GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tragende Weibchen Sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragende Weibchen Sterben

      Hallo liebe Forengemeinde,

      normalerweise bekomme ich durch gute Recherche eigentlich immer alles raus, nur diesmal bin ich schon ein wenig verwirrt.

      Ich habe seit gut 3 Monaten ein 54l Becken mit Neos aus dem Garnelenhaus besetzt nach gut 7 Wochen Einlaufzeit. (Details zu WW und Aquarium s.u.) Garnelen und Schnecken kamen Putzmunter bei mir an. über 4 Stunden an das Aquariumwasser gewöhnt, eingesetzt und alles schien perfekt. Haben sich sichtlich wohl gefühlt, sofort aktiv ans Grasen gegangen, alles gut.

      Nach gut 2 Wochen war dann das schönste und Größte Red Fire Weibchen mit Eiern unterwegs. Über die nächsten 2 Wochen wurden auch noch 4 andere Weibchen tragend. Kein auffälliges verhalten, ganz normal bei der Futterschale unterwegs. Irgendwann fing das erste Weibchen an sich zurück zu ziehen, bis ich es eines morgens tot in der Seitenlage auffand. Habe mir nichts schlimmes gedacht, denn wenn mal ein Todesfall dabei ist, dann muss man das ja leider in Kauf nehmen.
      Allerdings komme ich jetzt zum Problem. Über die letzten 3 Tage habe ich jeden morgen eine tote Garnele gefunden und jedes mal war es ein Eiertragendes Weibchen. mache wöchentlich ein Stäbchentest und die WW waren immer in Ordnung. Bin dann gestern morgen direkt mit ner Wasserprobe zum Fachgeschäft und habe sie testen lassen (s.u.). Alle Werte in Ordnung.
      Weiss jetzt nicht was ich machen soll, heute morgen lag wieder eine Nele auf der Seite und wieder war es ein Weibchen mit Eiern in der Bauchtasche.
      Hat mal jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? Ist mir alles sehr suspekt. Das Verhalten der betroffenen Tiere ähnelt sich. Sie ziehen sich zurück, sind dann nicht mehr zu sehen und 1-2 Tage später liegen sie da. :(

      zum Aquarium:

      Volumen: 54l
      Beleuchtung: nachgerüstete LED Leuchte
      Filter: alter Fluval U2 und seit ner Woche zusätzlich JBL Cristalprofi Greenline M, der im Aquarium einläuft
      Wasserwerte (Stand gestern im Fachgeschäft getestet): (KH:5) (pH:7,3) (GH:13) (NO2:0,0) (Cu:0,0) (NO3: 0,0) (PO4:0,0) (SiO2: 1,6) (Fe:0,03)
      Temperatur: Heizstab auf 22°
      Besatz: Red Fire, Yellow Fire, Black Bees (insgesamt zu Beginn 30 Tiere) Anthrazitschnecken und Rennschnecken
      Einrichtung: Java Moos, Mooskugeln, Spiderwood, Lochgestein, Eichenblätter
      Wasserwechsel: Leitungswasser ca. 60% jede Woche aufbereitet mit JBL Biotopol C
      Futter: NatureHolic Mainfeed und Hokaidochips von Zeit zu Zeit

      Alle Garnelen verhalten sich sonst normal, putzmunter, ordentlich am Grasen und Fressen.
    • Hei,
      Herzlich willkommen :huhu:
      da fällt mir Spontan eigentlich nur Sauestoffmangel in der Nacht oder gegen Morgen ein.
      Das kann man am nächsten Tag nichtmehr nachvollziehen.
      Oder zuviele Bakterien durch zuviel/nicht gefressenes Futter? Das evt. in die Ritzen gerutscht ist und dort Unheil anrichtet?
      Die "Schwächsten" sterben immer zuerst, wenn die andern auch noch munter sind.
      Dazu zählen Garnelen rund um die Häutung, Tragende, sehr Junge oder sehr alte Tiere...
      No3 nicht nachweisbar ist seltsam...
      Du hast die Daten schon sehr schön aufgeführt, aber ein paar interessante Dinge fehlen noch...
      Von daher wäre es gut, wenn Du den Fragebogen hier mal so gut es geht ausfüllst...dann müssen wir nicht alles einzeln abfragen und evt. geht Dir dabei schon selbst ein Licht auf...
      Fragenkatalog bei Problemen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo MatthiasB :) ,

      herzlich willkommen bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.
      _________________________________________________________________

      Vielleicht ist dieser Wasseraufbereiter ein sog. chelatierter.
      Der läßt dann irgendwann das Gebundene wieder ab.

