GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wiedereinstieg Neuigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinstieg Neuigkeiten

      Hallo alle zusammen,

      ich habe bis vor vier Jahren Bee und Taiwaner in mehreren Becken gezüchtet. Leider musste ich damals aus Zeitgründen mein Hobby aufgeben. Jetzt will ich wieder ein (zumindest vorerst nur eins 8o ) Becken aufstellen. Die Zucht hat damals bei mir ganz gut funktioniert und meine Kenntnisse hinsichtlich Anatomie, Wasserchemie etc. sowie Equipment sind noch vorhanden. Leider habe ich in den letzten vier Jahren aber nicht viel neues mitbekommen. Da ja insbesondere die Garnelenzucht ein sehr schnelllebiges Thema ist und ständig neue (mehr oder weniger nützliche) Trends auftreten, wollte ich fragen, ob mir jemand kurz erläutern könnte, was im Moment Stand der Dinge ist. Damit meine ich, worauf die Mehrzahl der Halter und Züchter im Moment schwört. Ich habe damals meine Becken mit Shirakura Produkten betrieben. (Also Bodenfilter mit Bee Soil, Osmosewasser mit Liquid Mineral, Ebi Dama etc.) Der neuste Trend war vor vier Jahren das Zufüttern von Aminosäuren. Gibt es in dem Gebiet mittlerweile große Neuerungen?

      Natürlich werde ich mich auch selbst wieder belesen, aber ein wenig Hilfe und Anreize in die richtige Richtung wären nett :D

      Viele Grüße

      Lukas
    • hallo Lukas :) ,

      Guck mal hier:
      > Forum > Allgemeines > "Neues im Garnelenhaus".

      Hier gibt es interessante neue Wasserzusätze, von
      "LiquidHumin" über "ShrimpDinner Softpearls", EasyFilterPowder bis zu "Herbal&Bacter" u
      nd vieles mehr ;) .
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Hier gibt es interessante neue Wasserzusätze, von
      "LiquidHumin" über "ShrimpDinner Softpearls", EasyFilterPowder bis zu "Herbal&Bacter" u
      nd vieles mehr .
      Hallo,


      ich glaube nicht, dass mit der Frage Produktwerbung/Produktempfehlungen gemeint waren, aber davon ab wird sich wohl niemand finden, der mal eben die Entwicklung der letzten 4 Jahre in einem Kompaktvortrag zusammenfasst.

      Daher wird nur fleißiges Lesen im Forum eine Lösung für die aufgeworfene Frage darstellen, gerade, weil viele Dinge eben keine unumstößliche Tatsache, sonder auch viel persönliche Vorliebe oder Erfahrung darstellen. Gerade bei Erfahrungswerten gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Weg, als sich über das Lesen der Posts ein Bild davon zu machen, was der User mit den Erfahrungswerten sonst so von sich gibt und ob mir das ausreicht mich auf dessen Erfahrungswerte zu verlassen, bzw. ob die Äußerungen mir nicht in sich stimmig genug sind.


      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Hab es mir doch gedacht, daß es sich wie Reklame anhört :( .

      Dennoch macht es einen großen Unterschied, für welches scheinbar gleichartige Produkt ich mich entscheide.
      Hinter dem Erkennen steckt sehr aufwändige Lese-, Mail-, Denkarbeit und ein bischen Wissen über die Etikettiergesetze.
      Ebenso eine innere Entwicklung durch Erkenntnisse und Gespräche für das Gefühl, wem man vertrauen kann.
      -Das kann ein besseres Konzentrat mit weniger Trägerstoffen sein :) (Trägerstoffe können sonst belasten, bzw.mehr Wirkung mit weniger Trübung),
      -das können verbesserte, artspezifischere Aufsalzer (schneller löslich oder gar flüssig)
      -das können besser haltbare, nützliche Bakterien mit längerer Lebendigkeit sein :) ,
      -das können in Fläschchen/Döschen verpackte stoffliche Auszüge/Konzentrate sein,
      wo Städter und Leute in verseuchten Gebieten (ich hab keine Ahnung vom Lebensumfeld des TE) sonst nicht an die Qualität der Herkunftssubstanz (z.B. Humus, ...) drankomme :) .
      -Und ganz wichtig, daß man sich stofflich nicht innerhalb einer Reihe "mehrfachversichert", sonst droht Überdosierung ohne zu wissen. Das ist besonders wichtig, wenn man sich Markenübergreifend versorgt.

      Mir ist bewußt, daß all die Dinge nur Krücken sind.
      All die Dinge braucht kein Mensch, wenn er/sie bereits der perfekte Aquarianer ist.
      Und Neocaridina-Halter wie ich sowieso nicht. Ich gönns meinen Tieren trotzdem.
      Die jetzigen, perfekten (älteren) Aquarianer hatten aber eine gänzlich andere Ausgangsposition was den Grundstoff Wasser angeht und
      die Beschaffungs- und Lagerungsmöglichkeit natürlicher Stoffe (das fängt beim Wasser horten schon an) für ihr Aquarium.
      Letzter Punkt wird u.U. sogar durch das moderne Mitbestimmungsrecht in der Familie beeinträchtigt ?( .
      "Waaas liegt denn daaa schon wieder für ein Berg Schmutz und Kraut rum ?"
      Es folgt der Schrei :S nach dem kleinen unauffälligen Döschen/Fläschchen :D .

      Lebenswandelvergleich:
      Der Erfinder des Telefons wurde in den Anfängen seines Marketing wegen Betrug verhaftet und eingesperrt.
      Wieviel Prozent der User haben/hatten Telefon, Handy Smartphone, benutzt Forums, ... ?
      Braucht kein Mensch 8) .
      Trommeln, Rauch- und Rufzeichen tuns auch.
      Auch die Aquaristik wird sich weiter ändern und wer das nicht akzeptiert wird das Hobby in der Breite schmälern.
      Da sich Umwelt, Wasser und Luft verschlechtern ist es Notwendig an ausgleichenden zufügbaren Stoffen zu forschen.
      Mit Wasseraufbereitern hat es angefangen. Und es wird weitergehen, weil die Welt nunmal nicht auf Jetzt stehen bleibt.
      Nur weiter her mit den Mittelchen, aber bitte nur mit den besten der besten ;) .

      Hallo TE :) ,
      Du hattest doch nach Trends und nicht nach Notwendigkeiten gefragt.
      Nachdem Du selbst Produkte und Marken genannt hast, hab ich es auch so verstanden.
      Wenn ich Dich falsch verstanden habe, bitte vielmals um Entschuldigung :thanks: !!!

      garnelionische Neuigkeiten:
      Edelstahlfarbige Garnelen
      Garnelen, die mit Preis/Wert ~ 6000 :whistling: beziffert sind. Die haben irgend so ein tolles Muster mit metallischem Glanz überzogen - natürlich erbgefestigt..
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • # 6,
      hallo Pitviper :) ,

      vielleicht doch nicht Offtopic, vielleicht der Grundstein zu einem neuen Trend 8) .

      Habs kürzlich in einer Aquaristikzeitung oder im Netz gelesen. Weiß nicht mehr welche.
      Wenn ichs wieder finde, geb ichs rein.

      War 10 Jahre gezielte Zuchtarbeit., also richtig Aufwand in breiter Ebene mit vielen Zuchtgruppen im Background dieser Schönheit.

      Ich kann zwar solche Preise nicht zahlen, aber wenns jemandem Wert ist, empfinde ich da schon eine Mischung zur Bewunderung zur Zahlungsbereitschaft.
      Gerade weil diese Tierlein so klein, heikel, und kurzlebig sind.
      Spekulanten oder Liebhaber?
      Oder es war eine Wertbeurteilung auf Grund des Zuchtaufwandes bis dort hin.

      Absurd interpretiere ich mal so: Es fällt schwer solche Dimensionen für sich selbst ermessen.
      Eine andere Galaxie als das eigene, bekannte Stadtviertel.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • "Metallic Blue Boa", jep, die meinte ich :thumbup: .

      Principiante, danke für das Video, auch mit den anderen tollen Arten und Farben.
      Die untermalende Musik machts immer richtig spannend auf das nächst Bild.

      8)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Erstaunlich, dass es wirklich einen Markt dafür gibt.
      Wenn die sich dann vorzeitig in die ewigen Jagdgünde verabschieden, dann kannst Du echt die Flaggen auf Halbmast setzen.


      Naja....bin schon froh, wenn ich meine Taiwaner für den Eigenbedarf halten kann und entsprechend reproduzieren kann. Mal sehen, ob das mal gewohnheitsmässig in grösseren Mengen funktioniert......irgendwie fehlen da immer wieder mal Tiere, die auch nie wieder auftauchen......


      hab ich den Kreis wieder ein wenig zum Anfang ziehen können....welche Tipps für eine erfolgreiche Haltung unserer "normalos" im Cube. 8)