das erste mal in der Zoohandlung die Aquarien reinigte hatte ich am Abend mega Angst dass da Erreger/Parasiten im Wasser gewesen sein könnten, da es dort ziemlich viele Schnecken gibt... Habe immer noch etwas Sorge deswegen und den Chef noch nicht drauf angesprochen/gefragt.
      LG
      Ferneth
    • Was diese Larven jedoch nicht haben sind diese zwei schwarzen Punkte vorne und hinten. Die weißen Mülas haben das jedoch.
      Den Eimer in dem ich noch etwas Wasser vom WW hatte, hatte am Boden auch wieder solche Hülsen.
      Und am Rande des Eimer befand sich eine winzige Fliege, so eine kleine schwarze, aber keine Obstfliege. Hatte jedoch die Größe, solche sehe ich ab und zu in meinem Zimmer rumschwirren. Vielleicht sind das solche?
    • Hei, hmja, das könnte sein. Ich hab mal einen Bericht von einem Züchter gelesen, der immer lebende rote Mückenlarven verfüttert hat und die sich dann bei ihm im Keller eingenistet hatten. Da die Larven auch räuberisch leben, hatte er ernsthafte Probleme, Jungfische hochzukriegen. Es muß sehr schwer gewesen sein, die Biester auszurotten. Wenigstens stechen nicht. Trotzdem ärgerlich.

      Mir fällt dazu nur ein, Fische einzusetzen.
      Irgendwas hübsches, der Gruppe 2
      Welche Fische mit Zwerggarnelen?
      Wie groß ist das Becken nochmal?
      Du sitzt ja jetzt an der Quelle...vielleicht bekommst Du auch "Leihfische" von Deinem Chef?
      Irgendwann müssen sie ja dann auch ausgewachsen sein und wegfliegen...hoffnungsvollerweise.

      Hm, das is natürlich blöd. Ich glaub ich würde mir eine Flasche Sterilium in der Apotheke holen, damit nach Feierabend gründlich die Hände desinfizieren und zuhause erst nach diversen anderen Arbeiten im Haushalt bzw. Duschen ins Becken greifen. Das geht...hab ich lange wegen den Kiemenwürmern in einem Becken so praktiziert..da hab ich nur zum Filterputzen und WW reingegriffen...zwischendurch nie...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Die Hüllen von Mückenlarven schwimmen jedenfalls an der Oberfläche, die Mückenlarven selbst auch, wenn sie ungestört sind. Diese erkennt man schon. Haben mir den Würmchen nichts gemein.

      Betreffs der Cerkarien...habe gerade letztens "Der besondere Fall" im Stern gelesen....ein mann , Gärtner, berufsunfähig mit jahrelangen unklaren Beschwerden....bis schliesslich eine Bilharziose diagnostiziert wurde. Dar Mann war nie in den Tropen....aber Aquarianer. Man nahm an, dass infizierte PHS die Ursache waren.
    • Ferneth:

      vielleicht tust Du doch mal ne halbe Tablette Panacur in das Becken.
      Bei mir hörte der Spuk schlagartig auf. Es kamen zunächst aus allen Ecken des Bodengrundes Würmer, die dann schnell verendeten, nach 2d den ersten grossen WW gemacht wegen des zu erwartenden Nitratpeaks.
      Ich hatte vorher die Garnelen separiert, obwohl sie das an sich tolerieren sollen. Da in dem Becken meine Taiwaner sind, wollte ich das nicht ausreizen. Trotzdem erschienen nach Tagen 7 Minis, die beim Herausfangen der anderen wohl erst 1-2 Tage alt waren und die ich nicht gesehen hatte. Zumindest haben sie die Prozedur gut überstanden.
      Ich schaue immer noch, ob ich nochmal Nachbehandeln muss wegen geschlüpfter Eier, wobei das bei Panacur eigentlich nicht notwendig sein sollte.

      Es ist zwar die "Chemiekeule" aber manchmal macht eben auch die Sinn.


      Ist zumindest eine Idee*
    • Hei, war das über Böhmi?
      Helfen wir Böhmi
      Wenn ich Cerkarien oder Bilharziose höre, muß ich schlagartig an ihn denken.
      Wir haben das Thema hier hautnah mitbekommen.
      Ich hoffe, es geht ihm im Moment einigermaßen gut :huhu: .
      Bei Cerkarien fallen mir auch die im Bodensee ein, die Entendermatitis verursachen.
      Die gibt es überall, wo es Schnecken und Enten im See gibt.
      Auch in Canada im Outback wurde auf den Campingplätzen davor gewarnt.
      Die übertragen zwar keine Bilharziose, sind aber auch sehr lästig.
      Duschen oder fest mit dem Handtuch abreiben soll helfen. Sie treten auch nur bei längerem heißem Wetter auf.
      Normalerweise können die Biester nur überleben, wenn ihre Wirtskette vorhanden ist, im Aquarium also ehr nicht.
      google.de/search?q=cercarien&s…587#imgrc=0YvCKcbIFPfAnM:

      schleswig-holstein.nabu.de/tie…tige-arten/parasiten.html
      Die Zerkarien sind so winzig, das man sie nicht sehen kann.

      Es ist gut zu wissen, das es sowas gibt. Aber es ist doch zum Glück sehr selten, das sich Aquarianer Bilharziose holen.
      Und die sichtbaren Würmchen im Aquarium haben damit nix zu tun.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • TRotzdem war ich perplex dass so etwas mgl. ist. Mein Mann kam mit der Zeitung auf mich zu und sagte, "das musst Du lesen".
      Vor allem, dass der arme Mensch als Psychosomatiker abgestempelt wurde mit seinen gewiss nicht unerheblichen Problemen. Das ist wieder mal typisch. Was man sich nicht erklären kann, wofür man keine Ursache findet, dass ist doch bestimmt psychischer Natur.
      Für den armen Patienten kam die Behandlung nach 4 Jahren dann doch leider zu spät, um die Symptome beseitigen zu können.
    • Hey ihr beiden.
      Yep, die tragische Geschichte von Böhmi habe ich mir vor einiger Zeit auch durchgelesen und hoffe ebenfalls dass es ihm jetzt besser geht. Unglaublich traurig was so ein Parasit anrichten kann... Gab es schon mehrere Aquaeianer die davon betroffen waren?
      Und ganz ehrlich, dadurch habe ich auch wegen meinem Aushilfsjob etwas Angst... So viele Schnecken gibt es dort. Sind zwar auch hilfreich und sehen hübsch aus, ich selbst jedoch würde mir nie welche zulegen.
      Und das mit Panacur würde ich zwar echt gerne bei meinem Becken machen, jedoch habe ich schon mehrmals versucht durch verschiedene Tierärzte an das Zeug ranzukommen, vergebens. Wenn irgendjemand weiß wie ich das Zeug bekomme, bitte PN.
      Und Fische kurzzeitig ins Aquarium zu setzen... Irgendwie habe ich da meine Bedenken, wegen Bakterien, etc.
      Freue mich über jeden Tipp und Hilfe!
      Liebe Grüße,
      Ferneth