      Ich nehme nur mineralischen Wasseraufbereiter,
      lasse das aufbereitete Wasser ein paar Stunden stehen und
      beim Einlaufen lassen ins Becken lasse ich den letzten cm im Wechselwasser-Eimer und
      schütte ihn mit den ggf. gebundenen Stoffen weg.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • So, jetzt komme ich zum antworten.

      Also das mit dem Sauerstoff habe ich mich selber auch schon gefragt, aber weiss nicht wie ich den Gehalt messen soll. Der neue JBL Mattenfilter hat ja einen kleinen Wasserfall, hoffe das reicht dann zum Ausgasen und zur Anreicherung.

      zur vervollständigung der Punkte:

      Ich habe ganz normalen groben Aquarienkies drin (bis 3mm)

      Es Steigt keine Luft auf, aber auf der Seite, wo ich den Grund ein wenig aufgeschüttet habe, sind kleine Lufteinschlüsse im Boden zu erkennen von der Scheibe aus.

      Ich benutze keine Co2 Anlage und das Aquarium hat einen Deckel (Diese Standard Eheim Starter Becken).

      Ein kleine Javamoos Pad ist auf nem Gitter aufgezogen.

      Nein, keine Insektizide wurden benutzt.

      Ich fütter unter der Empfehlung und der Bereich um die Futterschale wird bei jedem WW gereinigt.

      Ich saß eben noch eine Weile vor dem Aquarium. es sind fast 80% Damen drin bei den Nelen und schon wieder 6 Weibchen mit Eiern am Bauch, weiss gar nicht wer die alle Befruchtet haben soll. Sehen alle munter aus. Was auffällt ist, dass die trächtigen irgendwie überwiegend am Filter grasen.
    • Ok, beobachte mal, ob die Garnelen sich vor dem Licht einschalten an der Oberfläche aufhalten oder Schnecken dauernd nach oben kriechen.
      Ein Mattenfilter verbraucht auch ordentlich Sauerstoff und das gepuller vom JBL tut nicht wirklich was dagegen. Die Cirkulation im Becken kann da auch nicht ausreichend sein. Im Prinzip is das Ding nicht schlecht, aber der Filterauslass is unpraktisch...so kann man zb. keine Venturidüse anschließen.
      Wenn die Pflanzen nachts auchnoch Sauerstoff verbrauchen, kann es eng werden.
      Ein Minioxydator kann da hilfreich sein. Oder eine Luftpumpe mit Ausströmerstein mit Zeitschaltuhr Nachts ab und zu laufen lassen.
      Es gibt Sauerstofftests, aber da muß man das Wasser auch gegen Morgen messen, wenn der Sauerstoff am wenigsten ist.
      Da man dann eh was machen muß, kann man den Schritt auch auslassen und gleich für etwas mehr Sauerstoff sorgen.
      Sauerstoff hilft auch den guten Bakterien, dem Abbau von Organischer Masse und bei der Umwandlung von Nährstoffen.
      Im Bodengrund können falsche Vorgänge stattfinden, wenn es mit dem Sauerstoff eng wird und zb. Schwefelwasserstoff entstehen. Das ist sehr giftig.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke auf jeden Fall schon einmal, dass du dir die Zeit nimmst und auf mein Problem eingehst. Werde mal im Zoofachgeschäft fragen, ob die irgendwas zum Sauerstoffgehalt messen haben. Vorsichtshalber werde ich schon mal ne kleine Pumpe anschließen die ich vom Angelsport her habe. Gibt es noch andere möglichkeiten diese Sache zu optimieren.
      Wegen dem Sauerstoff, da gibts ja normal ganz andere Aquarien mit wesentlich mehr Besatz und Bewuchs, wo das funktioniert :(