GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Destilliertes Wasser selber herstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Destilliertes Wasser selber herstellen

      Moin zusammen,

      ich habe gelesen, dass man destilliertes Wasser selber herstellen kann. Und zwar bedient man sich da des "einfachen" Kondensverfahrens.
      Heißt: Leitungswasser erhitzen und an einer kalten Oberfläche abkühlen und in eines seperaten Behälter abtropfen lassen.

      Hat jemand Erfahrungen, diese Methode schon einmal ausprobiert und oder sogar Messwerte dazu? Das würde mich echt interessieren.
      Eine weitere Frage, die ich mir stelle ist, wie sich das mit den Kosten verhält im Vergleich zu gekauftem destillierten Wasser (Strom, Wasser & ggfs. Utensilien, sowie Zeit).

      Klar ist, dass es einiges an Energie benötigt, ehe man 1l destilliertes Wasser erzeugt hat, dennoch würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Lars :)
    • hallo Lars :) ,

      insgesamt ist destillieren wahrscheinlich ein Energieproblem, ...
      ... es sei denn ...
      man hat in der Nähe eine Wäscherei oder einen Betrieb mit starker Wasserkühlung, die ihren Dampf als Abfallprodukt nur so nach draußen pusten.
      Oder einen Wäschetrockner mit Dampfabführung nach außen.
      Da könnte es ziemlich sicher im Winter und in den frühen Morgenstunden mit gut Temperaturunterschied funktionieren.

      Wasser als Abfallprodukt gibt es auch bei Grastrocknungsanlagen (K/Copsherstellung) und bei Betiebskraftwerken, die vor ihrer Heizanlage eine Materialtrocknungslkinie haben

      Es bräuchte ein geschicktes Konstrukt und die Erlaubnis etwas aufzustellen.
      Wie rein dieser Wasserdampf ist, daß kann ich Dir leider nicht sagen.
      Sind halt nur Gedankespiele zum weiter reifen lassen ?( .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hei, wenn das praktisch und preisgünstig wäre, hätte daraus sicher schon längst einer ein Geschäft drauß gemacht...
      Es gibt auch immerwieder Leute, die Wasser vom Kondestrockner oder vom Raumentfeuchter nehmen möchten.
      Wegen Waschmittelresten und Kupfer im Kondensluftentfeuchter ist beides nicht zu empfehlen.

      *ggg* RoMaRe, heute ' nen Clown gefrühstückt?
      Ernste Fragen bitte mit gebührendem Ernst beantworten, Danke 8| ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Vielen Dank für die konstruktiven Antworten :)

      Die Frage kam auf, als ich mir überlegte, wie ich am einfachsten und am preisgünstigsten mein Aquarium regelmäßig mit destilliertem Wasser befüllen könnte. Da der nächste Baumarkt knapp 1h entfernt ist, ich nicht im Besitz eines Autos o.Ä. bin und mir die Schlepperei der vielen Kanister auf Dauer tierisch auf die Nerven gehen würde, habe ich überlegt, wie ich sonst günstig ohne Anschaffung einer Osmoseanlage an solch reines Wasser kommen könnte.

      Industrie habe ich um mich herum, dennoch wäre es unwahrscheinlich, dass ich dort Erfolg habe und wirklich reines Wasser bekäme.

      Einen Kondenstrockner, Raumentfeuchter, ... befindet sich auch nicht in meinem Besitz oder in meiner Nähe.

      Es sieht wohl so aus, als müsse ich mir einen anderen Plan für mein Aquarium machen, da das eigenständige Destillieren nach einiger Rechnerei wirtschaftlich leider überhaupt nicht rentabel ist.

      Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
      Lars :)
    • KatzenFische schrieb:

      hallo Daniel :) # 4,

      was ist an diesem Baumarktwasser u.U. so unrecht ?
      Sind es die Kanister oder eine unsaubere Arbeit bei der Billigdestilliererei ?
      Hi Barbara! Unrecht ist gar nichts. ;) Mir war nur nicht klar, was das Ziel der Frage sei. Deswegen klang es für mich, als ob das Wasser maximal möglich rein sein soll. Diesbezüglich fiel mir damals obiger Sachverhalt eben auf. Destilliertes Wasser hatte einen Leitwert von 5-7µS/cm, Osmose+Silikatfilter hat 0µS/cm. War für mich damals überraschend.
      Nachdem ich jetzt auch verstehe, worauf genau die Frage abzielt, klingt das für mich nach einem klassischen Fall für eine günstige und gute Osmoseanlage. :)
      Grüße,
      Daniel
    • RoMaRe schrieb:

      Hallo,
      man kann natürlich nach dem Duschen das "Destillat" von den Wandfliesen schaben, du musst nur immer schön "warm duschen" um auch den Siedepunkt von 99,98° Celsius zu erreichen. :D

      Aber deiner Frage nach zu urteilen duschst du bestimmt oft und warm! :S

      Noch besser wäre es sich in schwindelnde höhen zu begeben, da ist der Luftdruck geringer und somit auch der Siedepunkt. X/

      Manche (Kumpel) machen ähnliches, sie Destillieren auch Wasserzeugs mit Früchten drin, da ja bei dem Destillieren die Alkohole mit verdampfen. :whistling:

      Wenn du dann das trinkst, dass haut vermutlich noch mehr rein wie "warm duschen". :o

      Als Kombination könnte ich "warm duschen" mit nem schluck "Kumpel-Destillat" und "Kräuterzigarette" empfehlen. 8|

      Sorry - muss jetzt ins Bett... Bauchweh vor lauter Lachen <X
      Gruß
      p.s.
      vielleicht lagen die Merkwürdigen Messergebnisse am Destillat.

      Schade, dass eine ernst gemeinte Frage nicht konstruktiv beantwortet werden kann, oder zumindest soviel Charakterstärke vorhanden wäre einfach still zu sein.

      Aber vielleicht sind Überheblichkeit und Häme auch die unvermeidliche Nebenwirkung davon, wenn der Dumme meint der Klügere zu sein, oder wie war das mit der Signatur? ?(


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher