GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kann das eine Schnecke sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei, das halte ich für einen Scheibenwurm
      crustahunter.com/scheibenwurm-2/
      Seine Form, und die Art zu kriechen entlarvt ihn.
      Der ist vergleichsweise harmlos und hat die Vorzüge eines Regenwurms.
      Er schafft Futterreste und organischen Abfall zuverlässig weg und hält den Boden schön durchlässig.

      Nur das er so weit oben an der Wasseroberfläche kriecht würde mich stutzig machen.
      Ist Dein Bodengrund ok? Gibt es genug Sauerstoff im Becken?
      Die sieht man nämlich eigentlich so gut wie nie. Sauerstoffmangel treibt sie wie die TDS auch aus dem Boden. Ok Futter kann sie auch rauslocken, das lieben sie und viele Futterreste fördern auch direkt ihre Vermehrung...

      Es gibt zwar auch Planarien, die keinen dreieckigen Kopf haben, aber das kann man leicht feststellen.
      Planarien haben einen dreiästigen Darm...Am besten ein scharfes Foto von unten machen, vergrößern, oder mit der Lupe gucken.

      Boa, was ein Wetter :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • ah ok. der is irgendwie raus gekommen als ich meine moos säule in den bodengrund gebohrt habe (unterste lage ist soil). Das 60er becken wird mit einem aussenfilter gefiltert der dafür ausgelegt ist. pflanzen sind auch genug drinn daher sollte normal kein sauerstoff mangel sein. ich hab ne kleine bio co² anlage laufen aber das was die ans wasser abgibt ist sehr gering, 7-8 blasen in der minute)