GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken für Warmwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken für Warmwasser

      Hallo,

      ich plane derzeit ein neues Becken und suche noch passende Schnecken, die nach Möglichkeit sich selbst erhalten.
      Temperatur 27-29°C
      GH: 6
      KH: 0-1
      pH: 6,5

      Blasenschnecken und PHS hab ich selbst, würde diese aber ungerne einsetzen, da das Becken doch was besonderes werden soll(te).
      Bislang hab ich nur Clithon sp. gehalten und Faunus sp.
      Grüße,
      Bene
    • Hei, für so warm wären Tylos natürlich schon schön, die fühlen sich da pudelwohl.
      Solange das Becken relativ neu ist, sollte es auch mit den Gehäusen noch keinen Ärger geben. Das kommt erst später.
      Vergleich mal die erwünschten Werte. In Sulawesibecken ist auch nur der Ph höher, der Rest auch relativ niedrig.
      T. Patriarchalis fressen angeblich weniger Pflanzen als andere Arten, hab es aber noch nicht ausprobiert. Bei mir haben sie Steinwüste mit den Kardinalsgarnelen. Sie vermehren sich auch super :thumbup:
      Dazu müßte man wissen, ob es ein Pflanzenbecken sein soll. Wovon ich schon ausgehe, oder...
      Vom Boden her wäre Sand ganz gut, weil die mit Kies leichter als andere Gehäuseschäde bekommen. Mein Basaltsplitt tut ihnen nicht so gut. Wobei das den Yellowspotted im gleichen Becken vollkommen egal ist. Die haben wohl eine kräftigere Hornschicht außenrum.
      Ansonsten kann man da wenig sagen, ohne das Becken gesehen zu haben.
      Asolene Spixi und Marisa gehen halt doch ganzschön an Pflanzen und Apfelschnecken gehen wegen dem Verbot nicht.
      Pianoschnecken und Konsorten möchten es nicht ganz so warm.
      Aber was rede ich...Du mußt erstmal gucken, was zur Zeit überhaupt erhältlich ist.
      Sonst macht das hier alles gerade keinen Sinn.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika,

      Tylos hatte ich auch schon im Auge, aber wegen des Sulawesi pH verworfen. Gibt's aber bei uns im die Ecke.
      Pflanzen kommen nur wenige rein, wird kein Pflanzenbecken, wie sonst üblich bei mir. Bodengrund ist Sand, Hardscape besteht aus Lavasteinen.

      Ein Bild vom Becken kann ich noch nicht machen, da noch nicht eingerichtet ;)

      Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
      Grüße,
      Bene
    • Hei, wenns Tylos um die Ecke gibt, dann versuch es halt mal.
      Patriarchalis sind mit 6,7-8 angegeben.
      Evt. würde der PH mit 7,2 ja auch gehen?
      Gehäuseschäden liegen nicht unbedingt daran. Das ist ehr ein Sekundäres Problem.
      Im Mom hab ich Kahnschnecken in mein Pintobecken eingesetzt.
      Becken steht 3 Jahre, Akadama mit Regenwasser und Bienensalz.
      Die bekommen schönere Gehäuse als in dem Becken mit höheren Werten in dem sie vorher waren.
      Seltsam, aber wahr.
      Im Pintobecken hatte ich so einen weißen feinen Belag auf den Scheiben. Die nehme das dankbar an...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!